News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen (Gelesen 744 mal)
Rosen
Guten Abend,brauche von Euch Fachkundigen eine Auskunft.Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine Kletterrose gepflanzt, und nun muss ich feststellen, dass ich den Topf wahrscheinlich zu klein gewählt habe. Jetzt wächst die dermasen schön, dass ich Angst habe, dass sie mir eingeht in dem Topf.Kann ich jetzt noch Umtopfen, oder soll ich warten bis zum Herbst, oder sogar Frühjahr? Was meint Ihr?Gruss Turmalin
Re:Rosen
Turmalin...herzlich willkommen übrigens
...wenn die Rose gut wächst, kann es ihr so schlecht nicht gehen im Topf. Hast du aber trotzdem Sorge, kannst du sie auf jeden Fall im Herbst ins Freiland setzen. Wohnst du dort, wo der Boden durch den ständigen Regen seit Wochen gut feucht ist, kannst du es auch jetzt machen. ;)Und vielleicht kann einer der Moderatoren Turmalin's Frage ins Rosarium verschieben. Da gibts bestimmt mehr Tipps.

Ja Dankeschön, für die schnelle Auskunft! Die Kletterrose steht auf einer Dachterrasse, ich kann sie also nicht ins Freiland pflanzen! Ich hätte nicht geglaubt, dass ich so ein Glück mit der Rose habe. Sie ist auf der Terrasse Wind und Wetter ausgesetzt.Sonne von früh bis spät, aber sie wächst hat wunderschöne, stark duftende Blüten, einfach wunderbar.Bei den Stacheln mach ich mir auch so meine Gedanken. Wie pflanzt man eine Rose um, ohne erstochen zu werden? Bis denn...Turmalin
hab selber Kletterrosen in Kübeln. Man sollte sie bald festbinden. Wenn man sie dann umtopfen möchte, muß man alles wieder abbinden. Das geht nur, wenn sie so festgebunden sind, das man alles auf den Boden legen kann. Hab ich noch nie gemacht, stell ich mir aber mühsam vor, deshalb würde ich im Oktober oder November umtopfen. Mach ne gute Drainageschicht aus Kies oder Tonkügelchen unten rein! Darf ich fragen, welches Teil Du Dir gegönnt hast? (Ich meine, wie ist denn der Name deiner Rose? Bin neugierig)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
willkommen hier...kann aber nichts besseres hinzufügen zu den tips
so würde ich es auch machen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Von mi auch herzlich willkommen.....Keine Angst, an die Kratzer und Stiche gewöhnst Du Dich! Und nach einiger Zeit hast Du entweder Kratzer...oder Du bist krank *g*Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...