News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Namenssuche (Gelesen 10142 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Namenssuche
Nein, das ist nicht Red Grace. Die Blüte ist runder und die Blütenblätter sind nicht glatt, sondern gewellt. Auch die Farbe scheint mir nicht kräftig rot zu sein.
Bin schon überzeugt!

-
So, heute drei weitere aus meinem "Pseudo-Arsenal"... ::)Zuerst diese hier, eine wirklich hübsche, deren Ploidiebestimmung "tet" als Ergebnis geliefert hat, womit Lullaby Baby, die sehr ähnlich ist, leider nicht in Frage kommt...
-
Und dann diese hier, ein Massenblüher mit eleganten Blüten weit über dem Laub. Ich hatte sie letztes Jahr schon mal gezeigt, aber da war das Foto grottenschlecht und ein Tipp schwierig. Daher noch ein Anlauf. Ist es Wideyed? (hmm, Callis, kannst du es eventuell bestätigen?)
-
... und die Dritte im Bunde, wahrscheinlich irgendeine Wildspecies, also äußerst wackeliges Terrain. Aber vielleicht erkennt sie ja trotzdem einer von euch wieder!? Das Foto ist schon etwas älter, letztes Junidrittel, da hat sie auch geblüht.
-
Hier noch mal die "Rückenansicht" der Blüte, denn dieses Merkmal (braune Streifen) fand ich schon bemerkenswert...
Das könnte die Corky sein.Hier noch mal die "Rückenansicht" der Blüte, denn dieses Merkmal (braune Streifen) fand ich schon bemerkenswert...
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Könnte es 'Bonanza' sein?Gruß Iris-FreundinUnd dann diese hier, ein Massenblüher mit eleganten Blüten weit über dem Laub. Ich hatte sie letztes Jahr schon mal gezeigt, aber da war das Foto grottenschlecht und ein Tipp schwierig. Daher noch ein Anlauf. Ist es Wideyed? (hmm, Callis, kannst du es eventuell bestätigen?)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Unbekannt 36 DD könnte das sein, was ich schon öfter unter dem Namen 'Bonanza' angetroffen habe. Tinker's Garden hat dazu keine passende Beschreibung.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Bonanza habe ich auch, aber die blüht etwas später, hat erst vor ein paar Tagen ihre erste Knospe geöffnet. Die Unbekannte hingegen blüht schon seit Anfang der Saison ununterbrochen, das Datum der FFO müsste ich bei meiner Tante erfragen, die hat es notiert...
Hier blüht Bonanza schon seit etwa zwei Wochen... so groß kann der Unterschied zu Köln doch nicht sein.
Hmh, meine Bonanza sieht etwas anders aus und hat auch erst angefangen zu blühen, 1-2 Blüten vielleicht. Wenn deine schon länger blüht, würde ich Bonanza ausschließen.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Das hier ist meine Bonanza:
.Als Alternative für Hempassion hätte ich noch 'Spectacular'.Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Und nochmal bei anderer Beleuchtung...