News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vater Rhein (Gelesen 2215 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mutabilis

Vater Rhein

mutabilis »

Ich habe im Herbst den Vater Rhein bekommen, eine Teehybride von 1922 (mehr habe ich nicht über ihn gefunden), jetzt blüht er und ich bin begeistert: das rot ist zwar recht bläulich, aber das schwarzt-überhauchte macht die Blüte ungemein samtig. Der Duft ist kräftig rosig-fruchtig. Nur über den Wuchs kann ich nichts sagen, da sie noch notgedrungen im Topf wächst.
Dateianhänge
vater_rhein.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Vater Rhein

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich habe sie bei tilia gesehen und bin auch total hin und weg...eigentlich müsste ich mir sie ja als rheinländer zulegen ::) vielleicht kann uns tilia etwas über den wuchs der rose berichten????weiß nicht wielange sie die rose schon hat...bianca hat sie, glaube ich, doch auch, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #2 am:

ich habe sie gehabt, meine ist leider verstorben :-\
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

spricht nicht eben für ihre vitalität, denn du liebst ja deine rosen udn hast ihr sicherlich ein gutes plätzchen gegeben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Meine ist noch ein kleines Teil, hat aber das viele Geregne ganz gut überstanden, geblüht hat sie aber noch nicht ::).
VLG - Beate
tilia.

tilia. » Antwort #5 am:

Lese das gerade und erzähl mal schnell...ehe ich es vergesse. ;DVater Rhein ist eine Züchtung von Hermann Kiese. Mehr weiß ich auch nicht.Hier steht sie seit dem Frühjahr im Topf und hat gerade alle Blätter abgeschmissen....aber da ist sie ja nicht die einzige. ;) Den Blüten scheint aber der Dauerguß von oben überhaupt nichts auszumachen und duften vor sich hin.Bianca, du musst unbedingt einen zweiten Versuch machen ....und Roro, ich sag nur 'Herbstbestellung'. ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

ich muss mir einen zweitgarten anschaffen ::) trug ich mich doch zwischenzeitlich mit dem gedanken mein dunkelrotes rosenbeet aufzulösen udn lediglich ausgewählte exemplare in die morbiden beete zu integrieren....seufz
bianca

bianca » Antwort #7 am:

Tilia, wie Roro schon erwähnt, ist 'Vater Rhein' für mich als Rheinländerin ja fast schon ein Muss ;D ;). Es wird früher oder später sicher auf einen zweiten Versuch hinauslaufen 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

...eigentlich müsste ich mir sie ja als rheinländer zulegen ::)
Denn ich schätze mal "Bonn" als lokalpatriotische Rose gefällt Dir bestimmt nicht so.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ich eben zufällig entdeckt habe als ich meine dürftigen Rosenkenntnisse im Teerosenthread (der befindet sich derzeit auf der 2. Seite) erweitert habe:http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... a.JPGSeite 17, Antwort 243
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

schwer seufz..... ;)ich fürchte mal, ich opfere mich auch 8) ::)
Dorothea

Dorothea » Antwort #11 am:

Schade, ich hatte gehofft, Vater Rhein bei Dir mal zu sehen. Wo gibt es Ersatz?Viele GrüßeDorothea
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #12 am:

Die Rose ist wirklich habenswert!Kopie von Vater Rhein.jpgKopie von Vater Rhein 1.jpgLG
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #13 am:

Die Rose ist wirklich habenswert!
Doch, könnte mir auch gefallen... :)
bianca

bianca » Antwort #14 am:

Schade, ich hatte gehofft, Vater Rhein bei Dir mal zu sehen. Wo gibt es Ersatz?
Ich habe meine von Stange bekommen. Vielleicht hat der Rosenprinz ja auch Ersatz ;)
Antworten