News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau (Gelesen 22357 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau

Jedmar » Antwort #75 am:

Darf ich noch Taunusblümchen in die Diskussion einbringen? Nach Jäger hat es die gleichen Eltern wie Non Plus Ultra. Ein Vergleich mit NPU und Améthyste wäre interessant.
Amelia

Amelia » Antwort #76 am:

Also, gerade war ich mal im Garten und habe mal nach den Stacheln/Borsten geschaut.Rose Marie Viaud hat feine rötliche Borsten bei den Neuaustrieben.Die neuen Triebe von Amethyste (Zundel) sehen für mich genauso aus, wie die von Rose Marie Viaud. Rötliche feine Borsten. Auch die Form der Blätter schein gleich zu sein.An Violette, meine ist noch sehr klein, habe ich keine Borsten gefunden, nur wenige kleine Stacheln, die eine bogige Form haben.An der Donau habe ich bis auf ein paar zarte Borsten an einem Neuaustrieb nichts gefunden. Die Borsten waren auch grün und nicht rötlich, wie bei Rose Marie Viaud oder bei der Amethyste von Schütt. Hierzu muss ich auch bemerken, dass die Donau noch sehr klein ist (vom Herbst).An Veilchenblau gibt es Triebe völlig ohne Borsten, an den Neuaustrieben konnte ich aber welche entdecken. Erinnerung an Brod habe ich leider auch nicht, nur eine Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht ::).Was die Anzahl der Borsten bei Rose Marie Viaud und Amethyste angeht, kann ich Deine Beobachtung von über 100 Borsten pro 10 cm Trieblänge bestätigen.Morgen werde ich mir die "andere" Amethyste (von Schütt) mal genauer anschauen.
Amelia

Amelia » Antwort #77 am:

Darf ich noch Taunusblümchen in die Diskussion einbringen? Nach Jäger hat es die gleichen Eltern wie Non Plus Ultra. Ein Vergleich mit NPU und Améthyste wäre interessant.
Taunusblümchen war in diesem Jahr mein Liebling unter den Ramblerrosen. Die Blüten sind m.E. weniger gefüllt als bei Amethyste. Die Blätter haben aber große Ähnlichkeit. Auch diese spitz zulaufende Form. Sie hat wenige, kleine bogige Stacheln, Abschnitte an Trieben mit Borsten, aber auch Triebabschnitte die völlig glatt sind ::). Morgen werde ich nochmal versuchen Bilder zu machen. Die Farbe ist im Gegensatz zu Amethyste ein lilastichiges Pink. Das Foto unten ist leider nicht so gut geworden :-[.
Dateianhänge
Taunusblumchen-im-Dunkeln.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #78 am:

Erinnerung an Brod habe ich leider auch nicht, nur eine Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht ::).
Nicht schlecht!
Jedmar

Jedmar » Antwort #79 am:

Sie hat wenige, kleine bogige Stacheln, Abschnitte an Trieben mit Borsten, aber auch Triebabschnitte die völlig glatt sind ::).
Bin sehr an allen Fotos von Trieben mit Borsten/Stacheln von den besprochenen Rosen interessiert! (es spinnen die Rosisten, oder? ::))
Amelia

Amelia » Antwort #80 am:

Sie hat wenige, kleine bogige Stacheln, Abschnitte an Trieben mit Borsten, aber auch Triebabschnitte die völlig glatt sind ::).
Bin sehr an allen Fotos von Trieben mit Borsten/Stacheln von den besprochenen Rosen interessiert! (es spinnen die Rosisten, oder? ::))
Ich werde versuchen, mit meiner grauenhaften Kamera ein paar gescheite Bilder hinzubekommen :).
Susanne

Susanne » Antwort #81 am:

zu 1: Amadis ist ganz klar in einer eigener Gruppe. Die Abstammung soll R.chinensis x R. pendulina sein. Ich frage mich jedoch, warum bei einem Sämling von R. chinensis nicht der Hauch eines Stachels zu finden ist? Laut Rosenlexikon hat Laffay unter dem Namen Amadis sowohl eine Alpina-Hybride, wie auch eine Bengal-Hybride gezüchtet. Ob da etwas durcheinander geriet?
Ich war überrascht, daß du Amadis in diesem thread aufgeführt hast, sie scheint mir von der Wuchs- und Blütenform und -größe nicht dazu zu passen. Ich habe Amadis vor vielen Jahren bei Jensen für eine Nachbarin bestellt. Damals war ich fasziniert von den starken, dornenlosen Trieben und den großen, purpurfarbenen, halbgefüllten Blüten, die an den Zweigen entlang aufgereiht waren. Besonders schön fand ich auch den tiefroten Neuaustrieb und das Gesamtbild, das wegen der starken Triebe etwas an einen Bambushorst erinnerte. Leider ist die Rose den Massakern tumber Neugärtner zum Opfer gefallen, bevor ich sie retten konnte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Amelia

Amelia » Antwort #82 am:

Hier nun die Fotos von Taunusblümchen:Trieb mit "Bartstoppeln"
Dateianhänge
Taunusbluemchen-Stoppeln.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #83 am:

Ein fast glatter neuer Trieb:
Dateianhänge
Taunusbl.-neuer-Trieb.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #84 am:

Eine schlechte Aufnahme eines bestachelten Triebes:
Dateianhänge
Taunusbl.-Stacheln.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #85 am:

Die letzten Blüten mit Linden-Duft :D:
Dateianhänge
Taunusbl.-letzte-Bluten.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #86 am:

Taunusblümchen ist auch nicht zu dieser Gruppe zu rechnen. Ganz rosa ohne blau. /Aber toller Duft!! ;) )Auch Mosel gehört hier eigentlich nicht mit rein, finde ich (meine ist aus dem Sangerhausenshop). Die Blüten haben schon eher "Climber-Größe" denn Ramblergröße ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Amelia

Amelia » Antwort #87 am:

Hallo sonnenschein,hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Mosel?
Jedmar

Jedmar » Antwort #88 am:

Danke Amelia für die Stachel & Borsten-Bilder von Taunusblümchen. sonnenschein, natürlich passt T. farblich nicht in die Gruppe der blauen Rambler. Mir ging es darum zu sehen, wie die Bestachelung aussieht. Es wäre zu erwarten gewesen, dass Taunusblümchen, Non Plus Ultra und Améthyste durch die enge Verwandtschaft Aehnlichkeiten haben. Nun sieht man, dass die Stiele von T. sowohl glatte Stellen, wie auch Borsten und wenige rote hakenförmige Stacheln hat. Das passt nicht zu der sog. Améthyste. Wer hat die Non Plus Ultra von Schultheis?
Jedmar

Jedmar » Antwort #89 am:

Die letzten Blüten mit Linden-Duft :D:
A propos Linden-Duft: Diesen Sommer habe ich in einem Garten eine Rose fotografiert, die dem Besitzer nur als "Lindenduft" bekannt war. Das war wohl Taunusblümchen?
"Lindenduft" 1"Lindenduft" 2"Lindenduft" 3
Antworten