News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussat Ahorn (Gelesen 1307 mal)
Moderator: AndreasR
Aussat Ahorn
Hallo Baumfreunde,ich war gestern auf der Landesgartenschau in Burghausen.Dort gibt es schöne Bonsais und auch Zierahorn.Da habe ich Samen von Acer acontifolia Maiku yaku "weggefunden".Ist es möglich den Samen zum Keimen zu bringen?Muss ich erst stratifizieren?Danke schonmal.Schönes Wochenende.
Euer Baumfan
von alter-baum.de
von alter-baum.de
Re:Aussat Ahorn
Hallo Baumfan,normalerweise reicht es bei Acer, wenn du die Samen einfach in die Erde stopfst, wenn sie reif sind. Die keimen sehr willig. Du kannst dies an Ort und Stelle tun oder auch erst in einen Topf.Allerdings weiß ich nicht, ob es sich bei deinem Acer um eine veredelte Sorte handelt und ob in dieser Hinsicht etwas beachtet werden muss. Deinen Acer habe ich unter dem Namen in meinen Büchern nicht gefunden (weder RHS noch Bruns), nur Acer japonicum 'Aconitifolium'. Dort stand aber nichts Gegenteiliges.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Vielleicht keimen sie erst im nächsten Frühjahr, wenn einmal der Frost drüber ist. Also ewas Geduld. Hast du denn genügend Samen, dass es für Topf und Beet reicht?Bei meiner Freundin keimten die Ahörner wie gesät, wenn sie nicht aufgepasst hat. Und Buchen und Eichen und alles andere wächste hier auch sehr gut. Das mag am Muschelkalk liegen. Da wachsen Laubbäume sehr gut.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ziemlich sicher sogar!Vielleicht keimen sie erst im nächsten Frühjahr, wenn einmal der Frost drüber ist.
mein gefühl sagt mir: dies ist eine selektion! und solche sind nicht generativ vermehrbar. will meinen: samen fallen nicht echt!Maiku yaku
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard