News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Penstemon sind heuer besonders schön (Gelesen 2525 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Penstemon sind heuer besonders schön

Laurin »

Der heurige milde WInter war für viele Penstemon ideal, wobei es aber auch recht robuste gibt, die durch jeden Winter gekommen sind.Möchte mit einer etwas heikleren beginnen: Penstemon confertusLAurin
Dateianhänge
Penstemon_confertus3.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Penstemon sind heuer besonders schön

Katrin » Antwort #1 am:

Hallo Laurin, vielleicht kennst du diesen hier? Ich habe noch nicht viele Penstemons, aber wenn ich sie alle so anschaue, wird das nicht lang so bleiben. Dieser hier ist auch auf über 750m verlässlich winterhart.
Dateianhänge
penstemon_winterhart_hmm.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Laurin

Laurin » Antwort #2 am:

Es dürfte die serrulata sein. Sie ist völlig hart und langlebig, nur die weiße Form ist kurzlebig. Hast du sie vielleicht eh von mir?Hänge ein Foto von dieser an.Laurin
Dateianhänge
Penstemon_serrulatus-albus1.jpg
Penstemon_serrulatus-albus1.jpg (64.74 KiB) 102 mal betrachtet
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Nein, ich habe sie von einer Frau, die ihren Garten in Aflenz, Steiermark hat. Dass die Pflanze dort gut wächst, hat mich überzeugt - und sie ist wirklich sehr vital, schön und raschwüchsig. Wobei die Weiße auch sehr schön ist, danke für das Bild!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Laurin

Laurin » Antwort #4 am:

Die blaue Form gibt es auch in lila. Weiters recht robust sind die P. hirsutus Sorten, inklusive der pygmaeus.Laurin
Laurin

Laurin » Antwort #5 am:

Penstemon hartwegii hat heuer ohne Frostschaden überwintert.
Dateianhänge
Penstemon6.jpg
Linden

Linden » Antwort #6 am:

Und das ist der Penstemon strictusgeändert von hirsutus auf strictus, Bildnamen kann ich leider nicht mehr ändern
Dateianhänge
Penstemon-hirsutus-100707.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #7 am:

Ich hab kein Glück mit denen, bei mir wollen sie nicht blühen. Mögen es wohl megasonnig, was? Oder mach ich was falsch? Daneben steht ein Zitronenbaum, auch nicht gerade ein Schattengewächs, und blüht und fruchtet. Aber beschattet mit seinem Dasein halt auch ein bisserl das Penstemon ...
Laurin

Laurin » Antwort #8 am:

Welche Art hast du?
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

@lindenpenstemon hirsutus sieht doch so aus....zumindest spreche ich so meine exemplare im garten an...sowohl was die normal- als auch die zwergform angeht 8)
z6b
sapere aude, incipe
Linden

Linden » Antwort #10 am:

knorbs, du hast natürlich vollkommen recht. Ich sollte mit meinen Penstemons (en?) mehr reden. Das auf dem Foto oben ist P. strictus, mein hirsutus sieht natürlich aus wie deiner :-[ ;)
Linden

Linden » Antwort #11 am:

Penstemon smallii
Dateianhänge
Penstemon-smallii-100707.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #12 am:

Welche Art hast du?
Weiß ich leider nicht, hab es schon ewig, aber stets blütenfrei. Mittelhoch, lachsfarben (sollte es sein) und eher spät blühend. Gut winterhart, hat auch brutale Winter überlebt. Wintergrün, wenn ich mich nicht irre. Ich habe dann nie weitere angeschafft, weil ich das Gefühl habe, denen taugt es bei mir nicht. >:( Werde es aber mit dem einen nochmal versuchen und es an einen sonnigeren Platz setzen. Die sind leider rar bei mir.
Laurin

Laurin » Antwort #13 am:

Hallo HeleboraDas klingt nach P.digitalina, die mag es nicht zu trocken. Bei mir steht sie sogar leicht beschattet und blüht eifrig. Sie ist eine der wenigen Penstemon , die feuchtere Erde will. Laurin
Hellebora

Hellebora » Antwort #14 am:

Hallo HeleboraDas klingt nach P.digitalina, die mag es nicht zu trocken. Bei mir steht sie sogar leicht beschattet und blüht eifrig. Sie ist eine der wenigen Penstemon , die feuchtere Erde will. Laurin
Hallo Laurin,sie hat es feucht! Megafeucht! Hier regnet es tagaus, tagein! Danke für die Bestimmung. Werd mal nach ihr googeln und es doch mit mehr Sonne probieren.LGH.
Antworten