News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42376 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Aella » Antwort #495 am:

die blaue nennt sich blue pod, die gelbe "gelbe indische". du müsstest, soviel ich weiß, beide bei bohl bekommen können. die blaue sogar manchmal bei gut sortierten samenständen.kannst mich ja im herbst nochmals drauf ansprechen. ich versuche natürlich wieder ein paar körner zu ernten für die nächstjährige "produktion" ;D allerdings hab ich keine mehr vorrätig und kann daher nichts versprechen, ich lasse immer erst am ende der saison welche ausreifen. ein paar zum essen mag man ja auch haben ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #496 am:

Brokkoli, den ersten aus dem Garten :DWächst da eigentlich nochmal was nach, wenn man nur das essbare ausbricht??
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #497 am:

soviel ich weiß ja, er bekommt dann seitentriebe, die so groß sind, wie wenn man vom kopf ein einzelnes röschen abbricht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #498 am:

ein paar zum essen mag man ja auch haben ;)
Stimmt! ;) Meine grünen werden im Laufe des Sommers gammelig, wobei ich nicht weiß, ob das eine Krankheit ist oder einfach ihre kurze Lebensdauer. Wie lange ist bei Dir etwa die Erntezeit?Und ja, den Broccoli kann man laufend weiterernten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #499 am:

Brokkoli, den ersten aus dem Garten Wächst da eigentlich nochmal was nach, wenn man nur das essbare ausbricht??
geht mir gleich (am wochenende) genauso. ich habe mal gehört, dass man auch die staengel essen kann, wenn sie geschaelt sind. ist da was dran? ich meine mit dem nachwachsen......
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #500 am:

...die Stängel schmecken gut, mir jedenfalls, nachwachsen tut wenig :P ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #501 am:

Die Stängel isst man doch immer, oder schneidest du die Blütenknospen ab? ::) Schälen braucht man sie auch nicht.Bei mir gibt es jetzt reichlich Buschbohnen und Fenchel.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Luna

Luna » Antwort #502 am:

geht mir gleich (am wochenende) genauso. ich habe mal gehört, dass man auch die staengel essen kann, wenn sie geschaelt sind. ist da was dran?
ja die Stängen kann man geschält essen, ich schneide sie jeweils in ca. 4 cm. lange Stäbchen
Luna

Luna » Antwort #503 am:

Wächst da eigentlich nochmal was nach, wenn man nur das essbare ausbricht??
ja, er macht Seitentriebe, die bilden jedoch kleinere "Köpfe"
Hellebora

Hellebora » Antwort #504 am:

...die Stängel schmecken gut, mir jedenfalls, nachwachsen tut wenig :P ;D
0T Dürfte sortenabhängig sein, das Nachwachsen. Bei mir hat es oft sehr gut geklappt, bei Jungpflanzen vom Markt. Und die jungen Stengel schmecken ein wenig wie Kohlrabi, wir essen sie immer und gern! Reinfall hingegen so ein rötlicher Sprossenbroccoli aus einem Gratispackerl von T&M. Da wächst gleich nix oder kaum was. Ist aber keiner, der überwintern muß, den hab ich auch schon erfolglos probiert ...
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #505 am:

Dürfte sortenabhängig sein, das Nachwachsen.
Ja stimmt. Ich habe heuer extra eine Sorte ausgesät, bei der das Nachwachsen auf dem Tütchen angegeben war. Die letzten zwei Jahre hatte ich Pflanzen aus der Gärtnerei bei denen nur der Haupttrieb gewachsen ist.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
anja1411

anja1411 » Antwort #506 am:

Und gestern wieder Zucchini ( die dicke ist 2 Tage alt und eine Weingartenzucchini - rankend, sie wächst echt rasant und in echt stattlicher Größe ) und endlich eine Zitronengurke, sie sieht echt toll aus. Gekostet wird sie heute.Liebe GrüsseANJA :Dernte1007.jpg
Kati

Kati » Antwort #507 am:

Guten Morgen, :DIch habe heute nochmal Kohlrabi geerntet. Allerdings sind die Knollen ziemlich groß geworden. :'(Wie groß laßt Ihr Eure Kohlrabiknollen werden, damit sie nicht holzig sind?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #508 am:

Meine heutige Ernte, hab ich noch bei trockenem Wetter geerntet und nun regnet es schon wieder Bindfäden :P :P :Poben ZucchiniAnaheim Chili und BressepaprikaGartenperle, Ida Gold, Galina und eine erste Matina ;DGruß Karin
Dateianhänge
comp_2Ernte_vom_11.07.07_013.jpg
Eva

Eva » Antwort #509 am:

Salat, NAchtkerzenblüten (auch für Salat), die erste orangefarbene Spitzpaprika. Und aus Versehen ein Baby-Zuchini abgebrochen (war in zwei Bissen weg).
Antworten