News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38584 mal)
Re:Tomaten 2007
liebe grüße von leni w
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Boah, hängt das bei Dir alles so voll :oDie Turkishstriped sieht super aus.
Liebe Grüße Elke
Leni, deine Bilder sind Balsam für meine von der Braunfäule geschundenen Tomatenseele! Genau das, was ich nach einem Tag roden und zurückschneiden gebraucht habe: gesunde und vor allem reife Tomaten! :oVon der überaus reich tragenden kleinen gelben - Ildy wenn ich das richtig mitbekommen habe - könntest Du da ein paar Körnchen für mich aufheben?Dann versuche ich nächstes Jahr der Fäule mit Masse entegegenzutreten ;Dtomatengarten und Gabriele ich könnt Euch knutschen! :-*Tausend Dank dafür daß Ihr mir aus der Klemme helfen wollt, obwohl zum Teil ja selbst betroffen!Von vielen meiner Sorten habe ich nämlich die letzten Körnchen die ich hatte gesät, und auf reiche Ernte gehofft. Vor allem bei der so fruchtig schmeckende Black Russian hatte ich es auf die Samen abgesehen...
Übrigens, als ich heute Nachmittag versucht habe zu retten was zu retten ist, da ist mir verschiedenes aufgefallen: 1. Black Russian und andere Fleischtomaten scheinen sehr anfällig für die Fäule zu sein. Weiß jemand warum?2. Vergeßt es, wenn jemand behauptet daß es resistente Sorten gibt! Ich habe verschiedene "resistente" Sorten gehabt (Olivade F1, Ferline F1, Legend und Phantasie) - ratet mal wer von allen meinen Sorten am schlimmsten befallen ist! >:(3. "San Marzano 2" (steht wirklich so auf der Tüte) steht zwischen den "faulsten Socken" Olivade und Black Russian - und zeigt die geringsten Symptome! Die Blätter haben nur ganz wenige und ganz kleine faule Stellen, die Stengel weisen (noch) keinen Befall auf. Hat auch schon jemand anders diese Beobachtung gemacht?4. "Stegosaurus" (Euch sicherlich aus "seltsamer Tomatenwuchs" bekannt) ist ja laut Tüte angeblich auch ne Blck Russian gewesen. Sie hält der Fäule aber auch erstaunlich gut stand. Hat nun zwar kaum noch Blätter aber ich gebe die Hoffnung auf wenigstens eine erntereife Frucht - genaugenommen auf Samen - nicht auf.Wenn ich morgen noch ein bisschen gelassener gegenüber meinem diesjähriges Tomaten"glück" sein werde, dann bringe ich es vielleicht auch fertig Euch Bilder zu zeigen. Galgenhumor ala "das wäre meine Ernte gewesen" :'(Aber jetzt werde ich nochmal Lenis Bilder anschmachten....

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Dann auch hier nochmal:Echte Resistenzen gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben. Maximal gibt es Toleranzen, die einige wenige Jahre greifen und dann hat der Schaderreger diese Barriere genommen. Macht was draus. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Hm, klingt ja optimistisch ;DMeinst du, wir sollten schon mal größere Mülltonnen bestellen oder worauf/wogegen richtet sich das "Macht was draus", pocoloco ?.... Macht was draus.
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Ich weiß was ich draus mache: ich werde resistenter gegenüber den Versprechungen auf den Samentütchen und tolleranter zu alternativen Anbaumethoden sein.

Hallo Leni,wenn man Deine schönen Tomaten sieht kommt echt Freude auf.Du weißt ja gar nicht, wieviel Glück Du hast. Oder hast Du an jeder Hand 5 grüne Daumen
Irgendwas machst Du doch anders als wir Pechvögel *lach*

... und unter dach mit den pflanzen, in unseren breiten!also bleibt nur : um gutes wetter beten!

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Wow Leni!
Das wird ja eine Wahnsinnsernte!
Bei mir dauert es noch etwas, bis ich täglich Tomatensalat essen kann.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Die erste davon hatte ich letzte Woche schon geerntet - köstlich fruchtig.

da hast du auch recht, oidium! Manchmal denke ich, wir sind da etwas im Vorteil, weil wir immer auf Wetterkapriolen gefasst sein und deshalb vieles erst später hinaussetzen und von vorneherein besser schützen müssen.... und unter dach mit den pflanzen, in unseren breiten!