News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 37519 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Garten-anna

Re:Tomaten 2007

Garten-anna » Antwort #165 am:

Aella, gute Idee.Ich schau gleich mal nach.LG Anna
KlausK

KlausK » Antwort #166 am:

Brauche Hilfe bei der Tomatenbestimmung, meine Schilder sind durch den Regen alle unkenntlich.Hier die ErsteLiebe Grüße Anna
Hallo Anna,also die erste erkenne ich sofort, das ist die "Schilderlose Grüntomate".Bei der zweiten überleg ich noch. ;)GrußKlausSorry, keine Ahnung
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #167 am:

Also da wären,Black ZebraPeche BlacheSan MarzanoDe BeraoBulgarisches OchsenherzGolditaZwergbaumtomateReisetomateKürbistomateJohannisbeerBlack ZebraYellow PearshapedShimeig CreekIch denke, das waren jetzt alle.Lieben Dank Anna
KlausK

KlausK » Antwort #168 am:

Also da wären,Black ZebraPeche BlacheSan MarzanoDe BeraoBulgarisches OchsenherzGolditaZwergbaumtomateReisetomateKürbistomateJohannisbeerBlack ZebraShimeig CreekIch denke, das waren jetzt alle.Lieben Dank Anna
Anna,schau doch mal bei tomaten-atlas.de dort sind fast 700 Sorten reich bebildert dargestellt.Vielleicht findest Du die ein oder andere durch einen Vergleich wieder.Gruß Klaus
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #169 am:

Klaus,gute Idee, hoffe aber das sie jemand erkennt. Wir haben hier ja so viel Tomatenfans.Mal sehen, was dabei rauskommt.Liebe Grüße Anna
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #170 am:

muß noch was erledigen...kümmer mich nachher mal darum..spätestens morgen.vorab schonmal: zwergbaumtomate ist keine tomate uns sieht total anders aus.black zebtra und shimmeig creg sind gestreift, auch schon im grünen zustand.peche blanche müsste leicht behaarte früchte haben, so wie ein pfirsich.san marzano ist länglich. de berao auch leicht. johannisbeer hast du richtig getippt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nienna

Nienna » Antwort #171 am:

Da wir grade die Tomatenversion von "Was bin ich?" spielen ;D ;)Ich hab die abgebildete Tomate in ner auf Tomaten spezialisierten Gärtnerei als "Baumtomate Skywalker" gekauft. Mich irritiert der grüne Kragen an den Früchten - ich weiß daß das bei einigen Sorten normal ist, aber es könnte eben auch die Grünkragenkrankheit sein...Im Internet finde ich allerdings nirgends ne Tomate mit diesem Namen... Aus purer Verzweiflung hab ich dann in der Gärtnerei angerufen und wollte wissen woher die den Samen hatten, oder ob sie gar ne weitergehende Beschreibung hätten. Nichts - woher sie ihr Saatgut beziehen würden ginge mich nichts an... >:( Wo ich trotz riesiger Auswahl nie wieder kaufe weiß ich seit gestern.Jetzt meine Frage: Kennt jemand von Euch ne Tomatensorte Skywalker? Sie soll 3,5 m hoch werden. Bisher hat sie knapp 2 erreicht. Die Blätter haben eine sehr starke Strukturierung und die Blüten sind ungewöhnlich lang. Klingt das jemandem vertraut?!
Dateianhänge
skywalker.jpg
skywalker.jpg (76.66 KiB) 141 mal betrachtet
Nienna

Nienna » Antwort #172 am:

Anna, Nr. 11 ist definitiv San Marzano. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher... aber ich schau mal.
donaldine

donaldine » Antwort #173 am:

Mensch Karin,
wenn ihr die Tomaten nur anbaut um dran zu riechen, könnt ihr mir ja eure reifen Tommies schicken, ich esse die auch gerne
nicht das Kraut allein, ;Ddie Tomaaten riechen wir gerne! Das ist ein Erlebniss der dritten Art: Sie in die Hand nehmen, unter die Nase halten und tiiief einatmen. Hernach mit scharfem( japanischem) Messer teilen und nochmals tiief einatmen- hmmm, betörend dieser Duft- dann...dann erst... hemmungslos hineinbeißen :P Dies ist aber nur eine Möglichkeit von vielen...du siehst.. nix wirds mit schicken.Zumindest ich, bin aber nicht so; bei reicher Ernte bist du zum ;D Mitriechen willkommen.herzlich grüßt dichdonaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #174 am:

@ Garten-annaein guter Tipp für haltbarere SchildchenMit dem Computer die Namen schön groß ausdrucken und dann in Folie laminieren, verblasst nicht und verwischt nicht. :DWenn die Tomaten reif sind ist die Bestimmung einfacher, musst nur noch ein bisschen warten.Davon ab, dass du nicht weißt wie sie heißen sehen sie aber schon klasse aus und sind auch schon so schön groß :D Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #175 am:

@ dondaldineschade, bis Köln ist ein bisschen weit zum Tomaten essen, aber trotzdem danke für dein Angebot :D :-*Gruß karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #176 am:

Nienna, Skywalker hört sich verdächtig nach Himmelsstürmer an, zu der die Beschreibung der Gärtnerei - aber nicht die Früchte auf deinem Bild - passen würden - außer man erkennt die sehr lange Form auf dem Foto nicht gut. Dazu hatte meine auch andere (schmale) Blätter. Vielleicht waren sie deshalb etwas rüde bei der Antwort, weil sie vielleicht was vertauscht haben könnten????Anna, es ist wirklich zu schwierig, die noch grünen Tomaten zu identifizieren! Wenn sie Farbe haben, wird das sicher viel leichter, weil du eh eine schöne Mischung hast!Bei 3 tippe ich mal auf ein Ochsenherz (könnte aber auch Schimmeig Creg sein (oder ist das die 10?), 6 sieht mir nach Goldita aus. Aber die erkennt man dann reif eh leicht! Musst dich also noch etwas gedulden ::) ;) !LG Lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #177 am:

Hallo,ich hab ganz wenige Früchte an meinen Rispen, meist nur eine, oder zwei, :P woran kann das wohl liegen ::) Gruß karin
donaldine

donaldine » Antwort #178 am:

Schildchen verliere ich auch immer :-[ darum habe ich mir für meine schwarzen Kübel einen weissen Lackstift besorgt- der hält wie Schiffersch...e und ich kann sogar Nachts die Zahl erkennen ;D Habe die Kübel mit Zahlen versehen, pro Sorte eine, und in mein Buch die Zahl= Sorte eingetragen.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Hellebora

Hellebora » Antwort #179 am:

Profane Zwischenfrage: Habt ihr schon was geerntet??Bei mir sind dieser Tage die ersten mit "Mini rot" bezeichneten gelb geworden. ;) Und ich denke, so werden sie auch bleiben. Der Neid kanns nicht sein, denn alle anderen sind noch grün ;D
Antworten