News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt ihr Jacaranda?! (Gelesen 3145 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
salmon_rose_90

Kennt ihr Jacaranda?!

salmon_rose_90 »

Hallo ihr Lieben!!Ich habe wiedermal ne Rose bei uns im Laden entdeckt....Mache eine Ausbildung zur Floristin (Gärtnerin wäre mir eigentlichlieber gewesen, aber da ist es sehr schwer, etwas in derUmgebung zu finden....).Nun also mein Anliegen: Ich fand diese Rose einfach klasse, weilsie eine tolle Farbe hat, schöne Blütenform, angenehmer, gutwarhrnehmbarer Duft... ;) !!Hab gleich die Chefin gefragt und sie wusste es sogar ::) Meistens, wenn ich sie nach einer Freilandrose frage, kommt dieAntwort: Wie die heißt???, Keine Ahnung, Freilandrose halt... :-\ Toll, sooo genau will ich's ja gar nich wissen, gell? ;) Hatten in letzter Zeit so tolle, dunkelpinke Freilandrosen, die einenfruchtigen, Brombeer-artigen Duft haben!!!!Was könnte das denn sein, und wo bekomme ich diese Rosen???Also: Jacaranda und die brombeerige ;) Liebe Grüße und danke schonmal 8) Melanie
Dateianhänge
jacaranda_google.jpg
jacaranda_google.jpg (22.15 KiB) 245 mal betrachtet
freiburgbalkon

Re:Kennt ihr Jacaranda?!

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Hallo, weiß zwar leider nix zur Rose, aber kann mich noch an letztes Jahr im Spätsommer erinnern, ich war mit meinem kleinen Kind (das jetzt auch schon an Rosen schnuppert ;)) auf dem großen Markt am Freiburger Münster und wollte ihm eine einzelne Rose kaufen, die gut duftet, der Verkäufer hat uns diese gegeben und sie hat in der Tat seeehr gut geduftet.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #2 am:

Hallo Melanie,die Jackaranda oder Jacaranda ist von Kordes. Man kann sie aber nicht kaufen, sie wird nur für den gewerblichen Anbau vertrieben.Ich habe vor sehr vielen Jahren eine Jacaranda geschenkt bekommen und sie gesteckt...und der Steckling ist gewachsen. Es wurde eine wunderbare Pflanze. (und ich Deppele traute mich nicht, sie beim Hausverkauf auszubuddeln und mitzunehmen...)Ich habe sie in Vor-Internet-Zeit verzweifelt gesucht und sie erst in den letzten Jahren durch das Internet gefunden. Jetzt suche ich sie in Blumengeschäften und will mein Glück nochmals versuchen.Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Und wenn Du die am alten Haus jetzt noch ausbuddelst? Kannst ja den jetztigen Besitzern anbieten, dafür eine Rose ihrer Wahl zu pflanzen oder 2 statt der einen ausgebuddelten und dann ne dauerblühende Allerweltsrose dorthinsetzten, für Nicht-Rosenverrückte sicher ein guter Deal! ;D
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #4 am:

Hallo Freiburgbalkon,anfangs dachte ich nicht dran...bzw. hätte nie gedacht, dass es klappen könnte. Das Haus wurde nach kaum zwei Jahren wieder verkauft und die haben alle Rosen rausgeschmissen....Alle....Aber...ich bin mir fast sicher, mein pinkfarbener Steckling (noch Knospe) ist wirklich die Jacaranda. Bild folgt, sobald sie blüht und hoffentlich duftet...Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
salmon_rose_90

salmon_rose_90 » Antwort #5 am:

Hallo!!Also wenn die wirklich so "keim-willig" ist, muss ich unbedingt welche mitnehmen,wenn wir die wieder haben 8) Habt ihr einen Tip, wie es 100 %ig klappen sollte??!! Bin Anfänger :-\ Dafür, dass die die Rosen alle rausgeschmissen haben, sollte man sie über'sKnie legen und so lange draufhauen, bis sie alles versuchen, um dir eine vom Feldzu mopsen :D Wenn ihr welche haben wollt, fragt doch einfach in eurem "Blumenladen um dieEcke" nach, ob man die bestellen kann (logischerweiße dann nur als Schnitt, wennman die als Pflanze nicht kaufen kann)!!WEnn man eine Sorte haben möchte, und man die auf dem Großmarkt bekommt,macht man das schonmal ;) Also, haltet mich auf dem Laufenden ;D Liebe Grüße!!Melanie
Antworten