News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sonnenverträgliche Helleborus? (Gelesen 1566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Sonnenverträgliche Helleborus?
Meine reichliche Helleborus-Nachkommenschaft sucht neue Standorte. Die schattigen werden langsam rar.Frage: Verträgt Helleborus auch die pralle Sonne? (Zur Erinnerung für die Schiemann-Besucher: Ist deren H.-Feld der vollen Sonne ausgesetzt?)
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
Re:Sonnenverträgliche Helleborus?
ich hab eine h.bocconei auch mangels schattenplätzen seit drei jahren in voller sonne stehen, die entwickelt sich bislang genauso gut wie die mutterpflanze im schatten - scheint zu funktionieren,
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Danke, Angela.Sonst keine Hinweise? Wo sind denn all die Helleborus-Fans?
-
Irisfool
Viele meiner Helleborus Hybr. stehen süd/ ost also haben im frühen Frühjahr da auch sehr lange die Sonne. Es hat noch keiner geschadet.
Habe auch einige die in der Sonne stehen. Bisher noch keine negativen Folgen, im Gegensatz zu denen, die im Frühjahr gar keine Sonne abbekommen und viel Wind, die sind bei Frost vertrocknet!Karin
Servus !Bei uns stehen auch viele orientalis recht sonnig, zumindest die Mittagssonne am trockenen Südhang in Unterfranken kriegen sie voll mit. Klappt einwandfrei, nur junge Pflanzen muss man halt etwas giessen. Die erwachsenen nie.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Danke. Alles gute Nachrichten. Helleborus vermehren sich so schnell, dass sie eigentlich in den Staudengärtnereien bei jedem Pflanzenkauf als Gratispräsent dazu geben werden müssten.
-
callis
Auch in einem Sonnenbeet müssten Helleboren eigentlich gut überleben können, wenn südlich von ihnen Stauden stehen, die im Sommer höher wachsen als die Helleboren und so einen Teil des Tages Schatten spenden.Wenn es nicht gerade sehr teure gekaufte Sorten sind, sondern Sämlinge, kann man das doch gut ausprobieren.
Also, die eine von mir steht auch in voller Sonne (ab Mittag bis Abends) mit den Irisen in der Rabatte beim Parkplatz und gedeiht wie verrückt
. Da ist es im Sommer sehr heiss (Verbundsteinplatz und grosse Steine zur Garage hin) und auch mal knochentrocken
. Und Erde ist da auch nicht viel/tiefgründig! Aber ihr gefällts anscheinend.Bild ist vom Frühling
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
So ist funktioniert es bei mir auch recht gut. Die Helleboren, die sonnig stehen, werden sommers von höheren Stauden beschattet. Sind auch teure dabei, zB eine schwarz gefüllte. Ich lege größere Steine davor, damit ihnen die Stauden nicht zu nahe treten. Aber es gibt ja auch welche, die grundsätzlich wärmeliebender sind, zB jene, die h. corsicus unter ihren Vätern haben.Ich habe jede Menge Sämlinge, bei denen ich wissen möchte, was rauskommt, derzeit im gemieteten Gemüsegarten hinter einer Hütte in Töpfen stehen; da ist es schattig und überdacht, aber es nervt, weil man immer gießen muß. Die möchte ich in Versuchsbeete auspflanzen, da kommen dann nur sonnige Plätze in Frage. Werde berichten, wie es läuft ...Auch in einem Sonnenbeet müssten Helleboren eigentlich gut überleben können, wenn südlich von ihnen Stauden stehen, die im Sommer höher wachsen als die Helleboren und so einen Teil des Tages Schatten spenden.Wenn es nicht gerade sehr teure gekaufte Sorten sind, sondern Sämlinge, kann man das doch gut ausprobieren.
Danke für eure Berichte.Vollkommen richtig, da es Sämlinge sind, kann man ruhig etwas experimentieren. Also ab in die Sonne, die sich allerdings für immer verabschiedet hat. So will es zumindet scheinen. Wenigstens etwas, das scheint.
-
Lilo
Helleborus odorus braucht Sonne, so steht es zumindest geschrieben, ich selbst habe noch nicht genügend Erfahrung mit dieser Pflanze.LG Lilo
-
sarastro
Helleboren vertragen mehr Sonne als man glaubt! Allerdings sollte dann der Boden genügend lehmhaltig sein, bei gleichzeitig gutem Wasserabzug. Mit leicht gelblichen Blättern muss man dann eben immer rechnen. Helleborus odorus steht wie auch H.viridis und H.multifidus in ihrer Heimat teilweise in der vollen Sonne.