News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Flecken auf Balkonkräutern (Gelesen 3111 mal)
Flecken auf Balkonkräutern
Hallo!Ich habe auf meinem Balkon einige Kräuter in Terracottatöpfen - Basilikum, Rosmarin, Thymian, Pfefferminz - und jetzt beobachte ich seit ein paar Wochen, daß die Pflanzen weiße Flecken bekommen. Besonders auffällig sind sie am Pfefferminz, aber beim Rosmarin und Thymian fängt's auch an. Soweit ich das erkennen kann sind es keine Blattläuse und Löcher gibt's auch nicht. Die Flecken sehen aus wie Pigmentstörungen. (Ihr seht schon, ich bin totaler Laie ...) An der Pflege hat sich nichts geändert.Hat jemand dazu eine Idee? Kann man die Kräuter weiterhin verzehren (als Tee oder zum Kochen)?Für Euren Input wäre ich sehr dankbar!Liebe Grüße von der Hexe
Re:Flecken auf Balkonkräutern
Hallo Hellhexe,hast Du mal ein Foto. Es kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel zu viel Feuchtigkeit, oder zu viel Sonne, zu wenig Dünger oder Virenbefall.Liebe Grüße Anna
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
denkbar wären auch verbrennungen durch wassertropfen oder düngerkügelchen, die auf den blättern statt im substrat gelandet sind.
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Danke für die Nachrichten!Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal ein geeignetes Foto einzustellen, vielleicht hilft das weiter ...Liebe Grüße.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
könnte auch mehltau sein . . 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo liebe Hexe.ich habe auch dieses Jahr zum ersten Mal weiße Flecken auf meinen Minzen...die sonst ganz superrobust etc sind...kommt mir irgendwie so vor,als käme es vom vielen Regen(?)..wie die Mehltaubilder im Internet sieht es jedoch nicht aus..LG von Lisa