News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Canna und Calla (Gelesen 6591 mal)
Moderator: Phalaina
Canna und Calla
Hallo,ich wollte heute ein paar Callas und Cannas in Töpfe eingepflanzt.Leider sind meine Töpfe zu klein. Kann ich die Knollen einfach brechen?
Liebe Grüße
Ill
Ill
Re:Canna und Calla
Ich kenne mich nur mit Canna aus. Habe eine Canna edulis im Garten und habe die so vermehrt. Das sind Knollen, die man bei dieser Sorte essen kann.
Re:Canna und Calla
Calla würde ich nicht zerteilen. Bei Canna lieber das Rhizom mit einem scharfen Messer zerschneiden statt brechen, das sollte schon gehen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Canna und Calla
Danke, ich habe mir etwas grössere Töpfe besorgt und sie komplett eingepflanzt.Wie lange dauert es denn bis die Pflanzen die ersten Triebe zeigen?Sollte ich sie lieber drinnen anziehen oder besser draussen?Ich versuche die Erde leicht feucht zu halten. Ist das in Ordnung?
Liebe Grüße
Ill
Ill
Re:Canna und Calla
Hallo Ill,zu Canna: wenn Du sie draussen haeltst, pass mit den Schnecken auf!. Sie werden gerne angefressen. Wenn so spaet im Jahr die ersten Triebe gleich abgefressen werden, mag sie das bestimmt nicht! Ich wuerde erwarten, dass sie schnell austreibt.Gruesse
Re:Canna und Calla
Wie ist das eigentlich mit den Cannas? ich habe im April drei mal die Sorte Stuttgart gepflanzt. Erstmal wusste ich gar nicht so recht was oben und unten war und nun ist erst eine gekommen. Bei den anderen rührt sich nichts. Ob die unser Wetter nicht mögen?
Liebe Grüsse Crispa
Re:Canna und Calla
Eigentlich stehen sie gerne feucht. Ich habe drei neue Rhizome gepflanzt, auch die sind noch etwas verhalten.Ich denke mal, daß sie nur Anpassungsprobleme haben, denn wenn sie einmal Fuß gefaßt haben, sind sie normalerweise nicht mehr zu halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Canna und Calla
Dumme Frage: wie bringt man Canna eigentlich zum Bluehen? Ich habe eine ganze Reihe von Canna in Zinkwannen, die alle sehr schoene Blattschmuckstauden sind, aber dies Jahr bisher gar nicht bluehen und es in den vergangenen Jahren auch nur spaerlich getan haben. Ich duenge sie immer im Fruehling mit einem Langzeitduenger (und wie gesagt, das Blattwachstum scheint mir auch durchaus angeregt zu sein...)LGwiesenelf
Re:Canna und Calla
Mit Sonne... du erinnerst dich sicher an diese gelbe Scheibe, die früher im Sommer am Himmel stand...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Canna und Calla
Ach sooooo. Stimmt die gab's ja mal
Da kann ich ja lange auf Blueten warten. Immerhin: theoretisch stehen sie dies Jahr "vollsonnig". Vielleicht gibt's ja noch die beruehmte Herbstsonne????

Re:Canna und Calla
Hallo, bei mir blühen die Canna seit vielen Jahren zuverlässig. Wichtig ist, dass man sie im Frühjahr zeitig antreibt, sonst blühen sie sehr spät. Bei mir stehen sie sehr sonnig, ich dünge ab und an mal und versuche das Gießen nicht zu vergessen ;DViel Erfolg!wie bringt man Canna eigentlich zum Bluehen?
Re:Canna und Calla
Das koennte mir auch ein Grund sein. Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber wahrscheinlich habe ich sie erst Anfang Mai ein- und rausgepflanzt. Ab wann treibst Du sie vor und ab wann bluehen sie dann ungefaehr?
Re:Canna und Calla
Hm, ich glaub ich hab sie so Mitte März herausgeholt, ich stelle sie dann nah ans Haus und hole sie bei Frost schnell rein. Dieses Jahr war ja kein Frost. Also Mitte Mai ist echt zu spät, da blühen sie wohl erst sehr spät, leider 

Re:Canna und Calla
Ich möchte noch mal auf Post #5 zurückkommen. Bei meinen im Frühjahr gekauften Cannas der Sorte Stuttgart tut sich immer noch recht wenig. Aus Ungeduld habe ich vorhin mal ein Rizom ausgegraben. Es ist zwar noch frisch es war aber kein Trieb zu sehen.
Liebe Grüsse Crispa
Re:Canna und Calla
Manno , die sollten aber inzwischen schon einen Meter hoch sein!!!!!


