News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 258931 mal)
Moderator: Nina
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Hallo fars,hattest Du mit Deinem Selbstschussapparat schon Erfolg gehabt?Ich hab mir ihn auf einer Homepage angeschaut- ca. 4oEUR .Stolzer Preis, dann muß er aber auch funktionieren.Bei mir siedeln Wülli´s und Feldmäuse in einem Gangsystem.Von den Wülli´s hab ich erst 1 gefangen, Feldmäuse 14, die sind erheblich dümmer.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Hallo,es geht mal wieder um die Wühlmäuse. Mittlerweile finde ich total viele Löcher. Ich habe zwei Wühlmausfallen von Neud... und drei normale. Ich glaube, mit jeder Falle habe ich nun eine Maus gefangen. Kann es sein, dass die Fallen dann nicht mehr funktionieren? Oder ich bin einfach zu blöd? Ich schaffe, es nicht mehr die Fallen richtig zu spannen. Entweder rasten sie erst gar nicht ein oder sie schnappen anschließend nicht zu. Die Mäuse freuen sich bestimmt, dass sie noch zusätzlich schön gefüttert werden, da bekommen sie schon extra Leckerbissen in ihrem Gang serviert. => Das Futter ist weg und die Falle ist offen und hakt!!! Ich bin echt gefrustet. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich nach und nach mal das ein oder andere Hochbeet anlegen möchte. Also, kein normales Hochbeet, sondern, da ich sehr viele Bruchsteine habe, möchte ich die mit verwerten und nicht nur einfach eine Mauer bauen. Also, ein kleines Beet mit Bruchsteinen umrandet, vielleicht so 50 - 70 cm hoch. Ich habe mir dann überlegt, den Boden erst noch ein bißchen tiefer auszuheben und auf den Boden und die Seiten mit Draht zu verkleiden, eben als Mäuseschutz. Reicht da wohl normaler Kleintierdraht?Ich wollte dann in dieses Beet Erdkastanien, Knollenziest und Zuckerwurzeln setzen. Aber wie schütze ich das Beet von oben?Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich mir die ganze Arbeit mache und die Mäuse wieder von oben reinklettern. Ich möchte doch auch leckere Sachen ernten und nicht nur für die Mäuse pflanzen!!!! Welche Erfahrungen habt ihr? Was kann ich tun?
Im letzten Herbst hat eine Wühlmaus mein Xerophytenbeet der ganzen Länge nach unterwühlt. Ich hätte heulen können. Das Beet ist sichelförmig, etwa 2,50 m lang und nur 60 cm breit, leicht erhöht und mit Feldsteinen eingefaßt. Im Frühjahr habe ich es komplett auseinandergenommen, die Kies-Sand-Unterlage ausgeschachtet, die Wanne mit einem dichten Metall-Maschengewebe ausgelegt, die Kies-Sand-Unterlage wieder eingefüllt und das ganze Beet wieder neu aufgebaut.Letzte Woche hat eine Wühlmaus wieder zugeschlagen und erneut das ganze Beet unterhöhlt. Sie ist einfach von oben eingestiegen.
Also: Draht, Steine usw. hilft nix. Das einzige, was hier geholfen hat (und auch nur, wenn man ständig nachlegt) ist in die Gänge gegossener Urin.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mann, wie gemein! :oEs muss doch irgendeine Möglichkeit geben ???Kann man die Oberkante nicht irgendwie absichern, so ähnlich wie beim Schneckenzaun? Gibt es nicht etwas, wo die Mäuse nicht drüberklettern?Wie frustrierend, dass man gegen diese kleinen Viecher nicht ankommt.
Servus,hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und falls die Falle schon erwähnt worden ist "entschuldigung":Hab seit paar Monaten 2 TopCat Fallen und bin sowas von begeistert, eine kostet zwar gut 50 Euro aber die haben sich rentiert.An den ersten 2 Tagen haben wir 13 dicke Wühlmäuse gefangen.Find die Falle einfach praktisch:-kann man einfach in den Gang stellen und oben sieht man ob sie schon ausgelöst wurde-einfach zu reinigen-Maus ist sehr schnell tot-passen auch die dicken Brummer rein (in die anderen Fallen passen die meist garnicht rein wenn sie so fett sind)Seit dem wir die Fallen haben hatten wir keine Schäden mehr!Liebe GrüßeBernie
LG
Bernie
Bernie
bernie...wo gibt's die (versand möglich?)?...kurze pm bitte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei Topcat in der Schweiz direkt oder bei Hermann Meyer
Ich habe diese Falle auch, bin aber absolut unzufrieden. Der Grund: Mein Boden ist recht schwer und so gerlingt das passgenaue Ausheben des Lochs für die Falle nur sehr selten. Die Wühlmaus schiebt einfach Erde vor die Falle und damit ist sie wirkungslos.Begeistert bin ich hingegen von der Schuss-Apparatur:http://www.keller-shop.de/Auf Fallen > Totfallen klicken und etwas nach unten scrollen
@farsdiese schussfalle klingt gut. ich habe auch immer das problem, dass die wühler (wer auch immer) mir die fallen zuschieben + so unbrauchbar machen. wie stellst du fest, dass der fang erfolgreich war? siehst du das an der falle, dass der schuss ausgelöst wurde? nach der beschreibung kann es ja passieren, dass die wühlmaus durch den starken luftdruck bis zu 30 cm in den gang geschleudert werden kann. dann weiß ich aber nicht, ob die falle erfolg hatte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, du siehst, ob sie ausgelöst hat und du hast Recht, dass man bei einigen Erfolgen ein wenig graben muss, um das Jagdglück bewundern zu können.
Re:Wühlmäuseinvasion im Garten
meinem wühlmausbestand ist es gleichgültig, ob viele oder wenige davon weggefangen werden. jeder abgang schafft neuen lebensraum für tiere, die aus den nachbargärten zuwandern. bei mir bekommen sie ihre leibspeisen: spargel, artischocken, schwarzwurzel und im winter topinambur.im winter fange ich mit der bayrischen wühlmausfalle manch kapitales stück. im sommer ist das schwieriger.
Zu Tode füttern wäre auch eine Methode. Funktioniert in so mancher Ehe.Klar wandern wieder neue ein. Aber es gibt einem das Gefühl der Lufthoheit über den Garten und verschafft eine kleine Atempause.
Mir geht es genauso. Ca 30 Stück gefangen (kurzer Schwanz,Langer Schwanz,kleine Augen, große Augen, kurze Beine oder lange usw. ) - ich schätze dreiverschiedene Arten und sie wandern fleißig aus dem Wald nach. Das ganzeJahr stehen überall Fallen rum - ist schon blöd. ::)LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
dein schußapparat ist etwas herrliches, fars. der hat ja richtige patronen! fast wie eine winchester. klasse! benutzt du auch das gute ballistol- waffenöl zur pflege?
In meinem Garten ist Robusthaltung angesagt. Gilt auch für Werkzeuge und Geräte.