News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38419 mal)
Re:Tomaten 2007
@ tomatengarten, ich nehme dann demnächst meine Kamera mit (hoffentlich denke ich dran) und dokumentiere den Verlauf der Dinge...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
versöhnlicher wäre es schon, wenn du einen schönen sonnenunterganng dokumentieren könntest als den anderen untergang.@ tomatengarten, ich nehme dann demnächst meine Kamera mit (hoffentlich denke ich dran) und dokumentiere den Verlauf der Dinge...
klaus-peter du wohnst aber auch in einer viel trockeneren gegend als die meisten von uns! das weiß ich inzwischen aus jahrelangem kontakt mit den vielen gartenfreunden hier im forum! es ist nicht leicht, sich da hinein zu denken! man muss so vieles selber erst erfahren, um es zu glauben! dasselbe erlebte ich mit dem schneckenproblem, das man bei uns hier in den niederungen schon jahrelang hatte, die leute im gebirge aber nur ein mitleidiges lächeln kostete, wenn wir bei gartenstammtischen zusammensaßen. das lächeln dauerte aber nur so lange, bis sich die braunen ungeheuer auch ins bergland begaben.....inzwischen haben wir hier aber gelernt, wenigstens ein wenig damit umgehen zu können, während die echten bergler jammern, wie wir damals......!
... klar wäre das schöner und für alle erfreulicher .... finde ich umso mehr klasse, wenn Du das tustLieber GrußRenate
keine tomatenuntergangsstimmung bitte!!! ;)noch hoffe ich, dass die krankheit an meinen tomaten vorübergeht.... 8)von folgenden sorten konnte ich schon ernten:yellow taxiblack cherryildi verkreuztjohannisbeer gelbmexikanische honigsungoldsungold selectgeorgia streakearly yellow stripedblack russianpurple russianwintertomateturkish stripedolirosependulinahimbeerrosegartenperlefarbe zeigen:reisetomatefrühzauberschwarzer prinzpaul robesonreif red heartbig white pink stripescherokee purplekumatogrün/unreif sind noch:schwarze sarabesserstriped romanevergreengreen zebrablack zebrakellogs breakfastold ivory eggwir haben aber auch viel regen hier, und es ist ziemlich kalt, doch hoffe ich noch, es könnte irgendwann mal sommer werden. die tomaten schmecken eben doch am besten, wenn sie bei warmer witterung reifen.liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Hallo Leni,Du machst mich fertig
aber ich freue mich für Dich mit
Ich habe heute 3 Pendulina geerntet (die ersten !) und nur an meiner Stupice reift Nachschub heran. Im Gewächshaus scheint sich eine Mariannas Peace zu färben und die Banana Leg scheint auch bald zu reifen. Alle anderen noch grün (teilweise schon beachtliche Größe) oder nur kleine Murmelchen, die noch Tomaten werden wollen .

- Dateianhänge
-
- Tomaten_2007_07_06.jpg (33.39 KiB) 63 mal betrachtet
Ja ja,nach dem Motto: mühsam ernähren sich die Eichhörnchen ;DBei mir wird bald eine Pendulina und wohl auch eine Galina reif
, der Rest heißt warten :-\Ich habe heute Sonne, dafür aber kräftigen Wind, der mir die Tomatendächer durchschüttelt :PGruß Karin

???ich hab ausser der ida gold noch keine tomaten geerntet
,oh ho -leni das ist ja klasse hast du anderes wetter als wir
@karin, ich ernáhre mich auch múhsam :Dgruss lisa

Hallo Lisa,laß man, im Moment hängen wir hinterher - aber im Endspurt sind wir stark *lach* 

An alle reifeTomatenBesitzer,wie macht ihr das bloß?Meine sind alle noch sowas von knallgrün, da ist an rote Tomate überhaupt nicht zu denken (nein, ich habe keine grünbleibenden Tomaten).Obwohl ich einige schon relativ große Tomaten habe, kein Anzeichen einer Verfärbung nach Rot, oder auch nur Hellrosa.Wie lange muß ich denn noch warten?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
meine sich rund,sind seine oval?@gf , sicher doch@ tomatenstrauchwar deine Ida Gold rund oder oval??

die aufnahme ist zwar schon etwas älter (30.06.2007), aber ich zeige sie trotzdem mal:

- Anne Rosmarin
wow, Klaus-Peter,ich bin beeindruckt!Und so ein schönes Foto!!! Heute ist leider schon zu spät, aber ich tät gleich rüberkommen und kosten...so lecker sehen die aus.Hab leider erst eine gelbe Johannisbeertomate halbreif gerntet...Liebe Grüße,Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
peter das sieht ja klasse aus zum reinbeissen :Dtoll wie hast du das den fertig gebracht ,hast du sie im treibhaus gehabt?
super,gruss lisa