Guten Morgen Renate !Tomatenhauben hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie denke ich, dass sich darunter, grade bei dem jetzigen "nur" und "Immer" Siffwetter die Luftfeuchtigkeit staut und wenn es windig ist, haut es die Hauben dauern rum. :-\Es gibt eine eigentlich geniale Idee die "Tomatenhüte", dass sind 50 cm breite Teller mit einem Loch in der Mitte, für einen Stab und einem kleinen Schlauch, der das Regenwasser zur Pflanze runterleiten soll. Mehr unter:
www.tomatenhut.deIch hatte auch schon mal was ähnliches konstruiert, aber es war nicht stabil genug. Der Vorteil dieser Dinger ist es, dass am Rand eine Folie befestigt werden kann. Im Prinzip also ein kleines Folienhaus für jede Tomatenpflanze. Die Folie liegt nicht direkt an den Pflanzen an und das könnte, denk ich mal, ganz gut funktionieren.Das sieht mir dann aber auch wieder zu chaotisch aus im Garten. Vorallem haben die Hüte, wenn ich mich recht entsinne, eine "traumhafte" Schwimmbadfarbe nämlich Türkis.Damit fällt das für mich leider schon mal aus. Ich hätte die Hüte durchsichtig, aber getönt in richtigen Knallfarben angeboten, damit der Gemüsegarten so richtig bunt wird.Davon dann ein paar über den Gemüsegarten verteilt, wäre schon witzig.Aber jetzt hab ich ein ehemaliges Bienenhaus umgewandel, indem ich die Dachziegel durch Glasscheiben ersetzt habe. Das funktioniert ganz gut. Es sifft immer noch vor sich hin, aber ich mache schon noch Photos.GrüßeAsimina