News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schädlinge am Kraut (Gelesen 5692 mal)
- Topinambur
Schädlinge am Kraut
Hallo zusammen,habe an 2 Stellen in meinem Garten Weiß- und Rotkraut gepflanzt, die Köpfe auf dem Hügelbeet entwickelten sich sehr gut, jetzt sind sie allerdings aufgeplatzt, die Blätter weisen Fraßspuren auf, im Strunk sind bräunliche Verfärbungen, in einem Strunk habe ich eine weiße Raupe entdeckt. Das Weißkraut scheint deutlich mehr betroffen zu sein als das Rotkraut.Die Krautpflanzen außerhalb des Hügelbeets wachsen nur sehr schwach, scheinen also stärker betroffen zu sein. Andere Pflanzen in der unmittelbaren Nachbarschaft (Mangold, Kohlrabi, Paprika, Zwiebeln) entwickeln sich sehr gut.Wer kann mir weiterhelfen? Bin über jeden Rat sehr dankbar.Grüße Tom
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Schädlinge am Kraut
Bei den Fraßstellen tippe ich mal auf Kohlweißlingsraupen, auch wenn ich die als hellgrün in Erinnerung habe. Und auch obwohl ich kein ausgewiesener Kohlkopf bin, vermute ich, daß die Köpfe infolge der stark schwankenen Wasserzufuhr platzen und damit Angriffspunkte für Fäulnis bieten und früher oder später erledigt sind. :'(sorry, vielleicht kann Dir hier jemand mehr Hoffnung machen,Uwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Topinambur
Danke für die Rückmeldung,es handelt sich um eine ca. 0,3-0,5cm lange Raupe im Strunk des Kohls, über einen solchen Schädling kann ich bisher nichts in Erfahrung bringen ???Grüße Tom
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Schau mal nach Informationen über:kleine KohlfliegeKohleuledie könnten es vielleicht auch sein,genaueres weiß ich aber darüber auch nicht....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Topinambur
Hallo,scheint wirklich die kleine Kohlflige zu sein, vielen Dank für den Tipp, leider kann ich wenig dagegen unternehmen???, der Broccoli den ich erst gepflanzt habe wird wohl auch befallen werden........ Mist….
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Das ist leider der Grund, warum ich die klassischen Kohlsorten aufgegeben habe. Kohl ist höchst anspruchsvoll und steht zu lange auf dem Beet und hat einfach zu viele Freßfeinde. Im letzten Jahr "durfte" ich aus einem aufgegebenen Garten noch den Grünkohl ernten. Wenn man ihn berührte, flogen so viele Weiße Fliegen auf. Es war, als würde man am nächsten Tag in den ausgebrannten Holzkohlegrill mit der verbliebenen Asche blasen. Die Kaninchen hat es nicht gestört, mich schon.
Lediglich Rosenkohl mache ich noch unter Schutz, da es ein feines Wintergemüse ist. Und Palmkohl werde ich mal ausprobieren. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.