News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gefüllte Auberginen (Gelesen 2658 mal)
Moderator: Nina
gefüllte Auberginen
Hat jemand vielleicht für mich ein schönes (unkompliziertes) Rezept für gefüllte Aubis für mich (Irgendwie mit Käse, Hack und Reis oder so, nix doll kompliziertes???schmachtende Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:gefüllte Auberginen
Äh, ja genau. Oder brauchst Du das Rezept genauer? ;)Ich nehme meistens Bulgur, den ich in Brühe nicht ganz gar koche, geht aber auch mit Reis oder sonstigen Körnern (Grünkernschrot ist auch fein). Für die Fülle brate ich eine Zwiebel an, das Hackfleisch auch, und auch die Anteile der Aubergine, die ich beim Aushöhlen gewonnen habe. Wenn ich Tomaten habe, kommen auch Tomatenwürfel dazwischen. Gewürzt wird mit Salz Pfeffer, Thymian, Knoblauch, Liebstöckel (feingehackt), Majoran. Wenn ich möchte, dass alles fest zusammenhält, gebe ich ein Ei oder ein paar Löffel Quark dazu, mit Bulgur hält das aber auch so ganz gut. Dann hat man so viel Fülle, dass man nicht alles in der Aubergine unterbringt, deswegen werden entweder Tomaten oder Paprika zusätzlich gefüllt. In der Pfanne gieße ich den Rückstand vom Anbraten mit Wein oder Brühe auf, gebe Tomate bzw. Tomatenmark hinein und setze dann die gefüllten Auberginen hinein. Käse kommt bei mir erst für die letzten paar Minuten obendrüber, oder Parmesan beim Servieren drüberhobeln. Frisches Basilikum macht sich gut dazu, außerdem Tsaziki.
Eva. köstlich meine Variante wird die mit Hack und Reis, wie lange lässt Du das bei wieviel Grad im Ofen???Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Das braucht ca. 40 Minuten, es schadet nix, wenn man länger Zeit hat, dann können die Auberginen schön zusammenschmurgeln. Temperatur 180 bis 200 Grad in meinem Ofen (Umluft).
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich mische das hack gern mit schafskäse, schmeckt lecker und passt gut zu auberginen etc.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
tanteanni hat mir ein rezept geschrieben, daß ich auf jeden fall demnächst mal ausprobieren werde. hört sich sehr lecker an.aubergine der länge nach in 1/2 cm dicke scheiben schneiden und leicht salzen und pfeffern.auf eine aubergine, wie bei cordon bleu eine scheibe schinken und eine scheibe käse geben. das ganze dann wie ein schnitzel panieren und langsam in der pfanne ausbacken.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Salzt Ihr die Auberginen zum entwässern vorher? (ich hab die bisher nur als Rataouille gekocht)Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Das ist sinnvoll, wenn man sie in Öl braten will. Es empfielt sich, sie mehrmals mit wenig Salz zu bestreuen und das austretende Wasser mit einem saugfähigen Papiertuch abzutupfen. Die Scheiben werden so etwas trockener. Einen ähnlichen Effekt erzielt man allerdings mit weniger Aufwand, wenn man die Scheiben erst bei niedriger Temperatur in wenig Öl anbrät (das dauert eine Weile). Das Wasser verdampft dann, und man kann die Temperatur zum Schluss erhöhen.
ich entwässere sie nichthier eine fleischlose Füllung:2 Eigelb100 Gramm gemahlene Mandeln100 Gramm Sbrinz 1 Schalotte fein gehackt1 Esslöffel Zucker4 - 5 Tropfen BittermandelaromaSalz, Pfeffer, Muskatnussich gebe gerne noch Zimt dazuDie Aubergine längs halbieren, aushöhlen, die Schalotte in wenig Olivenöl dunsten und das Auberginfleisch dazugeben, weich dünsten, mit einer Gabel zerdrücken und auskühlen lassen, mit den anderen Zutaten vermengen und in die Aubergine füllen.Bei 180 ° in der Ofenmitte ca. 25 bis 30 Minuten backen
Auch nicht, wenn du sie in Scheiben braten willst?ich entwässere sie nicht
Also, wenn ich mir die Auberginen so ansehe, ich meine von der Größe her, reicht eine gefüllte Hälfte pro Person, oder???Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
nein, solange ich sie frisch gebraten, warm serviere, entwässere ich sie nichtanders ist es, wenn ich sie als Antipasti serviere, da schneide ich die Scheiben dünner, entwässere sie vor dem braten, noch warm werden sie mit Kräutern bestreut, etwas Knoblauch dazu und dann mit Olivenöl beträufeltAuch nicht, wenn du sie in Scheiben braten willst?
ja, es kommt natürlich darauf an, was du davor, dazu und danach servierst, als Hauptgang sollte sie nicht kleiner als 20 cm seinAlso, wenn ich mir die Auberginen so ansehe, ich meine von der Größe her, reicht eine gefüllte Hälfte pro Person, oder???
So. Photo vor dem Braten:
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
und nachher:geschmacklich wars gut, aber die Auberginenränder waren küppeöhart und trocken
, die Mitte war weich. Was hab ich falsch gemacht???(eine Hälfte hat auf jeden Fall gereicht)Netti

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland