News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was im Herbst pflanzen??? (Gelesen 1306 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Neuland

Was im Herbst pflanzen???

Neuland »

Hallo,wie mein Name schon verrät ist das Gebiet Garten für mich völliges Neuland. Im Herbst bekomme ich von einer älteren Dame ihren Gemüsegarten vererbt. Ich freue mich schon wahnsinnig da ich mir schon immer einen Gemüsegarten gewünscht habe. Aber......ich habe nicht wirklich viel Ahnung. Es sieht ja bekanntlich immer einfacher aus als es ist ;) Jetzt würde ich gerne von euch wissen womit ich im Herbst denn schonmal anfangen kann? Ich möchte ganz gerne Kohlrabi, Auberginen, Zucchini, Blattsalat, Tomaten, Bohnen, Lauchzwiebeln, evtl.Topimambur (hoffe das ist richtig geschrieben) pflanzen. Dafür muss ich schon wissen was ich für einen Platz brauche. Und wie gesagt, was kann ich denn im Herbst schonmal setzen? Würde mich über zahlreiche Angebote freuen :D LG Martina
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Was im Herbst pflanzen???

pocoloco » Antwort #1 am:

Ich weiß ja nicht, was bei Dir Herbst ist, aber ich nehme mal an, so Mitte Oktober. Zu dem Zeitpunkt ist eigentlich für die Herbst/Winterernte alles gelaufen. Bis Anfang Oktober könntest Due vielleicht noch Feldsalat aussäen. Für´s kommende Frühjahr gingen schon Wintersteckzwiebeln, die sind dann einige Wochen vor den im Frühjahr gesteckten gar. Und Knblauch für die Sommerernte ist zu empfehlen, da der im Herbst gesteckte ertragreicher ist, als eine Frühjahrspflanzung. Mit allem weiteren mußt Du bis zum Frühjahr warten, vielleicht Toüinambur, aber den würde ich auch auf´s Frühjahr vertagen, sonst verteilen ihn die evt. vorhandenen Mäuse den lieben langen Winter quer durch Deinen Garten.Viel Spaß beim GärtnernUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

hallo martina,herzlich willkommen hier im forum! ich bin zwar kein richtiger gemüsespezi, aber gemüsegärten sind wirklich toll - und gesund! (natürlich auch anspruchsvoll... ;))die aufgezählten gemüse kannst du im herbst nicht mehr setzen, die brauchen sonne und wärme - besonders zucchini, bohnen und aubergine. aber wintersteckzwiebeln und topinambur wären eine möglichkeit - letzteres ist ja eine dauerhafte sonnenblume, deren knollenartig verdickte wurzeltriebe essbar sind; sowas lässt sich ganz gut schon im herbst setzen. aber aufpassen: das zeug wird riesig und wuchert! also viel platz einplanen und ggf. als sicht-/windschutz nutzen... 8) ansonsten empfehle ich die herbstaussaat von gründüngung auf den vorhandenen beeten, das schützt boden und bodenleben in der ansonsten kahlen winterzeit und tut beidem richtig gut. wenn die gründüngungspflanzen im frühjahr untergegraben werden (oder auf den kompost kommen) hat das ganze sogar noch einen zusätzlichen nutzen...viel spaß und erfolg!
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #3 am:

Hallo,wenn Du einen bunten Gemüsegarten haben möchtest, kannst Du schon einmal damit beginnen, vielleicht einige mehrjährige Kräuter zu pflanzen, oder vielleicht auch ein paar Blumen zwischen dem Gemüse ::)LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Neuland

Neuland » Antwort #4 am:

Hallo,danke erstmal für die Antworten. Ich werde dann wohl erstmal die von euch genannten Sachen pflanzen.Ab wann kann ich denn im Frühjahr pflanzen? Was muss ich vorziehen und was kann ich wann sofort aussäen? Sorry für die Fragen aber ich hab wirklich absolut keine Ahnund :-[ LG Martina
frida

frida » Antwort #5 am:

Hallo Neuland, die Beantwortung dieser Frage würde mehrere Seiten in Anspruch nehmen, vielleicht magst Du Dir mal ein gutes Gemüse-Gartenbuch kaufen oder leihen, dabei solltest Du darauf achten, daß ein Kulturkalender darin ist, das ist sehr hilfreich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #6 am:

eine ganz einfache hilfe findest du im baumarkt oder pflanzenmarkt:wenn du jene samenpäckchen, die dich interessieren, umdrehst, findest du immer ganz genau beschrieben, ab wann und wie die samen ausgesät werden sollen und ob sie für direkt ins beet säen auch geeignet sind,
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #7 am:

und wenn Du es etwas kompakter magst, guckst Du hier: oder googelst ein wenig unter dem Suchbegriff Aussaatkalender.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Antworten