News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Pflanze? => Iris dichotoma (Gelesen 7297 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Orchidee

Wer kennt diese Pflanze? => Iris dichotoma

Orchidee »

Sie steht bei mir schon ein paar Jahre im Garten. Hat Blätter wie eine Bartiris. Die kleinen Blüten entfalten sich aber immer erst am späten Nachmittag. Ob sie duftet kann ich nicht sagen, weil es bei uns schon seit 2 Wochen nur regnet.Bilddie ganze PflanzeBildEinzelblüteKennt sie jemand von Euch ??
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wer kennt diese Pflanze?

knorbs » Antwort #1 am:

könnte pardanthopsis dichotoma aus china sein. soll jetzt iris dichotoma heißen. hier noch mehr fotos + infos in der iris species database. hier infos in der flora of chinatolle pflanze. kannst du für mich samen ernten? ;D 8)
sapere aude
tiger honey

Re:Wer kennt diese Pflanze? => Iris dichotoma

tiger honey » Antwort #2 am:

Hallo Orchidee,ich wundere mich, dass die jetzt schon bei Dir blüht. Bei mir blüht sie immer erst Ende August/Anfang September. Ich kenne sie unter der alten Bezeichnung Vesper Iris. Sie soll übrigens nach einem Irisbuch von William Shear nicht sehr langlebig sein. Er empfiehlt daher, sie alle paar Jahre aus Samen nachzuziehen. Man kann sie mit der Belamcanda kreuzen, das soll attraktive Hybriden geben. Ich habe das aber noch nie probiert (wäre vielleicht dieses Jahr einen Versuch wert).GrüßeAnja
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Hallo Anja,Also ich habe meine schon einige Jahre. Sie wird von Jahr zu Jahr schöner und grösser. Sie blühte sonst auch immer später - dieses Jahr scheint alles im Garten anders zu sein. Meine Hibiskus blühen auch schon längst obwohl die früher erst im August blühten.Werd mal vorsichtshalber Samen entnehmen - wenn sie welche produziert. Danke für den Hinweis.LG Ulrike
Lilo

Lilo » Antwort #4 am:

Liebe Ulrike,wenn du Samen ernten kannst, kannst du bitte außer an knorbs auch an mich denken. Die Iris dichotoma soll im Sommer Trockenheit mögen und das kann ich ihr meistens bieten. Aber selbst in so nassen Zeiten wie den gegenwärtigen hält hier der Sandboden die Wurzeln recht trocken und Sandboden scheinen sie auch zu mögen. Ich glaube diese Iris dichotoma ist ein neues Sehnsuchtsteil. Mit einer kitzekleinen Menge an Samen wäre ich glücklich.LG Lilo
tiger honey

tiger honey » Antwort #5 am:

Falls meine dieses Jahr blüht, werde ich auch versuchen, Samen zu ernten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute im Forum, die Samen davon möchten :).GrüßeAnja
Lilo

Lilo » Antwort #6 am:

:D
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #7 am:

:D
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Ja dann drückt mal fleissig die Daumen dass es Samen gibt.Anja in welcher Farbe blüht denn Deine Belamcanda??
tiger honey

tiger honey » Antwort #9 am:

Hallo Ulrike,meine Belamcanda blüht in orange mit dunkleren Tupfen. Leider habe ich letztes Jahr keine Bilder gemacht, so dass ich Dir kein Bild zeigen kann. Werde nachher mal im Garten schauen, ob dieses Jahr mit Blüten zu rechnen ist. GrüßeAnja
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #10 am:

Falls meine dieses Jahr blüht, werde ich auch versuchen, Samen zu ernten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute im Forum, die Samen davon möchten :).Grüße Anja
Ja, hier ... spring in die Luft ;).Ich habe ja auch so schönen durchlässigen Sandboden, da wird sie bestimmt sehr glücklich ;D!LG, chlflowers
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #11 am:

zwischennachricht...die samen, die ich von orchidee erhielt, hab ich am 30.08. ausgesät. heute erste sämlinge gesichtet 8) ;)
sapere aude
Antworten