News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polyantharose 'Mimi Eden' (Gelesen 6225 mal)
-
Hallo zusammen,ich bin neu hier und grüße erstmal alle!Raphaela und Malva haben mir, dem Rosenneuling, dieses Forum wärmstens empfohlen 8)Heute habe ich mir einen kleinen Blumenstrauß gegönnt, in dem u. a. eine süße kleine Rose eingebunden war. Die Floristin sagte, es sei die Polyantharose 'Mimi Eden', aber es gäbe sie nicht für den Garten:
Bei meiner Suche im Internet habe ich nicht wirklich viel über sie herausgefunden; unter flowercouncil.org steht: "Sprayrose mit violettrosafarbenem Herzen und cremefarbenen Rändern."Das wirft zu meinen bereits vorhandenen Fragen:"Handelt es sich bei der abgebildeten Rose tatsächlich um 'Mimi Eden'?""Sind Polyantharosen remontierend oder öfterblühend?""Duften sie stark, mittel, schwach oder gar nicht?"auch noch die Frage auf: "Was sind Sprayrosen?" ???Und - das Wichtigste: ein Königreich für eine Bezugsquelle ;)Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt, und freue mich schon auf Kommentare.Herzliche Grüße,Galdranorn
Nette Grüße, Galdra
Re:Polyantharose 'Mimi Eden'
Hallo Galdranorn und Herzlich Willkommen
:)Viel Ahnung habe ich leider nicht, aber unter HMF findest du deine Rose- leider ohne Bild. Züchter steht Meiland und vielleicht findest du sie auf der Webseite von MeilandEs kann sein, dass deine Rose für gewerbliche Zwecke im Treibhaus produziert wird und dann würde nur eine Stecklingsvermehrung oder Veredelung helfen, wobei nicht klar wäre, ob sie allgemein für Vermehrung und Garten geeignet ist...
::)liebe GrüsseAlfred

Hallo Galdranorn,dank Susanne weiß ich, dass Sprayrosen Rosen sind, die viele kleine Blüten an einem Stiel haben. So ähnlich wie Fairy oder Bonica.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
herzlich willkommen auch von mir ;)polyanthas zählen zu den modernen rosen und sind öfterblühend...das heißt, sie können während der ganzen blütensaison blüten produzieren....können
manche zicken da gerne
...aber eben theoretisch könnten sie 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Meilland führt Mimi Eden auf seiner Homepage unter Schnittrosen (fleur coupee).Häufig sind Schnittrosen Treibhausware, die unter normalen Gartenbedingungen nicht die gewünschte Qualität bringen. Du kannst ja mal bei Meilland selbst nachfragen, ob sie dir eine Bezugsquelle nennen können.Einfacher ist wahrscheinlich, dir nochmal ein Bund ganz frische, nicht abgedornte Mimi Edens zu gönnen (die besorgt dir deine Floristin) und davon Stecklinge zu machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich habe Susannes Tipp umgesetzt - mal sehen, ob's was wird. :)Es ist das erste Mal, dass ich Rosenstecklinge gemacht habe.Vielen Dank an Euch alle für Eure Links und Infos.Nette Grüße,GaldranornEinfacher ist wahrscheinlich, dir nochmal ein Bund ganz frische, nicht abgedornte Mimi Edens zu gönnen (die besorgt dir deine Floristin) und davon Stecklinge zu machen.
Nette Grüße, Galdra
Hallo, herzlich Willkommen!Für deine Stecklige drücke ich die Daumen. 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.