News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 41698 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Marillen (Aprikosen). Waren zwar etwas weniger wegen Spätfrost, aber ich hab noch nie so gute gegessen wie vom eigenen Baum. Am Markt hat man mir erklärt, daß der Standort die Qualität einer Sorte komplett verändern könne, dort rümpft man nämlich über "Ungarische Beste" die Nase ...
Die lagen schon drin, als ich den Garten übernommen habe, sorry - die gelbe war sogar eine durchgewachsene (nehme ich an, die lagen jedenfalls nicht in Reihen, sondern im Erdbeerbeet)welche kartoffelsorten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallöchen,habe heute meine ersten - Zitronengurken (nicht alle auf dem Bild
)- Zucchini (nicht alle auf dem Bild
)- Paprika und- Pendulina-Tomaten (die ersten drei *juchu*)geerntet.Wenn es morgen trocken ist, muß ich noch Rote Johannisbeeren und Jocheline ( Kreuzung wie Josta aus Johannisbeere und Stachelbeere aber heller und besserer Geschmack
) ernten.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
toll sieht das aus!allerdings..bist du sicher, daß das zitronengurken sind?ich kenne zitronengurken eigentlich nur in rund und gelb oder gelb-weiß gestreift
sieht irgendwie eher aus wie ein "ei des drachen".

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Aella,die Samen habe ich im Tausch als Zitronengurke erhalten.Fand aber nach dem kosten, daß sie eher wie Gurke und gar nicht fruchtig schmeckt. Gansz ehrlich - sie schmeckt etwas dröge (trocken) wie man hier so sagt
Meinst Du ich habe doch eher das Ei des Drachen bekommen ?

- Aella
so viel ich weiß, bezieht sich der name zitronengurke auch eher auf die form und farbe, weniger auf den geschmack.leider finde ich kein bild der zitronengurke im forum, wobei ich sicher weiß, daß von letztem jahr welche existieren.für mich sieht die gurke schon nach drachenei aus, vielleicht hat sie sich aber auch irgendwie verkreuzt? das ei des drachen finde ich eigentlich sehr lecker. ja, es ist nicht so saftig (dafür viel knackiger und toller gurkengeschmack!) wie z.b. schlangengurken, aber ich sehe das eher als vorteil. z.b. hat man bei gurkensalat, wenn man ihn ne halbe stunde stehen lässt, nicht 1/2 liter gurkenwasser am boden der schüssel...

So viel konnte ich leider noch nicht ernten,aber jetzt habe ich auch mal was: Pflaumen (oder sind´s Zwetschgen?).Der Ernteort ist etwas mühsam, der mehrtriebige Strauch/Baum wächst direkt am Fußweg (Kreuzung). Entweder sind die Schüler schneller oder wenn der Wind um die Ecke pfeift, haben die Pflaumen ein Reifenmuster. Und gleich wird Kuchen gebacken 

Hallo Malachy,danke, dann ist das sicher keine Zitronengurke *schade*, die wollte ich so gern mal probieren *schnief*Meine ist knackig, toller Gurkengeschmack aber eher trocken und auch nicht so rund !@Aella: Mal sehen, wie sie im Salat schmeckt. Und danke für Deinen Hinweis ! Werde mal versuchen ein Foto von der aufgeschnittenen Gurke zu machen. Vielleicht klärt es sich dann schon auf !
hatte das erstemal weisskohl erste mal weisskohl geerntet,mal sehn wie er schmeckt 

- Aella
heute die ersten zuckererbsen. blau gelb und grün. ein händchen voll.ebenso meine krautfäulegeplagten kartoffeln rausgerissen.davon 1 große kartoffel geerntet und ungefähr 6 murmelgroße....und das von 8 pflanzen...seufz...achja, kopfsalat, diverse kräuter und die ersten 3 tayberries.
Hallo Aella,wie kommt es, daß Du jetzt erst Tayberries hast? Ich habe vor 4 Wochen meine ersten geerntet und die Haupt-Ernte ist schon seit 2 Wochen vorbei. Gibt es davon auch mehrere/spätere Sorten, die erst jetzt reifen, so wie Deine ? Wenn ja, würde ich mir gern noch einige späte dazu pflanzen.Oder liegt es am unterschiedlichen Klima ? Ich sitze ca. 40 südlich von Hamburg !PS. Schreibfehler berichtigt

- Aella
ich glaube, das liegt eher daran, daß ich sie erst vor ein paar wochen gepflanzt habe und sie dadurch einen wachstumsstop hatten bzw die kraft in die wurzeln gesteckt. hab auch nicht viel beeren dran, insgesamt vielleicht 8-10 stück. meine heutige ernte...das war an meinen verkrautfäulten kartoffeln dran. ausbeute von 8 pflanzen...

Hallo Aella,was sind denn das für hübsche lila und weiße Zuckerschoten? Wo kriegt man die?
Ich hab nur stinknormal grüne, davon allerdings nicht wenig ...LGH.