News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seerosen-Schnecken? (Gelesen 3507 mal)
Moderator: Nina
Seerosen-Schnecken?
Unsere sehr schöne Seerose macht seit ein paar Tegen Probleme:Die Blätter sind von einer Art kleiner Schnecken(?) befallen, so dass sich schwarze, ca.3mm breite Kanäle in den Blättern eziegn, die von den Viechern ausgeknabbert wurden., Weiß jemand, was man dagegen machen kann ohne die Fische zu vergiften?
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Seerosen-Schnecken?
Hallo,das hört sich eher nach Seerosenblattkäferlarven an. Schnecken sinds mit Sicherheit keine. Am besten die befallenen Blätter abschneiden und entsorgen oder ins Wasser und die Biester absammeln 

Tsss, und ich bin schon damit überfordert Schnecken und ähnlich lästiges aus meinem Weinfass-Teich heraus zu holen, da ich das Zeug nicht finde!! Wie das in einem größeren Teich funktionieren soll, ist mir schleierhaft 

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Danke!Also muss meine Frau ins Wasser!Hallo,das hört sich eher nach Seerosenblattkäferlarven an. Schnecken sinds mit Sicherheit keine. Am besten die befallenen Blätter abschneiden und entsorgen oder ins Wasser und die Biester absammeln

Ich lasse die Schnecken, die gerade wie die kaputten laichen, im Teich. Die grasen brav die Folie ab und beseitigen so ein paar Algen.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
da erledigt sich vieles von selbst - das gleichgewicht ist bei mir meist innerhalb ein paar tagen ganz natürlich wiederhergestellt,Wie das in einem größeren Teich funktionieren soll, ist mir schleierhaft
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Genau. Je größer der Teich ist um so mehr kann er "vertragen". Abgesehen davon schwöre ich nach wie vor auf den Oxydator, der Wasserstoffperoxyd in Sauerstoff und Wasser umwandelt. Der Sauerstoff, der auf dem Weg vom Teichgrund zur Oberfläche nicht absorbiert wird, blubbert eben raus.