News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternativen zu Gloire de Dijon (Gelesen 6984 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Roland
Re:Alternativen zu Gloire de Dijon

Roland » Antwort #30 am:

Also wenn ich das jetzt wieder seh:http://forum.garten-pur.de/attachments/1DSCN3539.JPG(Teerosenthread, Seite 25, Antwort 370)Ich glaube, ich bleibe doch mal schön bei meiner Bestellung: nämlich Mme Bérardund Antwort 372 zeigt Roland sogar ein Bild von Bouquet d' Or! Roland, was meinst Du denn als Fachmann! Welche ist am ähnlichsten in der Blüte wie GdD (darf auch gerne noch "bräunlicher" sein) und am schönsten im Wuchs und einigermaßen robust was Krankheitsanfälligkeit und überhaupt Überlebenswille angeht?
Nein, das auf dem Foto ist Mme Bérard, Bouquet d´Or habe ich noch nicht.Bei mir ist Mme Berard irgendwie Mehltauempfindlich, trotzdem liebe ich sie ;), ich kann die Comtesse de Noghera empfehlen (Gabs die bei Schütt?). Sehr fleissig.Ach so, Baronesse de Snoy wäre ja noch der Hammer, ist aber eher rosig-cremig
in vino veritas
bianca

bianca » Antwort #31 am:

Hier tun sich Comtesse de Noghera ( gibt es bei Schütt ;)) und Baronesse de Snoy sehr schwer. Die Baronesse war kurz vor dem versterben ( obwohl frostfrei überwintert) und die Comtesse will irgendwie einfach nicht weiterwachsen, da tut sich nichts :-\.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

Also wenn ich das jetzt wieder seh:http://forum.garten-pur.de/attachments/1DSCN3539.JPG(Teerosenthread, Seite 25, Antwort 370)Ich glaube, ich bleibe doch mal schön bei meiner Bestellung: nämlich Mme Bérardund Antwort 372 zeigt Roland sogar ein Bild von Bouquet d' Or! Roland, was meinst Du denn als Fachmann! Welche ist am ähnlichsten in der Blüte wie GdD (darf auch gerne noch "bräunlicher" sein) und am schönsten im Wuchs und einigermaßen robust was Krankheitsanfälligkeit und überhaupt Überlebenswille angeht?
Nein, das auf dem Foto ist Mme Bérard, Bouquet d´Or habe ich noch nicht.Bei mir ist Mme Berard irgendwie Mehltauempfindlich, trotzdem liebe ich sie ;), ich kann die Comtesse de Noghera empfehlen (Gabs die bei Schütt?). Sehr fleissig.Ach so, Baronesse de Snoy wäre ja noch der Hammer, ist aber eher rosig-cremig
Roland: Danke für die Tipps, aber was Deine eigenen Rosen angeht möchte ich Dich doch noch mal bitten in den Teereosenthread zu kucken, dort hast Du nämlich im 10. Januar 2006 zuerst Mme Berard gezeigt und 2 Antworten weiter (Antwort 372) auch Bouquet d'Or:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=2380;start=360Jetzt schreibst Du, Du hast die Rose noch nicht. War das auf dem Foto denn dann gar nicht Deine? Oder ist sie zwischenzeitlich verstorben?Bianca: Danke auch.
Roland

Roland » Antwort #33 am:

Ja stimmt, ich habe sie in Sangerhausen fotografiert, leider besitze ich sie noch nicht selber ;)
in vino veritas
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #34 am:

Ja stimmt, ich habe sie in Sangerhausen fotografiert, leider besitze ich sie noch nicht selber ;)
Ah, so ist das. Danke für die Aufklärung. Habe eben Lützow angerufen, die haben Bouquet d'Or nicht, obwohl sie dort auf der Liste steht, aber das wußte ich ja schon von hier, daß deren Liste gar nicht aktuell ist...Also meine Neugier in Sachen Bouquet d'Or ist noch nicht gestillt...Habe jetzt aber trotzdem meine Bestellung bei Stange bestätigt und kriege nächte Woche Mme Bérard. Er sagte, ein mehrjähriger Container. Bin gespannt, wie groß sie ist. Hast Du vielleicht noch Lust, mir (evt. per PM) mitzuteilen, was aus dem Steckling geworden ist, der Dir (so hast Du's im Teerosen-Thread geschrieben) "Herzkammerflimmern" ;D verursacht hat? Sah doch auf dem Bild aus wie GdD...http://forum.garten-pur.de/attachments/Dr_Felix_Guyon1.JPG
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #35 am:

Beales hat die. Im Frühjahr hab ich eine bekommen, R.I.P. Ct de Noghera wollte ich auch schon lange haben, wenn du aktuell eine Quelle auftust, bitte für mich eine Mitordern.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

Beales hat die. Im Frühjahr hab ich eine bekommen, R.I.P. Ct de Noghera wollte ich auch schon lange haben, wenn du aktuell eine Quelle auftust, bitte für mich eine Mitordern.
Äh, stehe auf der Leitung, was ist R.I.P.? Hast Du von Beales eine Bouquet d'Or bekommen? Wo Du die Ct. de Noghera am besten bestellst, weiß ich auch nicht.
bianca

bianca » Antwort #37 am:

die Comtesse de Noghera gibt es bei Schütt ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Habe mir jetzt die Teerosen und Noisettes bei Beales angeschaut, ja er hat Bouquet d'Or, steht bei Noisettes. Ich würde so gerne mal ein paar ausgewachsene Teerosen ankucken, im Landhaus Ettenbühl war ich schon. Weiß noch jemand, wo ich möglichst viele zu Gesicht kriegen könnte? Allerdings darf es halt nicht so arg weit weg von Freiburg sein. So zwischen Karlsruhe und Basel vielleicht?
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #39 am:

R.I.P. heißt Rest in Peace. Englisches Totholz. :PVon Beales schleppt man sich ganz gerne mal komischen Rost und Rindenflecken ein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

R.I.P. heißt Rest in Peace. Englisches Totholz. :PVon Beales schleppt man sich ganz gerne mal komischen Rost und Rindenflecken ein.
Hast Du also im Frühjahr von Beales eine Bouquet d'Or bekommen und die ist schon übern Jordan?
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #41 am:

Joh. Ich bin genervt von den vielen Ausfällen bei Beales. Und von den Rindenflecken, die def. zuerst von seinen Rosen kamen. Hätt ich mal bloß wie mir empfohlen ein Kupferbad angesetzt..
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

Hast hoffentlich nicht nur diese eine Rose plus wahrscheinlich ordentlich Porto gezahlt!Als Du die Bouquet d'Or bestellt hast, hast Du das getan, weil Sie dir im Katalog oder Internet so gut gefallen hat, oder hast Du sie schon mal in natura gesehen?
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #43 am:

Nein, ich hatte div. bekommen. In Natura habe ich sie glaube ich noch nicht gesehen, eigentlich nur Fotos. Schau dir mal die Belle Lyonnaise an, könnte auch in dein Beuteschema passen.
Roland

Roland » Antwort #44 am:

Nein, ich hatte div. bekommen. In Natura habe ich sie glaube ich noch nicht gesehen, eigentlich nur Fotos. Schau dir mal die Belle Lyonnaise an, könnte auch in dein Beuteschema passen.
Na, wenns auch hellgelb sein kann, gibts noch mehr Ideen ;)Sossenteufel, ich stimme Deinem Bealesfrust zu, auch sind diverse Fehllieferungen bei den Preisen sehr ärgerlichIch finde Reve d´Or ja auch wunderschön
in vino veritas
Antworten