News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fleischlose Tapas gesucht (Gelesen 2073 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Ismene
Fleischlose Tapas gesucht

Ismene »

Hallo liebe Küchenfeen und Kräuterhexen, ich möchte morgen Spanienliebhabern ein paar Tapas als Fingerfood anbieten. Hier in der Gartenküche gibts sicherlich genug Inspiration, dauert aber wohl stundenlang alles zusammen zu suchen. Ich suche idiotensichere Tapas, die ruckzuck gemacht sind und kalt angeboten werden können. Kein Fleisch, aber gerne Fisch. Ein Tapa mit Sardellen,Kapern und Eiern wäre nett.Außerdem schwebt mir ein Tapa mit getrockneten Aprikosen, Ziegenkäse und Walnuss vor. Jemand Ideen dazu?An frischen Kräutern habe ich Zitronenthymian, Melisse, Oregano, Pfefferminze.Wildkräuter wären toll, aber mir fällt grad nichts ein, was Saison hätte, außer.... Luna schrieb hier etwas vom Mark der großen Klette. Davon habe ich auch genug, aber wie könnte man es einsetzen?Freue mich auf Tipps von Euch!!Hasta luego!Ismenita
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gart

Re:Fleischlose Tapas gesucht

Gart » Antwort #1 am:

Kein Fleisch, aber gerne Fisch.
Woraus bestehen deiner Ansicht nach Fische? Wenn du fleischlose Fische willst, kann ich dir nur dieses Kinder-Salzgebäck empfehlen...
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Luna schrieb hier etwas vom Mark der großen Klette. Davon habe ich auch genug, aber wie könnte man es einsetzen?
... das war nicht ich, sondern ich glaube Gart hat mal davon geschrieben, ich muss gleich zum Frisör aber heute abend poste ich ein paar feine Tapasrezeptehasta luego
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

¡hola guapa! :D hm, maaal überleeeegen...als fingerfood fällt mir ein:- garnelenspieße (evtl mit chili und limone mariniert)- kleine gegrillte sardinen (mit einem haps sind die im mund ;) )- gebratene und evtl gefüllte ganze champignons- schafs- bzw. fetakäse mit wassermelone (sehr lecker! unbedingt ausprobieren. könntest davon ja jeweils ein stück auf einen zahnstocher stecken)- speckdatteln (getrocknete datteln mit bacon umwickeln und knusprig braten, schmecken allerdings heiß besser)- sardellen-crostini (kleine baguettescheiben rösten, sardellen mit kapern und knoblauch pürieren und öl unterziehen. das ganze auf die baguettescheiben streichen)- im backteig frittierte auberginen und zucchinis- diverse oliven natürlich- zum vorgeschwebten: evtl den ziegenkäse mit zitronenthymian anmachen, auf die aprikosen spritzen und ne halbe walnuss drauf ??? zu den eiern und wildkräutern will mir leider momentan nichts einfallen... :-\besitos :-* ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Hatte das hier gelesen und im Thread über die arctium lappa im Gemüsebeet erwähnt. Dor gibts noch weitere links.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

der Klassiker: Tortilla (eine Art Eierkuchen),ausserdem diverse Oliven, gefüllte Peperoni, geschmorte Paprikas, gebratene Champignons, Tomatensalat bzw. Tomatenbrot ...da kriegt man richtig Hunger! ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Luna

Re:Fleischlose Tapas gesucht Cebollas con miel

Luna » Antwort #6 am:

Honigzwiebelchen500 g Schalotten geschält50 Gramm Butter30 Gramm Honigca. 15 Safranfädenein paar Nelken, etwas MuskatnussSalz und Pfeffer aus der MühleButter, Honig und die Gewürze aufkochen, die Zwiebelchen dazugeben und auf kleinem Feuer zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen, am Schluss ungedeckt einkochen, bis die Flüssigkeit schön bindet, mit Salz und Pfeffer abschmeckenda ich es „heiss“ mag, gebe ich etwa 1/2 Teelöffel fein geschnittene Chilischote dazu
Luna

Luna » Antwort #7 am:

Außerdem schwebt mir ein Tapa mit getrockneten Aprikosen, Ziegenkäse und Walnuss vor. Jemand Ideen dazu?
Aprikosen und Walnüsse fein hacken, den Käse je nach Härte reiben oder mit einer Gabel zerdrücken, mit etwas Frischkäse, wenig Sherry, etwas Zitronenthymian vermengen, abschmecken, die Masse sollte die Festigkeit von Quark oder Frischkäse habenMit zwei Teelöffeln kleine Kugeln formen und in der Aprikosen-Nussmischung wälzenEine andere Variante ist, die gehackten Aprikosen und Nüsse mit dem Ziegenkäse zu mischen und damit gehäutete Pimientos del Piquillo zu füllen
Luna

Luna » Antwort #8 am:

... nicht fehlen dürfen die Klassiker:"Pimentos marinados" marinierte Paprikaschoten"Garbanzos" Kichererbsen, im Moment passt frische Minze dazumarinierte Sardellen, Oliven und Paprikamandeln(geschälten Mandeln mit etwas Olivenöl, Paprika und Salz mischen, auf einem Backblech ausbreiten und ca. 7 - 10 Minuten bei 200 ° im Ofen rösten)
Ismene

Ismene » Antwort #9 am:

Aella, Luna & Pinguin: muchísimas gracias!! :-* :-*Ich bin schon am Wirbeln in der Küche. Die Honigzwiebelchen werde ich wohl heute nicht mehr schaffen, will ich unbedingt ein anderes Mal ausprobieren. Aella: das sind alles Sache, die total lecker finde. :D Nur Speck geht leider heute nicht. Aber die Idee mit dem Ziegenkäse ist gut. Auch Lunas Kügelchen sind genial. Leider habe ich keinen Sherry gekauft. So, jetzt muss ich Eure Vorschläge (mein Löchergedächtnis!) ausdrucken und weiterwirbeln. Schönes Wochenende wünsche ich Euch!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Gart

Gart » Antwort #10 am:

Nur Speck geht leider heute nicht.
warum nicht? Ist doch ein Gemüse? :-X
Antworten