News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alternativen zu Gloire de Dijon (Gelesen 6986 mal)
Re:Alternativen zu Gloire de Dijon
hallo freiburgbalon ;Dhabe sowohl die jules gravereaux als auch die gloire de dijon, und sie gedeihen prächtig, intöpfen...verstehe ich beinahe nicht, dass du in freiburg solche schwierigkeiten hast, das klima ist doch optimal für teerosen..lg
-
freiburgbalkon
Hallo Gartenjockel, von Dir habe ich schon Bilder bei HMF gesehen! Und als ich dann Deine Homepage besuchen wollte, hieß es leider: Baustelle. Wann haben wir denn wieder das Vergnügen? Also, ich bin Neuling, habe meine ersten Rosen überhaupt im Oktober 2006 gepflanzt. Habe wohl auch einige Fehler gemacht, deshalb kann ich nun nicht generell sagen, daß ich da Probleme hätte. Außerdem war GdD meine einzige Rose dieser Rosenklasse. Da ist es natürlich gar nicht angebracht zu verallgemeinern. Andererseits, da ich nun "Ersatz" möchte, bin ich nicht mehr sooo speziell auf diese Sorte versessen, außerdem käme mir auf meinem Balkon eine, die kleiner bleibt gar nicht ungelegen... Will einfach mal kucken, was es sonst noch so in meinem derzeitigen Beuteschema gibt...Aber es fällt schon auf, daß hier im Forum und auch anderswo viele Pech mit der Gloire hatten, daß sie gestorben ist oder gemickert hat... Ein deutliche Häufung bie dieser Rose im Vergleich zum Durchschnitt würde ich sagen.
Hallo Gartenjockel, von Dir habe ich schon Bilder bei HMF gesehen! Und als ich dann Deine Homepage besuchen wollte, hieß es leider: Baustelle. Wann haben wir denn wieder das Vergnügen? Also, ich bin Neuling, habe meine ersten Rosen überhaupt im Oktober 2006 gepflanzt. Habe wohl auch einige Fehler gemacht, deshalb kann ich nun nicht generell sagen, daß ich da Probleme hätte. Außerdem war GdD meine einzige Rose dieser Rosenklasse. Da ist es natürlich gar nicht angebracht zu verallgemeinern. Andererseits, da ich nun "Ersatz" möchte, bin ich nicht mehr sooo speziell auf diese Sorte versessen, außerdem käme mir auf meinem Balkon eine, die kleiner bleibt gar nicht ungelegen... Will einfach mal kucken, was es sonst noch so in meinem derzeitigen Beuteschema gibt...servus!!also die "baustelle" bleibt erstmal noch eine zeitlang eine solche, mein webmaster macht seinen doktor in psychologie, und da kann es noch ein paar wochen dauern...ist im übrigen auch die site meines restaurants hier bei saarbrücken, und auf der terrasse stehen mehr rémontant- und bourbonrosen..also hab ich das richtig verstanden, dass deine gloire sich bereits nach dem ersten winter verabschiedet hat????...wie ungewöhnlich!und schade!!generell solltest du dichaber mal bei den teerosen umtun, weil ich finde, dass sie so herrlich schattiert sind, und in kübeln gedeihen sie PRÄCHTIG--wenn das für dich ein wichtiger aspekt sein sollte..
- Sossenteufel
Fernand am Abend:
- Dateianhänge
-
- fernandtanne.jpg (59.64 KiB) 183 mal betrachtet
- Sossenteufel
Und in der Vase:Der Duft ist wunderbar, mit Aprikosennote.Nix gegen GdD, aber.. 
- Dateianhänge
-
- fernand_vase.jpg (41.85 KiB) 183 mal betrachtet
- Sossenteufel
Crepuscule sollte in FR auch gehen..
Ich habe Bouquet d'or neben Billard et Barré und Chromatella erst seit letztem Herbst und kann leider noch nicht so viel berichtenAber hat denn keiner Infos zu Bouquet d'Or?
VLG - Beate
noisettes gedehen doch eigentlich überall :Dhabe hier eine jaune desprez....leider ist sie wirklich EXTREM wüchsig, damit erschlägt sie momentan die zéphirine nebendran 
Ui Pimpinella,Das macht nicht gerade MutIch muss allerdings gestehen, dass ich dieses Jahr (das dritte der GdD) drei von diesen perfekten Blüten gesehen habe. Der Rest - nun ja, decken wir den Mantel des Schweigens darüber. Eine Diva ist sie allemal. Aber nun legt sie erneut los, wollen mal sehen, was draus wird.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Sossenteufel
Scilla, wo hast du deine nicht-matschende gekauft? Ich hab noch ein [size=0]regengeschütztes warmes[/size] Plätzchen an der Hauswand frei.
-
freiburgbalkon
Ich hoffe ja, daß Roland hier mitliest, ebenfalls im Teerosenthread auf Seite 22, Antwort 327 zeigt Roland ein superseltenes Teil. Ich vermute mal, man kann es nirgends kaufen. Roland, wie hat sich denn der Steckling entwickelt? Ist es überhaupt etwas kletterndes? Blüte sieht aus wie GdD, auf Deinem Bild jedenfalls:http://forum.garten-pur.de/attachments/Dr_Felix_Guyon1.JPG
-
freiburgbalkon
Also wenn ich das jetzt wieder seh:http://forum.garten-pur.de/attachments/1DSCN3539.JPG(Teerosenthread, Seite 25, Antwort 370)Ich glaube, ich bleibe doch mal schön bei meiner Bestellung: nämlich Mme Bérardund Antwort 372 zeigt Roland sogar ein Bild von Bouquet d' Or! Roland, was meinst Du denn als Fachmann! Welche ist am ähnlichsten in der Blüte wie GdD (darf auch gerne noch "bräunlicher" sein) und am schönsten im Wuchs und einigermaßen robust was Krankheitsanfälligkeit und überhaupt Überlebenswille angeht?
warum machst du denn nicht noch mal einen Versuch mit der Gloire. Mit einer Containerpflanze hast du vielleicht mehr Glück. Wenn dein Herz so an ihr hängt, würde ich das doch noch mal wagen
.
-
freiburgbalkon
Hallo Bianca, die Container die ich dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe, waren allesamt nicht überzeugend, braune Äste oder zuwenig Äste, weil die braunen offensichtlich schon entfernt wurden...Außerdem ist's mir auch ganz recht, wenn die ausgewählte Rose dann in der Endhöhe etwas kleiner bleibt. 2,5 m reichten eigentlich gut. Mme Bérard wäre da also ganz gut. Und jetzt wollte ich halt eigentlich einfach mal sehen, was es sonst noch so in der Richtung gibt, Vielleicht gibt's ja noch was, was mir noch besser gefällt...
hm, ich habe vor kurzem eine Gloire im Container von Rosen-direct bekommen. Die Qualität war, wie eigentlich immer, überzeugend. Aber ich will dir ja nichts aufs Auge drücken