News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien Sämlinge 2007
Schöner Sämling, Spatz!
Heute ist wieder etwasNeues aufgegangen145-07 Shores of Time X Myth and Magic11cm /70/ 23 Bl
62-06 Ribbon and Things X 87-04Hat sich gut entwickelt 5 Stiele 15 Bl pro Stiel 80cm hoch 14cm Ribbon and Things hat bei mir Überwinterungsprobleme
Eine schöner als die andere, Spatz!
-
Fionelli....
@callisEin bißchen spät, aber der kleine, gefüllte Sämling
ist ja ganz goldig! Stelle ich mir als dicken Horst richtig schön vor.Ist das aber nicht eher apricot? Und wie klein sind denn die Blüten?Sollte man die Sämlinge nicht auch mal unter anderen Wuchsbedingungen testen?Ich melde mich hiermit als Sichtungsgarten anGT06-KR23.23_GT02-KL29.14__X_Land_Of_Cotton_6417_r1.jpg
-
callis
nein, der Blauanteil ist sichtbarer als der Gelbanteil.Ist das aber nicht eher apricot?
Ich melde mich hiermit als Sichtungsgarten an
Ich hätte eine Frage, die zwar nicht direkt Sämlinge, aber die Zucht betrifft: Um herauszufinden, ob ein Neuzugang dip oder tet ist, habe ich mit dem Pollen dieser Sorte Taglilien beiderlei Geschlechts bestäubt, mit dem Erfolg, dass in jeder Gruppe einige Samenkapseln gebildet wurden ...Ich denke, das sollte eigentlich gar nicht möglich sein?
-
callis
Ich würde erstmal abwarten, ob die Kapseln auch an beiden Ploiditäten ausreifen und nicht an einer von beiden vorher abfallen oder verschrumpeln.Ist das nicht der Fall (oder auch zur Sicherheit jetzt gleich), solltest du den Vorgang vormittags nochmal wiederholen und sofort eine kleine Schutzkappe aus Stanniol auf den Stempel geben, um sicher zu gehen, dass keine unerwünschte Bestäubung durch Insekten im Spiel ist. Der Stempel muss noch total weiß aussehen vor deiner Bestäubung. Nicht, dass da vorher schon die Schwebfliegen tätig waren. ;)Ach, noch was. Hast du die bestäubten Samenkapseln markiert?Um herauszufinden, ob ein Neuzugang dip oder tet ist, habe ich mit dem Pollen dieser Sorte Taglilien beiderlei Geschlechts bestäubt, mit dem Erfolg, dass in jeder Gruppe einige Samenkapseln gebildet wurden ...
@rosetom - die Samenbildung sagt darueber eigentlich nicht viel aus (zumindest bei Iris ist das so
)- allerdings ist bei einer Kreuzung zweier Exemplare mit unterschiedlichen Chromosomensatz oft die samenanzahl geringer bzw der Anteil deformierter Samen ist groesser - Die Ploiditaet laesst sich vorallem an der Fertilitaet der entstehenden Saemlinge erahnen - oder du zaehlst vorher schon mal die Chromosomen... 
Natürlich hab ich sie markiert, um sicher zu gehen, dass keine Selbstbestäubung vorliegt. Und die Stempel sahen noch absolut jungfräulich ausIch würde erstmal abwarten, ob die Kapseln auch an beiden Ploiditäten ausreifen und nicht an einer von beiden vorher abfallen oder verschrumpeln.Ist das nicht der Fall (oder auch zur Sicherheit jetzt gleich), solltest du den Vorgang vormittags nochmal wiederholen und sofort eine kleine Schutzkappe aus Stanniol auf den Stempel geben, um sicher zu gehen, dass keine unerwünschte Bestäubung durch Insekten im Spiel ist. Der Stempel muss noch total weiß aussehen vor deiner Bestäubung. Nicht, dass da vorher schon die Schwebfliegen tätig waren. ;)Ach, noch was. Hast du die bestäubten Samenkapseln markiert?Um herauszufinden, ob ein Neuzugang dip oder tet ist, habe ich mit dem Pollen dieser Sorte Taglilien beiderlei Geschlechts bestäubt, mit dem Erfolg, dass in jeder Gruppe einige Samenkapseln gebildet wurden ...
Sieht ja nach einem langwierigen Projekt aus ...Die Ploiditaet laesst sich vorallem an der Fertilitaet der entstehenden Saemlinge erahnen - oder du zaehlst vorher schon mal die Chromosomen...
-
callis
Auch der Stempel sollte nicht nass sein. (ich weiß, ich weiß, dieses Jahr kaum möglich, vielleicht stellst du einfach den Sonnenschirm über die Taglilie?Sind Bestäubungsversuche bei Regen eigentlich erfolgreicher, wenn der verwendete Pollen trocken ist? Oder darf auch der Stempel nicht nass werden/sein?
Ich kenne Leute, die das tun (aufgetauten Pollen verwenden). Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.Kann man auch eingefrorenen und wiederaufgetauten Pollen verenden, oder darf der nur im Kühlschrank aufbewahrt werden?