News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewitter (Gelesen 11501 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Günther

Re:Gewitter

Günther » Antwort #15 am:

Prinzipiell macht man Blitzaufnahmen vom Stativ mit zuer Blende und laaanger Belichtungszeit - der Blitz ist eh hell genug. Bei vielen "Profiaufnahmen" wird dann ein Landschaftsbild dazugeschwindelt 8)Vielleicht find ich noch ein paar alte Aufnahmen aus meiner Jugend...
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #16 am:

Eindrucksvoll, Susanne und Katrin.Auch ich liebe Gewitter, Wetter überhaupt (wobei mein Bedarf an Regen dieses Jahr erstmal gedeckt ist).
Prinzipiell macht man Blitzaufnahmen vom Stativ mit zuer Blende und laaanger Belichtungszeit
;)
alte Aufnahmen aus meiner Jugend
Bin neugierig.Ansonsten gibt's noch ein paar Bilder zu Himmel, Wolken und Wetter im Naturfotografieforum.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #17 am:

Bonn, Köln und Umland:Einpacken, wegräumen, da kommt ´ne dicke Sache auf uns zu, Vorsicht :oNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Gestern abend hat mich das Gewitter beim Heimradeln erwischt - dabei wollte ich doch noch rechtzeitig heimkommen um die trockene Wäsche zu retten. Nix da. Innerhalb dieser zehn Minuten ist es kaum mal dunkel geworden vor lauter Wolkenblitzen (war ganz angenehm, sonst blendet nachts der Gegenverkehr auf der Bundesstraße so). Auf halber Strecke fing's dann an zu regnen. Und bis ich zuhause war, war ich nass bis auf die Knochen, der Wäscheständer umgefallen und die Wäsche durchweicht und gespickt mit Birkensamen. Und die Teetasse, die vom Frühstück noch auf dem Balkon stand war gestrichen voll! Innerhalb 5 Minuten. Das ist schon sehr beeindruckend, wo das ganze Wasser da immer auf einmal herkommt. Und wie viel Wasser so ein Garten mit einem Schluck aufnehmen kann. Auf der Straße gab's Sturzbäche. Im Garten nicht mal Pfützen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #19 am:

Puh, Schwein gehabt. Die Front ist durch, Starkregen, starker Wind, aber kein Hagel oder richtiger Sturm. Nix kaputt, glaub ich zumindest. Ich hoffe, alle anderen kommen auch glimpflich davon.Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

Hagel hatten wir auch nicht, aber auf die Angabe der Regenmengen bin ich gespannt!Mehrere Stunden lang konnte man im Nordosten und Südosten von hier aus schwarze, nahezu unbewegliche Wolkendächer beobachten, aus denen ständig Blitze zuckten. Ruhrgebiet und bergisches Land, schätze ich mal, dazwischen war der Himmel geradezu abartig hell... Jetzt, fast sechs Stunden später, kann man immer noch im Osten Wetterleuchten sehen und fernes Grummeln. Kann man eigentlich irgendwo die tatsächlich gefallenen Regenmengen ablesen? Ich finde überall nur die Vorhersage.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fionelli

fionelli » Antwort #21 am:

Stecke Dir doch soeinen Regenmesser in den Garten:kleines Meß-Gefäß auf einem Stab. Dann kannst Du die tatsächlich gefallende Regenmengein Deinem Garten ablesen ( den Meßbecher muß man aber dann auch regelmäßig auskippen ;))
Susanne

Susanne » Antwort #22 am:

Gute Idee... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re: Gewitter

lonicera 66 » Antwort #23 am:

Da die diesjährige Gewittersaison vielversprechend begonnen hat, reaktiviere ich mal diesen Thread.Gestern, am 05.07.15 hatte ich das Glück, gleich in vier Gewitter zu geraten.Gegen 20°° rollte eine Gweitterzelle aus Südwesten auf uns zu. Auf der Karte zog sich die Gewitterfront seit 18°° von Bremen bis Frankfurt durch das Land Richtung Nordosten.Blitzkarte gesternUm 20.30 erreichte die Front Torfhaus/Harz 800müNN, zog mit Orkanböen und Starkregen durch.Die Temperatur sank von 28° auf 26°Auf der Rückfront waren dann schöne, orange/rote Bltize zu sehen.Mehrere Crawler zogen vom Brocken über den Horizont.rück1Um 21.15 rollte eine kleinere Front aus Richtung Kassel in enormer Geschwindigkeit hinterher. Innerhalb von drei Minuten war Torfhaus komplett in eine Wolke gehüllt, ein mittelstarker Regenschauer mit Wind ging herunter.Warme Windböen wechselten sich mit kühleren ab. Insgesamt war der Temperaturunterschied nur minimal fühlbar.in der wolkeAuf der Rückseite der zweiten Front schöne Blitze, etwa eine Stunde lang war der Himmel alle paar Sekunden beleuchtet.Gegen Mitternacht der krönende Anbschluß mit BrockenblickAuf dem Rückweg geriet ich dann in der Nähe von Thale in ein weiteres Gewitter. Es war so stark, daß ich vorsichtshalber an einem Hotel in ein Carport flüchtete - abwarten bis alles vorbei war.Auch diese Front zog innerhalb einer halben Stunde durch. Und wieder auf der Rückseite der Front beeindruckende Blitze.Edit:Ich vergaß von den Massen an Kriebekmücken zu schreiben, die über mich hergefallen sind. Ich bin ganz zerstochen.Die wollten mich fressen!!! DAS sind die echten Gefahren beim Stormchasing ;D
Dateianhänge
K5110590.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Spannend :DSowas gabs hier schon lange nicht mehr. Dieses Jahr gabs hier erst ein kurzes Gewitter, welches auch regnete. Alle andern konnte man nur aus der Ferne beobachten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenfreund55

Gartenfreund55 » Antwort #25 am:

Wow, also wirklich toll wie ihr es schafft, genau im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Ich wünschte ich wäre immer so patent:)
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #26 am:

Wow, also wirklich toll wie ihr es schafft, genau im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Ich wünschte ich wäre immer so patent:)
Du, das ist gaanz einfach:Intervallfunktion, alle 5 Sekunden macht die Kamera automatisch ein Bild. Entweder ist ein Blitz drauf, oder nicht. Der Ausschuß von gestern:800 Bilder von 843 ;) ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #27 am:

Da muss ich mir nachher wohl doch noch die Gebrauchsanleitung meiner Kamera rauskramen.Hier soll es morgen krachen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #28 am:

@ enairaIn den Bildkommentaren findest Du die Kameraeinstellungen, die ich verwendet habe.Dann hast Du einen groben Richtwert und brauchst nur noch an Deine Lichtverhältnisse anzupassen. ;)
liebe Grüße
Loni

lubuli

lubuli » Antwort #29 am:

mir ist gestern auch mein erstes blitzfoto gelungen, allerdings zufällig und man sieht nur den lichtschein des blitzes.
Dateianhänge
5.7. blitz.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten