News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternativen zu Gloire de Dijon (Gelesen 7029 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Alternativen zu Gloire de Dijon

freiburgbalkon » Antwort #45 am:

Nein, ich hatte div. bekommen. In Natura habe ich sie glaube ich noch nicht gesehen, eigentlich nur Fotos. Schau dir mal die Belle Lyonnaise an, könnte auch in dein Beuteschema passen.
Na, wenns auch hellgelb sein kann, gibts noch mehr Ideen ;)Ich finde Reve d´Or ja auch wunderschön...
Nee Hellgelb darfs nicht sein... ;) Zumindest nicht in diesem Thread.Reve d'Or gefällt mir auf diesem Bild ganz toll:http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.5197&qs=-66974Aber nicht auf allen Bildern.Hier finde ich das Kahle untenrum eigentlich gar nicht schön, das will ich auf meinem Balkon keinesfalls in Augenhöhe haben, denn man muß ja da noch die Topfhöhe dazurechnen!:http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.5197&nr=44386Wäre eh zu groß für mich...Aber Gloire kann ja auch 3-4 m groß werden... Also passt sie hier in diesen Thread!Roland, wo kann man am meisten Teerosen, am besten kletternde, in natura ansehen, in Deutschland aber schon noch...(bei Dir vielleicht ;) ;)?)
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #46 am:

Ja, Roland, meine "Guinee" entpuppte sich als...Mme Bérard, haha, insofern hält sich mein Fehllieferungsfrust (noch) in Grenzen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #47 am:

@freiburgwenn dir das kahle an den füssen nicht gefällt-der gesamthabitus-solltest du dich aber bnichtnach einer kletterrose, schon gar keiner teerosenletterin umschauen....mene sind am fusse auch immer etwas kahl, und das hängt natürlich damit zusammen,dass sie die energie in die oberen triebspitzen investieren, denn hoch hinaus wolen und sollen sie ja auch.... ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #48 am:

alternativ könntest du einen der basaltriebe immer kurz halten,dann gibts auch laub "um die füsse rum"
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #49 am:

Sehr sehr dankbar und gesund ist hier Penny Lane. Wenn man einen verlässlichen blattgesunden Vielblüher braucht - hier ist sie prima auf der Südseite vor der weißen Wand.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #50 am:

Sehr sehr dankbar und gesund ist hier Penny Lane. Wenn man einen verlässlichen blattgesunden Vielblüher braucht - hier ist sie prima auf der Südseite vor der weißen Wand.
Lieb von Dir, aber ich dachte hier eigentlich an Rosensorten, die der Gloire de Dijon ähneln, zumindest was die Blüten angeht. Ich finde Penny Lane sieht halt doch sehr anders aus.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #51 am:

alternativ könntest du einen der basaltriebe immer kurz halten,dann gibts auch laub "um die füsse rum"
Na danke daß Du mich gewarnt hast, also ich bekomme Mme Bérard übermorgen und ich möchte unten nicht nur kahle Triebe, also einen der basaltriebe immer kurz halten... Was ist ein Basaltrieb? Ein dicker Haupttrieb vielleicht? Und nützt es denn was, wenn ich die Rosenzweige gleich diagonal bis seitlich führe, damit sie sich gleich unten verzweigen? Nützt es etwas, wenn ich das Verblühte etwas großzügiger rausschneide, also ein längeres Stück Zweig mit weg, verzweigt sie sich dann auch eher?
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

Comtesse de Noghera hab ich letzten Juni nach dem sehr kalten Winter in Sangerhausen besichtigt und sie stand sehr gut da. Hab mein im Herbst dann von Schütt erhaltenes Exemplar darum auch nicht in einen Kübel sondern nach draußen gepflanzt. Es hat zwar nur einen Trieb (Katzenzusammenstoß ::)) aber der sieht echt aus und ist schon ca. 1,4m hoch. (Für die, die hier waren: Auf der linken Seite vor dem Bogen mit Martine Guillot, hinter einem Buchs).Besonders frostempfindlich scheint sie also nicht zu sein.
Roland

Roland » Antwort #53 am:

Roland, wo kann man am meisten Teerosen, am besten kletternde, in natura ansehen, in Deutschland aber schon noch...(bei Dir vielleicht ;) ;)?)
Sangerhausen zeigt schon viel,da kann man gut was sehen, vor allem sieht man, was draußen seit Jahren überwintert und was brav im Kübel gehalten wird.Bei mir kann man natürlich auch immer welche sehen, zur zeit allerdings mehr in Kübeln als draußen. Kletterteile sind ja immer schwierig, weil jede Ihre Rankhilfe will.Nicht jede Rose wird da optimal berücksichtigt. Ich habe ja mehr als 160 Tee und Noisetterosen, da wirds dann auch mal etwas zu eng ;)Ich würde mehr auch Buschformen zurückgreifen, weil die doch noch verläßlicher blühen. Die Blühfreude ist ja auch nicht gerade bedeutungslos und viele Teerosen wachsen auch höher, fast wie kleine Kletterrosen
in vino veritas
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #54 am:

Roland, wo kann man am meisten Teerosen, am besten kletternde, in natura ansehen, in Deutschland aber schon noch...(bei Dir vielleicht ;) ;)?)
Sangerhausen zeigt schon viel,da kann man gut was sehen, vor allem sieht man, was draußen seit Jahren überwintert und was brav im Kübel gehalten wird.Bei mir kann man natürlich auch immer welche sehen, zur zeit allerdings mehr in Kübeln als draußen. Kletterteile sind ja immer schwierig, weil jede Ihre Rankhilfe will.Nicht jede Rose wird da optimal berücksichtigt. Ich habe ja mehr als 160 Tee und Noisetterosen, da wirds dann auch mal etwas zu eng ;)Ich würde mehr auch Buschförmen zurückgreifen, weil die doch noch verläßlicher blühen. Die Blühfreude ist ja auch nicht gerade bedeutungslos und viele Teerosen wachsen auch höher, fast wie kleine Kletterrosen
Danke für die Antwort. Mannomann, 160 allein Tee- und Noisetterosen! Kann es sein, daß Du Dich in die Richtung spezialisiert hast und sonst nicht so viele Rosen hast?
Roland

Roland » Antwort #55 am:

Ja, ich sammel alle Teerosen und Noisettes die ich kriegen kann ;) , das ist nicht ganz einfach, da viele empfindlich sind.Nein, leider habe ich noch andere Leidenschaften ;)Ich glaube Du bist mit Mme Berard sehr gut bedient es ist wirklich eine wunderschöne Rose, die auch gut blüht
in vino veritas
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #56 am:

Na danke daß Du mich gewarnt hast, also ich bekomme Mme Bérard übermorgen und ich möchte unten nicht nur kahle Triebe, also einen der basaltriebe immer kurz halten... Was ist ein Basaltrieb? Ein dicker Haupttrieb vielleicht? Und nützt es denn was, wenn ich die Rosenzweige gleich diagonal bis seitlich führe, damit sie sich gleich unten verzweigen? Nützt es etwas, wenn ich das Verblühte etwas großzügiger rausschneide, also ein längeres Stück Zweig mit weg, verzweigt sie sich dann auch eher?
teerosen, auch die kletterer, solltest du eh kaum schneiden, nur das verblühte mit dem darunterliegenden nächsten hauptblat, bis oberhalb vom 2ten...lange neutriebe eher waagerecht, an denen blühen sie dann am nächsten jahr..voraussetzung: da ist genug licht; das ist bei mir ein problem, weil ich ne ligusterhecke um meine terrasse habe, und so richtig entwickeln sie ihr laub erst in gewisser höhe, wo die sonne sie gut bescheint.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #57 am:

Gibt wohl ein Alleingang hier. Aber immerhin, ich darf, man läßt mich...Hat jemand Infos zu Mme Jules Gravereaux?http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.4009&nr=62737
hab ich jetzt esrt gesehen....alsoich habe sie und sie ist GANZ prächtig und hat mich tatsächlich mit dolden duftender wunderschöner blüten überrascht ;Ddas war letztes jahr, und dieses sahen ihre blütenn anders aus, aber sie ist sehr wüchsig, mit der kannste alles anstellen 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #58 am:

Comtesse de Noghera hab ich letzten Juni nach dem sehr kalten Winter in Sangerhausen besichtigt und sie stand sehr gut da. Hab mein im Herbst dann von Schütt erhaltenes Exemplar darum auch nicht in einen Kübel sondern nach draußen gepflanzt. Es hat zwar nur einen Trieb (Katzenzusammenstoß ::)) aber der sieht echt aus und ist schon ca. 1,4m hoch. (Für die, die hier waren: Auf der linken Seite vor dem Bogen mit Martine Guillot, hinter einem Buchs).Besonders frostempfindlich scheint sie also nicht zu sein.
...hast du indische fakirkatzen...kicher
Raphaela

Raphaela » Antwort #59 am:

OT: Na die Katzen prügeln sich manchmal leider an den unpassendsten Orten :-\Wenn´s auch was Größeres/Kletterndes sein darf: Mrs Myles Kennedy ist auch seeeehr schön und hier frosthart :) Sie changiert zwischen weißlichen Creme- und hellen Apricotrosatönen, manchmal ist die Mitte auch gelblich-pfirsichfarben. Tee Rosen sind Chamäleons 8)
Antworten