News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Name von 2 Stauden gesucht => Stachys + Veronica (Gelesen 1399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Name von 2 Stauden gesucht => Stachys + Veronica

andreasNB »

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Folgende Nessel (?) hat Mitte Mai geblüht. Ich hatte Sie letzten Herbst "auf Verdacht" vom Grünschnittplatz mitgenommen und erstmal getopft. unbekanntDiese Pflanze habe ich in einem Garten beim "Tag des Offenen Gartens" entdeckt. Es soll eine Veronica sein.Beim googlen bin ich über den Namen Veronica spicata ssp. incana gestolpert. Liege ich da richtig ?Wieviel Trockenheit kann Sie denn ab ?Veronica ?unbekannt_Veronica_2.JPGUnd hier noch einmal ein Ausschnitt.Veronica ?VieleGrüßeAndreas
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Name von 2 Stauden gesucht

riesenweib » Antwort #1 am:

das fundstück schaut nach stachys grandiflora aus. der ist winterhart, sonnig (bis halbschattig).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
knorbs
Re:Name von 2 Stauden gesucht

knorbs » Antwort #2 am:

deine graulaubige veronica spicata habe ich auch im garten. bin mit der aber gar nicht zufrieden. steht vollsonnig in gut durchlässigem boden. anfangs sieht sie ja schön aus mit ihrem silbrigen laub. während der blüte fallen zumindest bei meinen pflanzen die blütenstängel regelmäßig um und liegen dann z.t. total verheddert ineinander. die blütenspitzen zeigen dann wieder nach oben...kein schönes bild. ich werde sie heuer entsorgen. :P
z6b
sapere aude, incipe
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Name von 2 Stauden gesucht => Stachys + Veronica

andreasNB » Antwort #3 am:

Danke für die Tipps.Glaube nicht das es Stachys grandiflora ist.Habe etwas gegoogelt, aber eine Stachys ist es auf jeden Fall. Danke Brigitte.Knorbs. Wo Du es sagst. Gerade standen die Blütenstängel wirklich nicht. Hm.Aber das Blau der Blüte ist schon recht hübsch. VGrüßeAndreas
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Name von 2 Stauden gesucht => Stachys + Veronica

Staudo » Antwort #4 am:

Hallo,das eine ist definitiv Stachys macrantha oder grandiflora, zwei Namen für eine Staude. Ein guter Fund! Das andere ist Veronica spicata ssp. incana. Die ist auch schön. Wenn die Blüten umfallen steht die Pflanze zu nass, zu schattig, zu fett - oder es ist ein unschöner Typ. Weil das Laub hübsch ist, kann man sich ja immer noch behelfen, in dem man die Blüten einfach abschneidet.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten