News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alternativen zu Gloire de Dijon (Gelesen 7023 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Alternativen zu Gloire de Dijon

Scilla » Antwort #60 am:

Joh. Ich bin genervt von den vielen Ausfällen bei Beales. Und von den Rindenflecken, die def. zuerst von seinen Rosen kamen. Hätt ich mal bloß wie mir empfohlen ein Kupferbad angesetzt..
Uff!Ich habe erst einmal eine Rose dort bestellt, letzten Herbst.Bis Februar sah sie einigermassen aus, dann gabs dunkle Stellen(Rindenflecken?) - wenige Wochen später war se tot ???
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #61 am:

Hab nach langen Jahren nochmal im Winter bei Beales (mit-)bestellt und bin zufrieden mit der Qualität. Vielleicht liegt´s aber auch daran daß der Hauptbesteller ein Brite ist ;) Die brauchen auch nur das bezahlen was sofort geliefert werden kann, bei ausländischen Kunden soll´s ja sowas wie eine Vorabzahlung bei Bestellung geben.
SWeber

SWeber » Antwort #62 am:

Ja, Mrs. Myles Kennedy sieht seeehr hübsch aus!OT:
Hab nach langen Jahren nochmal im Winter bei Beales (mit-)bestellt und bin zufrieden mit der Qualität. Vielleicht liegt´s aber auch daran daß der Hauptbesteller ein Brite ist ;) Die brauchen auch nur das bezahlen was sofort geliefert werden kann, bei ausländischen Kunden soll´s ja sowas wie eine Vorabzahlung bei Bestellung geben.
Aber wenigstens bekommt man jetzt auf Wunsch das Geld für nicht lieferbare Rosen wieder gutgeschrieben - früher gab es trotz Zahlung mit Kreditkarte definitiv nur die Wahl zwischen "Ersatzrose" und "Warten bis zur nächsten Saison" (dann wieder mit erneuten Portokosten natürlich). Habe aufgrund dieser Änderung zum Besseren im Frühjahr auch wieder zum ersten Mal seit langem bestellt, und bin sehr zufrieden. Die Rosen sind gesund und haben schon nach wenigen Wochen geblüht :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #63 am:

Wenn´s auch was Größeres/Kletterndes sein darf: Mrs Myles Kennedy ist auch seeeehr schön und hier frosthart :) Sie changiert zwischen weißlichen Creme- und hellen Apricotrosatönen, manchmal ist die Mitte auch gelblich-pfirsichfarben. Tee Rosen sind Chamäleons 8)
Hallo,Hm, ich kann kaum Bilder von Mrs. Myles Kennedy finden, und schon gar keine, auf denen sie aussieht wie auf Deiner Beschreibung... Lt. HMF gibt's die bei Branchi, der hat sie aber nicht auf seiner Homepage. Lt. HMF wird sie nur 1 m hoch? Gibt's von der auch eine kletternde Version oder steht das dort falsch?Susi, woher weißt du, wie sie aussieht? Hast Du sie bei Raphaela gesehen?
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #64 am:

Ich bekommen die "Madame Jules Gravereaux" schon im Herbst. ;D Auftragveredlung. Meine "Madame François Pittet" hat mich richtig süchtig gemacht. ;) 8)Sie ist meine alle liebste Rose. Mein Garten braucht mehr Noisetten.@Raphaela. Was meinst Du: die "Mme François Pittet" als Kaskadenstamm?LG
SWeber

SWeber » Antwort #65 am:

Susi, woher weißt du, wie sie aussieht? Hast Du sie bei Raphaela gesehen?
Weingart hatte in Labenz eine dabei - oder auch nicht, wenn es eine Reve d'Or sein soll ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #66 am:

Nochmal zu Bouquet d'Or: Habe eben dieses Bild befunden, da finde ich sie gar nicht sooo toll:http://www.antiqueroseemporium.com/rose-317.html
Raphaela

Raphaela » Antwort #67 am:

Die Mrs. Myles Kennedy bei Branchi ist eher rosa und also falsch.Die von Herrn Weingart stammt von meiner ab und die kommt ursprünglich aus dem Rosarium in Dortmund (wo es sie aber leider nicht mehr gibt :'().Sie ist meist gefüllter und weniger gelb als auf Rolands Foto, eigene Fotos hab ich aber leider nicht.Tee Rosen können meistens klettern wenn sie eine Möglichkeit dazu bekommen (meine Topf Tee Rosen versuchen grade die danebenstehenden Phloxe und Glockenblumen zu erklimmen).Mme Francois Pittet ist eine Bourbon Rose und wirklich wunderschön! :D Sie und ihre Geschwister sind aber weiß und daher hier eigentlich OT ;)Wenn sie dir so gut gefällt brauchst du unbedingt auch noch die Mama (Mlle Blanche Lafitte) und möglichst viele ihrer Schwestern und Nichten (Baronne de Maynard, Coquette de Blanche, Mme Alfred de Rougemont, Perle des Blanches, Boule de Neige, Marie Dermar, Annie Vibert, Louise d´Arzens und Cinderella, die falsche Perle des Blanches von Ruf scheint auch noch zur Familie zu gehören) Da sie größenmäßig von Kletterrosen (Marie Dermar, Perle des Blanches) über große Sträucher mit Kletterfähigkeit (Boule de Neige, Coquette des Blanches, Mme Francois Pittet, Annie Vibert usw) über mittelgroße, buschige Sträucher (Mlle Blanche Lafitte) bis zu kleinbleibenden Buschrosen (Mme Alfred de Rougemont, Cinderella und wahrscheinlich die falsche Perle) gehen kann man sehr gut ein ganzes Beet mit ihnen bepflanzen :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #68 am:

Da mir Rolands Vermutungen bezüglich Mrs. Myles Kennedy keine Ruhe gelassen haben hab ich nun die Dickerson-Quellen komplett durchgelesen: Die dort zusammengetragenen Beschreibungen sind zwar auch nicht alle einheitlich aber entsprechen im großen Ganzen nicht der Rose die ich als Mrs. Myles Kennedy Herrn Weingart geschickt habe. Weder sieht sie m.E. aus wie eine Noisette noch blüht sie überwiegend "deep -" oder "coppery yellow", auch Wuchs- und Laubbeschreibungen stimmen eher nicht überein.Uns (Lost Beauties) ist es wichtig die schon allzu große Sortenverwirrung nicht noch durch das Verbreiten von Rosen unter falschen oder Fantasienamen weiter zu vergrößern. Darum werde ich Herrn Weingart sofort bescheidgeben sollten sich neue Erkenntnisse über eine durch uns an ihn (oder andere Rosenschulen) geschickte Sorte ergeben.Ich bitte also darum uns in so einem Fall möglichst schnell zu informieren!
Roland

Roland » Antwort #69 am:

Nochmal zu Bouquet d'Or: Habe eben dieses Bild befunden, da finde ich sie gar nicht sooo toll:http://www.antiqueroseemporium.com/rose-317.html
Freiburg, da hast Du aber ein obergruseliges Bild gefunden :D
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #70 am:

Seite 223, z.B. vierte Zeile in den Quellenauszügen zu Rêve d´Or.(hier: P1, The Rose Garden, 10th edition, by William Paul 1903)....Wir handhaben es so daß eine besonders schöne und/oder seltene oder interessante Rose deren Namen aber eindeutig falsch ist zwar vermehrt wird (wenn sich jemand findet der sie vermehren will was aber fast immer der Fall ist), der falsche Name aber in Anführungszeichen gesetzt wird (z.B. die Moschata/Noisette "Jeanne d´Arc", die dem Namen nach eigentlich eine großblütige Remontant Rose sein müßte).Oder sie wird unter ihrem Arbeitsnamen (der meist den Fundort bezeichnet) weitergegeben (wie z.B. die "Berkenthiner Rose").Wenn im enthusiastischen Übereifer eine vermeintlich seltene Sorte möglichst schnell zu sichern und weiterzuverbreiten Fehler passiert sind (wie mir in der Anfangszeit vor sechs, sieben Jahren z.B. mit der vermeintlichen Château de Namur alias Centifolia variegata) oder vorletztes Jahr mit Armide (alias Mme Plantier) dann wird die betreffende Rosenschule sofort informiert wenn der Fehler erkannt ist und darum gebeten die betreffene Sorte nur noch unter ihrem inzwischen herausgefundenen echten (oder einem Arbeitsnamen sollte der echte noch nicht gefunden sein) weiter zu vermehren.Wissentlich falschetikettierte Rosen in Umlauf zu bringen oder Rosen unter falschen Namen in Umlauf zu halten wäre nicht nur inkompatibel mit unserer Satzung und unseren Zielen sondern würde insbesonere mir extrem gegen den Strich gehen.Wenn es völlig egal wäre unter welchem Namen eine Sorte vermehrt wird bräuchten wir beim Reiserschneiden und -etikettieren für die kooperierenden Rosenschulen auch nicht so auf zeitraubende Genauigkeit zu achten wie wir es tun.Verwechslungen passieren leider immer wieder mal aber wir geben uns zumindest die allergrößte Mühe ihnen nicht noch Vorschub zu leisten.Die Sortenverwirrung ist schon groß genug, jeder, dem am Erhalt historischer Sorten liegt sollte daher versuchen das Chaos nicht noch zu vergrößern...
Raphaela

Raphaela » Antwort #71 am:

Nichts löschen bitte! Auch kontroverse Diskussionen sollten transparent und nachvollziehbar sein und es spricht sehr für dieses Forum daß sie stattfinden! :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #72 am:

Natürlich spielt es eine Rolle (genau wie die Bezugsquellen für die jeweiligen Sorten) und wir sind immer dankbar für deine Rechercheergebnisse, Vermutungen und Kommentare :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #73 am:

Also meine Mme Bérard ist angekommen und hat sich's in Ihrem großen Kübel bequem gemacht. Seither hat sie an vielen Stellen roten Neuaustrieb und sogar eine Miniknospe gekriegt. :)
Roland

Roland » Antwort #74 am:

Also meine Mme Bérard ist angekommen und hat sich's in Ihrem großen Kübel bequem gemacht. Seither hat sie an vielen Stellen roten Neuaustrieb und sogar eine Miniknospe gekriegt. :)
Na ich bin gespannt, wie sie DIr gefällt, berichte gleich wenn sie blüht :D
in vino veritas
Antworten