Nur wüßte ich gerne den botanischen Namen dazu. Was ist das ein Kürbis , eine Zucchini oder etwas ganz anderes?LG MatthiasHier die Beschreibung wie der Samen bei Ebay angeboten wird:Die Früchte werden etwa so groß wie eine Apfelsine, siehe auch angefügtes Foto. Sie wird gargekocht, und ihr Geschmack erinnert an Kartoffeln... Anschließend kann man sie in 2 Hälften schneiden und dann mit einem Stück Butter auslöffeln. Im Prinzip können alle auch für Kürbis geltenden Rezepte für diese Frucht angewendet werden.Pflanzanleitung: Die Samen werden nach dem Frost (also ca. Mitte Mai, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind) einfach in die Erde gesteckt. Die Pflanze sollte immer ausreichend gewässert werden, jedoch Schlämmen vermeiden! Gedeiht in Vollsonne, aber auch im Halbschatten. Bringt mehrere etwa 5 m lange Ranken, hervor. Mit einer Rankhilfe klettert sie sogar Wände hoch. In einem großen Kübel könnte man sie eventuell sogar auf dem Balkon kultivieren. Viel saftiges grünes Blattwerk, gelbe Blüten (ähnlich der Zucchini)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frucht aus Neuseeland - botanischer Name gesucht? (Gelesen 3732 mal)
Frucht aus Neuseeland - botanischer Name gesucht?
Hallo,bei ebay wird seit einigen Monaten Samen einer Frucht aus Neuseelandangeboten. Anhand des Bildes sieht es wie auf den ersten Blick wie ein Kürbis aus, aber ich habe die Pflanze im Garten eines Bekannten selbst schon gesehen und habe auch Samen davon.
Re:Frucht aus Neuseeland - botanischer Name gesucht?
also wenn das kein Kürbis ist, dann weiss ich nicht!Die Beschreibung - Ranken, gelbe Blüten, kartoffelähnlicher Geschmack- alles deutet darauf hin. Außerdem sieht die Stelle, an der der Stängel abgebrochen ist eindeutig nach Kürbis aus: der fünfrippige Querschnitt ist charakteristisch.Wie sehen denn deine Samen aus? Wenn die am Ende auch noch wie Kürbiskerne aussehen, dann erhärtet sich der Verdacht, dass die Frucht aus Neuseeland ein ganz stinknormaler Kürbis ist!Es gibt eine ganze Menge von Sorten, die nur apfelsinengroß werden. Könnte auch eine Zucchiniform sein, eine Rondini. Da müsste man mal reinsehen können: wie sieht die Farbe des Fruchtfleisches aus? Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, weil die nicht nach Kartoffeln schmecken (sollten) und meist nicht ranken, sondern buschig wachsen. Könnte aber trotzdem hinkommen, wenn man ihn lange genug hängen lässt. Schau mal da:http://www.museum.kuerbis-company.de/Sp ... et.htmlIch meine, es ist ein Kürbis. Die Zucchini gehören ja auch zu den Kürbissen. Schätze mal ein Cucurbita pepo (muss ich aber erst noch mal nachschlagen).Aber ein Kürbis, der nach Kartoffeln schmeckt gehört ja nicht gerade zu den Favoriten, sogar wenn er aus Neuseeland kommt! Was kostet denn sowas?claudia
Schöne Grüße
claudia
claudia
Re:Frucht aus Neuseeland - Sortenname gesucht?
Danke Claudia, ich habe mich falsch ausgedrückt, Cucurbita pepo ist klar eventuell wäre aber noch C. moschata möglich. Ich wollte bei meiner Frage wissen, um welche Sorte es sich handelt.also wenn das kein Kürbis ist, dann weiss ich nicht!Die Beschreibung - Ranken, gelbe Blüten, kartoffelähnlicher Geschmack- alles deutet darauf hin. Außerdem sieht die Stelle, an der der Stängel abgebrochen ist eindeutig nach Kürbis aus: der fünfrippige Querschnitt ist charakteristisch.
Kerne wie Kürbis ja. Aber stinknormal, glaube ich nicht? Dann hätte mir ja, einer der vielen Kürbisexperten vom SchwimmteichWie sehen denn deine Samen aus? ...dann erhärtet sich der Verdacht, dass die Frucht aus Neuseeland ein ganz stinknormaler Kürbis ist!



Nein Rondini scheidet aus, hat mein Bekannter gesagt, den hatte er auch im Anbau - der ist im Geschmack ganz anders. Wie das Fruchtfleisch bei meiner Sorte aussieht, kann ich dir im Sommer sagen, wenn ich sie geerntet habe.Es gibt eine ganze Menge von Sorten, die nur apfelsinengroß werden. Könnte auch eine Zucchiniform sein, eine Rondini. Da müsste man mal reinsehen können: wie sieht die Farbe des Fruchtfleisches aus?
Mich hat der Samen nichts gekostetIch meine, es ist ein Kürbis. Die Zucchini gehören ja auch zu den Kürbissen. Aber ein Kürbis, der nach Kartoffeln schmeckt gehört ja nicht gerade zu den Favoriten, sogar wenn er aus Neuseeland kommt! Was kostet denn sowas?


Re:Frucht aus Neuseeland - botanischer Name gesucht?
was ist bei dir daraus geworden, Matthias? Mir haben leider die Schnecken meine Sämlinge verputzt ;-(!LG Lisl
Re:Frucht aus Neuseeland - botanischer Name gesucht?
Diese hat dasgleiche Schicksal ereilt wie Momordica, dieses Jahr gibt es auch bei uns viele Schnecken, weiß gar nicht wo die herkommen.

Re:Frucht aus Neuseeland - botanischer Name gesucht?
Auweia! Hast noch Samen davon? Jetzt ist das ja wahrscheinlcih schon viel zu spät, oder?LG lisl