News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eden-Rose (Gelesen 8808 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Nihlan

Re:Eden-Rose

Nihlan » Antwort #30 am:

So und dann Nummer 2. Wüchsig, nicht duftend und wie man sieht zu Matschbällen neigend. Leider war nur eine Knospe zum Fotografieren da.
Dateianhänge
Garten_026.jpg
Nihlan

Nihlan » Antwort #31 am:

Das Foto ist was überbelichtet. ::) Ich hoffe ihr erkennt trotzdem was ich meine. ;D
Dateianhänge
Garten_027.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #32 am:

Jetzt wäre noch interessant zu erfahren woher Nr 1 und 2 stammen.
Nihlan

Nihlan » Antwort #33 am:

Oh weh, dass weiss hier glaube ich keiner mehr. Beide stehen schon mindestens 10 Jahre im Garten. Aber ich tippe mal auf Baumarkt oder Gartencenter als nicht aus einer Rosengärtnerei. ;)Aber ich frage mal meine Mutter. Die kann sich sowas immer merken. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee. :)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #34 am:

Hallo Nihlan,also noch mal danke für die Bilder! Die ersten Bilder sind mit "meiner" Edenrose identisch, die Matschbälle ;D der zweiten nicht. Ist das jetzt Glückssache was man bekommt, wenn man sie bestellt?
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #35 am:

Ich habe dann auch die Nr. 1 von den Blüten, nur Duft habe ich bisher nicht festgestellt. :-[
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

stimmt...im vergleich zu deiner ersten war bei mir die blüte nämlich am rand heller...so wie deine nr 2...offenbar gibt es dannwohl 2 varianten im umlauf?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #37 am:

die von mir gesehene Rose hieß Eden Rose 85
Amelia

Amelia » Antwort #38 am:

Also meine ist eindeutig die Matschball Nr. 2 :(.
brm

brm » Antwort #39 am:

Hier gibt es eine Beschreibung. Meine ist sehr schön, keine Matschball wie die Nr. 2, bleibt aber auch dieses Jahr ca. 35cm hoch ??? Ansonsten bin sehr zufrieden mit ihr :)
Annette1510

Annette1510 » Antwort #40 am:

Hallo,also meine ist eindeutig Nr. 2 mit Matschbällen und ohne Duft >:(! Höhe = 150 -160 cm. Sie stammt aus 2003 und ist von Kordes.GrüßeAnnette
Viele liebe Grüße
Amelia

Amelia » Antwort #41 am:

Gestern habe ich mir von dieser Gärtnerei eine zweite Eden Rose gekauft. Die Rosen standen dort offensichtlich seit Wochen im Regen und sahen alle sehr gut aus. Die Blütenblätter waren fest und überhaupt nicht matschig. Ich hoffe, mein neues Exemplar schiebt auch keine Matschblüten ::). Außerdem bin ich auch davon überzeugt, dass da mehrere Versionen der Eden Rose im Umlauf sind.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #42 am:

danke amelia, guter Hinweis :D
Laila

Laila » Antwort #43 am:

Hallo zusammen,
Die Blütenblätter waren fest und überhaupt nicht matschig. Ich hoffe, mein neues Exemplar schiebt auch keine Matschblüten ::). Außerdem bin ich auch davon überzeugt, dass da mehrere Versionen der Eden Rose im Umlauf sind.
geht mir genau so. Ich habe dieses Jahr eine Eden Rose 85 in einer lokalen Gärtnerei gekauf. "Meine" ist als Strauchrose mit max. Höhe von 160 cm ausgewiesen und hat bei dem diesjährigen Wetter auch diese braunen Bälle produziert - wie bei Annette. Des weiteren ist Duft auch bei meiner Fehlanzeige.Ich werde mir noch eine Pierre de Ronsard / Eden Climber zulegen und dann mal sehen, was passiert.Laila
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #44 am:

Hallööchen zusammen,hat euch einer schon gesagt, dass es eine Eden Rose 85 und eine Eden Rose 88 gibt? Offensichtlich hat Meilland an seiner Rose noch mal ein bisschen rumprobiert.Ich hat z.B. 85 in meinem Garten, damals Anfang der 90er Jahr bei Rosen Jensen bestellt. Das ist die, die zwar nicht duftet und die Matschbälle hat, wenns regnet, die aber wenn sie blüht, ein unvergleichlicher Anblick ist. Ehrlich: die Matschbälle nehm ich einfach hin.Neulich im Baumarkt habe ich wohl die neue (= Weltrose 2006) gesehen. Die ist nicht so gefüllt und duftet wohl ein wenig. Es kommt also ganz darauf an, wie alt die Ausgangsrose ist, die ein Züchter für seine Abkömmlinge verwendet.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten