News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Keine Kartoffeln (Gelesen 21240 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Keine Kartoffeln

Anne Rosmarin » Antwort #60 am:

tut mir ja leid, wenn ich ein Pingel bin, aber ein vollkommen verregneter Gartentag gab mir die Möglichkeit. :P Die Sorte Vitelotte (Negresse?) wird von eva (=IPK) als Solanum tuberosum L. beschrieben und ist somit wohl kaum eine Wildkartoffel. Solanum ajanhuiri ist in der Tat frosttolerant, aber da sie aus den Anden stammt, eine Kurztagskartoffel und würde ob dessen auch die Zeit um Weihnachten brauchen, um Knollen anzusetzen, will sagen, bringt in unseren Breiten in der normalen Kulturzeit von Kartoffeln keinen Knollenansatz, wie gesagt, eher um Weihnachten herum. Immerhin hätte man dann kaum mehr ein Problem mit Fäule. ;D ;D ;D
Hallo Uwe und Alle,das ist ja interessant! Allerdings kann ich dazu sagen, daß die s.ajanhuiri bei mir schon im Herbst Knollen hatte, also nicht erst zu Weihnachten. Und der Habitus tatsächlich der Vitelotte sehr ähnlich war. Die Vitelotte hat auch sehr spät erst die Knollen gebildet, die hatte ich wirklich immer so lange es ging drin gelassen, auch deswegen. Aber ich bin ja kein Spezialist und kann nur nach Augenschein und Erfahrungen gehen ;D 8) :-X.Warum probiesrt du es nicht einfach mal mit den Ajanhuiris? Mag doch beschrieben sein was will...Übrigens stehen meine Mitte bis Ende Mai gelegten Kartoffeln sehr gesund da, im Gegensatz zu den früher gelegten der Nachbarn, die allesamt die Phytophtora schon drin haben. Bin so sehr froh über meine Trödelei ;D.Mitlerweile glaube ich sowieso, daß es wichtig ist, entspannt zu sein, und das Leben zu genießen. 8).Ich habe beschlossen, mich einfach nicht mehr zu ärgern, wenn was im Garten nicht gedeiht.Lg Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten