News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wisst ihr, wie die Schöne heisst? - Kohleria ..... (Gelesen 931 mal)
Moderator: Phalaina
Wisst ihr, wie die Schöne heisst? - Kohleria .....
Aus einem winzigkleinen Steckling ist diese Schönheit gewachsen.Leider weiss ich ihren Namen nicht.Könnt ihr mir weiterhelfen?LG, Bea
Re:Wisst ihr, wie die Schöne heisst?
Hallo Bea, auf jeden Fall ein Gesneriengewächs. Den genauen Namen weiß ich nicht .
Das hat Susanne auch schon gesagt, als sie vor einigen Wochen hier war.
Vielleicht Kohleria oder Episcia, Sinningia gibt es , glaub ich , auchSie haben so schuppenförmige, knollige Wurzeln.Guck mal, ob sie hier dabei ist http://www3.telus.net/vavgs/pictures.html
Re:Wisst ihr, wie die Schöne heisst? - Kohleria ....
Wow, gibt es da schöne Pflanzen ::)Danke für den linkMein Exemplar hab ich zwar nicht gefunden, bin mir aber sicher, aufgrund der Bilder, dass es eine Kohleria sein muss.Heute habe ich sie in einen grösseren Topf gepflanzt. Sie schiebt Stolonen(?) in pinkrosa, die geschuppt sind............LG, Bea
Re:Wisst ihr, wie die Schöne heisst? - Kohleria .....
Die Stolonen passen zu der Beschreibung bei wikipedia, wonach Kohleria invasiv werden kann.Hier habe ich noch ein sehr ähnliches Bild gefunden.Die meisten Gesneriengewächse machen sich gut als Zimmerpflanzen, ich hatte mal eine Gesneria über mehrere Jahre an einem Nordfenster...<ot>Was macht das Rehlein? Hast du nochmal was von ihm gehört?</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.