News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41859 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Bei mir ist wieder mal die Zucchinischwemme ausgebrochen. :PHeuer habe ich kugelige Sorten, die sind enorm ertragreich obwohl sie samenecht sind.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die ersten grünen Zucchinis, die sich lohnen, die allerersten 3 sind immer winzig, am besten, die entfernt man gleich zu Gunsten der Nachfolger. Die gelben tragen schon seit längerer Zeit, obwohl beide Sorten gleichzeitig gesät und unter gleichen Bedingungen gezogen wurden. Und endlich die ersten dicken Bohnen! Ich freu mich schon, mhhhhh, lecker! Ach ja, ein Schälchen Himbeeren haben die Wilden zwischen dem doppelten Maschendrahtzaun auch spendiert. Am schönsten ist ihr Duft!Und ein paar dieser dicken Heidelbeeren aß ich auch schon, sahen irgendwie mutiert aus, etwa so groß wie ein Euro, die übrigen sind noch nicht reif, aber werden jeden Tag weniger, ich glaube, da muss ein Netz gegen andere "Nascher" her!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht heute, sondern gestern.Ein Schwung Jostabeeren.
Die Himbeeren sind beim Pflücken direkt verspeist worden.

Auf dem Bild sehen die aber ganz wie schwarze Johannisbeeren aus 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nö, meine Jostas sehen auch so aus....
Halt wie ganz dicke Johannisbeeren oder halt schwarze Stachelbeeren, sind doch wohl auch eine Mischung zwischen schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren, oder? Deshalb doch auch JoSta, oder?

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
;meine Lisl, sofern es um eine Sache geht, bin ich um jeden einzelnen froh, der "dazwischenquatscht", ich bitte sogar darum, weil ich mich nicht selber feiern möchte, sondern dazulernen. Nicht umsonst habe ich mich heute nochmal den ganzen Tag diesbezüglich geschunden, Du weißt.... nicht böse, .....kartoffeln bekommen, wenn vor der reifezeit durch trockenheit und hitze das wachstum stockte und dann nasses wetter einsetzt innerliche risse. ob denen vielleicht auch kalium fehlt?

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Sehr interessant, Uwe. was du darüber in Erfahrung bringen konntest! Ich hab heute wieder einen Kübel voll geerntet: Ostara, die eine Frühe sein soll und meine von uns so geschätzte Linzer Delikatess: bei Ostara waren manchmal nur 3 oder 4 Knollen drinnen, dafür riesige, obwohl das Laub, wie bei allen anderen, noch grün ist. Heute habe ich erstmals eine Menge Kartoffelkäfer gesehen! LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Kartoffeln_Ostara__-_LinzerDelikatess.jpg (60.5 KiB) 77 mal betrachtet
Hätte bald was vergessen: diese sind mir heute bei einer Bergwanderung in der Salzburger Gegend über den Weg gelaufen:
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Sind bei Euch Linzer Delikatess und Linzer Rose in Pflanzgutqualität zu bekommen? Unsere kartoffelkäfer schlummern schon wieder unter der Erde und wetzen die Zähne für 2008.... so geschätzte Linzer Delikatess...

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hallo Uwe, die Linzer Delikatess habe ich selber schon über einige Jahre weitervermehrt. Wenn alles gesund bleibt, kann ich dir schon was schicken. Die Linzer Rose habe ich zwar auch gepflanzt, aber die war voriges Jahr nicht so gesund und außerdem hab ich die mit der Rosara vielleicht durcheinander gebracht. Drum kann ich die nicht mit gutem Gewissen weitergeben. LG Lisl
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
welche kartoffelsorten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Frida, so viele schöne Dicke Bohnen...neid.. 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)