News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ? (Gelesen 4065 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
dancing.dragon
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2007, 15:46

Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

dancing.dragon »

ich hab wiedermal eine Frage :diesmal gehts um 1 kg äpfel die wir gekauft haben.anfangs waren sie ok, aber jeden tag bekam mind. 1 apfel (oft auch 2 oder 3) eine seltsame "verzierung" . die Linien, die man am Bild sehen kann lassen sich am besten mit kerben vergleichen die man mit einem Lötstab in ein Holzbrett brennt. man spürt auch richtig die vertiefung der rillen. Unter den rillen ist der apfel ok. an manchen stellen ist zwar auch 1 mm der Frucht darunter braun, aber nie weich.ich hab sowas noch nie gesehn und würd gern wissen ob jemand diese "Rillen" kennt, denn ich würd gern wissen ob das irgendwas mit meinen Pflanzen zu tun haben kann bzw etwas ist was den andern Pflanzen, die gleich neben der Küche am balkon stehen, schaden kann.(viele Tomaten und Basilikum, Himbeeren, Petersilie, Erdbeeren und einiges an Blumen)
Luna

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

Luna » Antwort #1 am:

... hast du ein Bild davon?bei uns (CH) sind noch keine frischen Äpfel auf dem Markt, sondern immer noch Lagerobst, das könnte ein Grund für die "Rillen" sein
Benutzeravatar
dancing.dragon
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2007, 15:46

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

dancing.dragon » Antwort #2 am:

sorry...hab vergessen es einzufügen :phier ist es :Bilddas mit den lageräpfeln hatte ich auch erst gedacht, aber da die flecken erst zu hause auftraten war ich nciht mehr sicher obs daher sien kann.
Raphanus
Beiträge: 1752
Registriert: 28. Mär 2005, 00:32
Kontaktdaten:

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

Raphanus » Antwort #3 am:

Oh, sowas hatte ich auch schon an Äpfeln, würde mich also auch interessieren, woher das kommt....
Viele Grüße - Radisanne
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

Aella » Antwort #4 am:

sieht für mich aus, als würde eine raupe oder ein wurm unter der apfelhaut frasgänge gemacht haben.ich würde den apfel mal aufschneiden und inspizieren. da findet sich bestimmt was.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eva

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

Eva » Antwort #5 am:

Spannende Frage, wenn das eine Raupe ist, vielleicht werden die erst aktiv, wenn die Äpfel das Kühlhaus verlassen? Sonst müssten sie ja bei dancing dragon daheim erst befallen worden sein - das kann ich mir nur schwer vorstellen. Obwohl, für Karotten/Sellerie gibt es so einen Wurm, der im Lager die Gemüse befällt.
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5878
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

Crambe » Antwort #6 am:

Bei unseren eigenen Äpfeln tritt dieses Phänomen auch manchmal auf. Ich denke, dass es die "Stippe" ist, die bei der Kühlung dieser Lageräpfel unterdrückt wird und dann bei Normaltemperaturen sichtbar wird. Hier http://www.gartenbauvereine.org/texte/m ... tml#stippe wird darüber etwas gesagt. LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
citrusgaertner
Beiträge: 426
Registriert: 29. Jun 2007, 13:42
Kontaktdaten:

Obstgehölz-Fan

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

citrusgaertner » Antwort #7 am:

Das Stippe Schadbild ist ein völlig anderes - Stippe sind kleine, leicht braune, recht trockene Zell"klumpen" unter der Schale, die Schale selbst zeigt eigentlich keine Schäden.Ich tippe hier eher auf einen Transportschaden, der entsteht, wenn Äpfel aneinander so reiben, dass der Stengel eines Apfels an der Schale des nächsten entlangreibt. Gibt dann diese braunen Spuren nach mehreren Tagen und kann testweise auch hervorgerufen werden, wenmn man mit Daumennagel über die Schale reibt und dabei ca. 2mm das Fruchtfleisch darunter eindrückt. Zuerst ist nichts weiter zu sehen (Bis auf die Dellenlinie), aber ein paar Tage später wird die Linie braun.
Benutzeravatar
dancing.dragon
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jun 2007, 15:46

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

dancing.dragon » Antwort #8 am:

...Ich tippe hier eher auf einen Transportschaden, der entsteht, wenn Äpfel aneinander so reiben, dass der Stengel eines Apfels an der Schale des nächsten entlangreibt...
Danke...ich glaub das wirds sein, denn die Äpfel die wir gekauft haben waren in 1 kg-säcken verpackt. an so was einfaches hab cih gar nciht gedacht ....danke :) die raupe scheidet aus weil der apfel darunter kaum geschädigt und hart ist.
citrusgaertner
Beiträge: 426
Registriert: 29. Jun 2007, 13:42
Kontaktdaten:

Obstgehölz-Fan

Re:Was sind das für "Rillen" an meinen Äpfeln ?

citrusgaertner » Antwort #9 am:

:)
Antworten