News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie kann ich die KBs verringern? (Gelesen 1896 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Carola Maria

Wie kann ich die KBs verringern?

Carola Maria »

Ich habe ein Problem mit der Bildbearbeitung. Meine Fotos haben viel zu viel KBs und somit kann ich sie nicht ins Forum stellen. Wie könnte ich dies ändern? :-[ Ich bin ein absoluter Laie in diesen Dingen und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.LG Carola
Jedmar

Re:Wie kann ich die KBs verringern?

Jedmar » Antwort #1 am:

Hallo Carola MariaLies mal hier weiter, das Komprimieren der Bilder wird anschaulich erklärt. Dann muss Du rausfinden ob Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast auf deinem PC. Ansonsten kann man vieles vom Web herunterladen. Die Fach-Moderatoren vom Forum werden Dir schon weiterhelfen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Bei manchen Kameras ist in dem Herunterlade-Programm auch ein PunktInternet oder Email oder Bilder verschicken zu genau diesem Zweck.
Gruesse
Carola Maria

Carola Maria » Antwort #3 am:

Vielen Dank für eure Antworten!@CorneliaDie Bilder müsssen leider erst eingescannt werden bevor ich sie ins Forum stellen kann. Ich bin technisch eher veraltet und photographiere noch mit einer "normalen" Kamera und lasse sie entwickeln. Die Bilder, die sich schon auf der Festplatte befinden haben meist einige hundert KB mehr und ich scheitere schon daran, sie auf dem Computer so zu bearbeiten, dass sie nicht jeden Rahmen sprengen. Ich bin schon gebeten worden an Bekannten mit etwas älteren Computermodellen, bzw. kleineren Festplatten, keine Bilder zu schicken, weil sie sonst Probleme haben. :-\@JedmarFreut mich, wieder mal etwas von dir zu hören. Ich versuche mich mal durch die Anleitung zu kämpfen, allerdings zweifle ich doch sehr an meinen "Übertragungsfähigkeiten in die Praxis". Ich bin in solchen Dingen geistig ebenso flexibel wie Wasser im Gefrierfach. :-[ LG Carola
sunshine

sunshine » Antwort #4 am:

Wie kann ich die KBs der Bilder verringern ist immer wieder aktuell.Für diejenigen, die sich schwer tun mit konvertieren in IrfanView etc, gibt es ein kleines einfaches freies Programm namens TinyPic, das hier downloadbar ist. Auf dieser Seite gibt es auch gleich eine Anleitung.1. Einstellung der Größe2. Zielordner einstellen um nicht die Originaldatei zu überschreiben3. gewünschtes Bild in das Fenster per drag and drop ziehen4. Größe kontrollieren (kleiner als 80 kb) und evtl. mit kleinerer Größeneinstellung wiederholenFertig.
Dateianhänge
TinyPic_Anleitung.JPG
sunshine

sunshine » Antwort #5 am:

Für Windowsanwender gibt es zum Verkleinern das kleine Programm „Image Resizer“ . Nach der Installation die Bilddatei mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü auf „Resize Pictures“ klicken. Die gewünschte Größe auswählen. Das Bild wird im selben Ordner gespeichert, die Originaldatei bleibt unverändert. Einfacher und schneller geht es eigentlich nicht. Natürlich sind Feineinstellungen wie in den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen nicht möglich.
Antworten