News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis PIILU mickert (Gelesen 1449 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
frankharrymeyer

Clematis PIILU mickert

frankharrymeyer »

Hallo,im letzten Jahr habe ich zeitgleich zwei Clematis PIILU in unser Halbschattenbeet gesetzt, vielleicht zwei Meter voneinander entfernt. Während eine derzeit in voller Blüte steht und aufs Erfreulichste neue Blütenknospen bildet, hat die andere nach der Präsentation von nur drei Blüten zu blühen aufgehört. Sie steht an einer Forsythie. Woran kann dieses unterschiedliche Blühverhalten eurer Meinung nach liegen? Wurzeldruck der Forsythie? Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
frankharrymeyer

Re:Clematis PIILU mickert

frankharrymeyer » Antwort #1 am:

Hallo nochmal ,hat niemand eine Idee, woran das zurückhaltende Blühverhalten der PIILU liegen könnte, oder ist es u.U. fürs erste Standjahr ganz normal, dass eine weniger stark blüht als die andere, zumal es ja heißt, sie würden später im Jahr ein zweites Mal blühen? Frank.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Auch Pflanzen sind Individuen, insofern ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie kein identisches Wachs- und Blühverhalten an den Tag legen, vor allem nicht im ersten Jahr nach der Pflanzung.Ich denke mir, daß die Forsythie zu viel Wasser und Nährstoffe abzieht. Schmeiß doch die Forsythie raus... ist eh ein häßliches Teil.An was steht denn die andere Piluu?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
frankharrymeyer

frankharrymeyer » Antwort #3 am:

@ SusanneHallo, schon seit zwei Jahren stört mich diese krüppelig gewachsene, hausmeistermäßig beschnittene Forsythie. Ich denke, ich werde Deine motivierenden Worte nun endlich zum Anlaß nehmen, das Ding endgültig zu verabschieden. - Die andere PIILU steht an einem ca. 5-6 Jahre jungen Apfelbaum.Viele Grüße, Frank.
Antworten