News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alternativen zu Gloire de Dijon (Gelesen 7052 mal)
-
freiburgbalkon
Alternativen zu Gloire de Dijon
Eben habe ich beim Suchen von Bildern zu Céline Forestier eine Noisette-Seite erwischt mit folgender Rose:http://www.rosegathering.com/bouquet.htmlÜber die mußte ich doch gleich mehr wissen und habe noch da gekuckt:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=806&tab=10Ich dachte, mich laust der Affe, sieht aus wie GdD, und siehe da, ist auch ein Elternteil. Nun habe ich ja schon als eine der vielen GdD-Geschädigten hier mein Glück mit ihr versucht und bin gescheitert. Deshalb habe ich als Alternative Mme Bérard bestellt, die ich im Juli bekommen werde (tage-zähl
).Aber wenn ich sie noch nicht bestellt hätte, würde ich glatt über diese Bouquet d'Or nachdenken. Hat die wer?Vielleicht fallen Euch noch mehr Alternativen zu GdD ein. Bitte jetzt keine Stürme der Entrüstung: Ich weiß, GdD ist einmalig, herrlich und eine Traumrose, aber viele haben Probleme mit ihr und legen vielleicht keinen Wert mehr darauf, genau die zu haben, sondern wollten halt "so eine wie die". Ich hatte ja schon, als ich mich durchgerungen habe, Mme Bérard zu bestellen, einen Extra-Vergleichs-Thread in dem u.a. Beate meinte, Mme Bérard sei zwar auch schön, aber irgendwie "weniger". Mag sein, sie ist ja im Gegensatz zu mir eine Rosenkennerin. Und vielleicht kommt hier auch bei raus: Alles andere kommt nicht an Gloire de Dijon ran, auch egal... (Winterliesel soll/will ja ihr Prachtexemplar für die Nachwelt vermehren lassen).Unterhaltend finde ich es allemal...
- Sossenteufel
Ich bin hin und weg von Fernand Tanne.
-
freiburgbalkon
Re:Alternativen zu Gloire de Dijon
Aha, danke für den Hinweis. Besonders auf dem Bild gefällt sie mir auch:http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.18051&nr=27346Allerdings stehe ich noch mehr auf apricot. Aber nicht so kräftiges Apricot (wie z.b. bei Evelyn) sondern so blasses oder auch bräunliches. Und wenn die Rose dann noch changiert, also nicht einfach nur einfarbig ist, finde ich das ganz toll. Besonders elegant finde ich die lässige Blütenform der Teerosen und Noisetterosen. Allerdings finde ich es wiederum scheußlich, wenn Rosen so lange kahle stachelige Äste ohne Laub zeigen, von denen es womöglich auch nur ganz wenige dicke gibt. Also ein verzweigter Wuchs und/oder zierendes Laub finde ich schon auch wichtig. Und da hab ich halt als Anfänger, der erst wenige Rosen in echt gesehen hat meine Schwierigkeiten, man kriegt ja fast nur die Blüten im Internet zu sehen.Adam gefällt mir auch von den Blüten. http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.34&nr=46381Allerdings gibt's von der auch Blütenbilder, die ziemlich ins Rosa gehen.Hat nicht Roland diese Rose? Wurde sie nicht "Krake" genannt? Heißt das, sie ist so ein staksiges Teil wie ich es oben beschrieben habe? Natürlich sollen die Alternativen zu GdD auch genauso öfterblühend sein! Bin gespannt, ob noch Vorschläge kommen.Ich bin hin und weg von Fernand Tanne.
-
freiburgbalkon
Gibt wohl ein Alleingang hier. Aber immerhin, ich darf, man läßt mich...Hat jemand Infos zu Mme Jules Gravereaux?http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.4009&nr=62737
Jetzt muss ich schnell mal die Gelegenheit nutzen!!!Mein Internet lässt mich heute mal mehr als 1 Minute zum Zuge kommen. Hoffentlich bedeutet das was gutes. Seit 4 Wochen klappt bei uns nichts mehr!!Celine ist eine tolle Rose, ganz anders als die Gloire de Dijon. Aber in ihrer Zartheit trotzdem stark und immerblühend.Die Jules Graveraux finde ich auch sehr schön. Allerdings habe ich sie im letzten Jahr in Frankreich nicht blühend erleben können, weil sie offensichtlich seeeehr empfindlich ist, die Blüten der gesehenen Pflanze waren alle braun und verklebt. Regen- und feuchtigkeitsempfindlich anscheinend. Das hat mich ein bisschen abgeschreckt. Nachdem ich nun schon Roros Hätschelkind
- sprich die Malmaison- habe und alle Blüten trotz Sonne und fast keinem Regen im Mai nicht aufgegangen sind...Ich versuche mal , was neues von der Celine einzustellen. Wenn´s nciht klappt, hat mich mein PC wieder rausgeschmissen.
-
freiburgbalkon
Hallo Miriam Vielen Dank für die Infos zu Jules Gravereaux. Dann ist er schon gestorben für mich. Nachdem mir ja Gloire de Dijon eingegangen ist, will ich keine "Empfindliche" mehr. Zu Celine Forestier: Sie sieht meistens toll aus auf Bildern, obwohl sie ja nicht als Alternative zu GdD zählt, sie ist schließlich gelb. Manchmal macht sie wohl rosa und gelb zusammen, das gefällt mir gar nicht!Hast du schonmal William Allen Richardson in echt gesehen? Irgendwo steht "Easy to grow" (ich glaube bei Daniel Schmitz) Das hört sich gut an. Allerdings kann er wohl auch zu orange für mich werden...
Hatte im Landhaus Ettenbühl einen Container von WAR in der Hand, weil mir die Blüten aufgefallen sind und die haben sehr gut geduftet...Aber hat denn keiner Infos zu Bouquet d'Or?
-
juttchen
Zugegeben, meine Gloire ist verschieden, aber eine neue möchte ich doch wieder haben. Empfand sie auch nicht als empfindlich, sie hat sich die größte Mühe gegeben und war wirklich wunderschön. Leider hatte ich sie in die hinterste Reihe gesetzt und als ich sie bekam, war die Wurzel doch recht zart. Von daher hätte ich sie erst mal päppeln sollen. Nu isses zu spät
:(lg juttchen
-
Raphaela
Meine neue Mme Jules Gravereaux (letzten Januar von Guillot bekommen) sieht diesmal aus wie eine echte. Ist ausgepflanzt gut über den (zugegeben milden) Winter gekommen, hatte letztes Jahr erst weniger stark gefüllte, zartrosa Blüten, dieses Jahr sahen sie dann aber schon aus wie auf den Katalogfotos und hatten auch schon einen schönen uft (Tee mit etwas Fruchtig-Bananigem wenn ich mich recht entsinne). Bis jetzt ist sie ca. 1,4 oder 1,5 m hoch, gut verzweigt und gesund.Stark gefüllte Blüten neigen bei Dauerregen immer zum Verkleben.Mme Bérard mag offensichtlich die nasse Witterung nicht und ist seit dem Frühjahr noch nicht weitergewachen 
-
freiburgbalkon
Oha! Mme Bérard habe ich doch bestellt, weil sie robuster sein soll!!!Mh, ich könnte wohl jetzt noch umdisponieren....Es gibt doch auch gefüllte die sich im Regen gut öffnen, wie z.B. meine Isabelle Autissier. Die ist jetzt zwar ganz was anderes und passt vom Thema gar nicht hierher, nenne sie nur um anzuführen, daß nicht alle bei Regen Matschbälle bilden. Ich hoffe doch, dass es unter den öfterblühenden apricot/creme/lachs-farbenen Kletterrosen auch gefüllte gibt, die nicht verkleben und gut öffnen...Rapha, weißt Du denn was über Bouquet d'Or? Ich finde, die sieht doch unverschämt gut aus auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe...
-
Raphaela
Stimmt! Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, hab sie noch nicht bewußt irgendwo in natura betrachtet.Es kommt auch auf den Standort an wie robust eine Sorte ist. Hier quatscht und quietscht es in allen Beeten und Tee Rosen sind eben leider keine Sumpfpflanzen 
-
freiburgbalkon
Danka Rapha, dann ist die Bouquet d'Or wohl eher was Seltenes?Was bin ich jetzt froh, dass ich in meine Rosenkübel eine ordentliche Drainageschicht reingetan hab!
-
Raphaela
Zumindest hab ich sie noch in keinem Garten bewußt gesehen, in unserer Gegend trauen sich wenige Leute Noisettes zu pflanzen.Hier versagt jetzt sogar die Wühlmausdrainage 
-
freiburgbalkon
Man ich bin ja ein bißchen dämlich, eigentlich sollte ich erst mal den gesamten Teerosen-Thread ab 2004 durchlesen, bevor ich hier wieder weiterschreibe... Mache ich heute abend... Freu mich schon drauf!
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Alternativen?
Nicht wirklich, oder?Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Jahr (das dritte der GdD) drei von diesen perfekten Blüten gesehen habe. Der Rest - nun ja, decken wir den Mantel des Schweigens darüber. Eine Diva ist sie allemal. Aber nun legt sie erneut los, wollen mal sehen, was draus wird.
Nicht wirklich, oder?Ich muss allerdings gestehen, dass ich dieses Jahr (das dritte der GdD) drei von diesen perfekten Blüten gesehen habe. Der Rest - nun ja, decken wir den Mantel des Schweigens darüber. Eine Diva ist sie allemal. Aber nun legt sie erneut los, wollen mal sehen, was draus wird.