News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Pfirsichsorte ist das? (mit Bild) (Gelesen 22023 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Welche Pfirsichsorte ist das? (mit Bild)

Aella »

als ich noch in stuttgart wohnte, habe ich diese flachen pfirsiche öfters auf dem wochenmarkt gekauft. dort wurden sie mir immer als "weinbergpfirsich" angeboten.gestern entdeckte ich zufällig die pfirsiche bei einem obsthändler in hamburg. dort waren sie als "ufopfirsiche" deklariert ::) glücklich darüber endlich meinen lieblingspfirsich wieder gefunden zu haben, hab ich natürlich welche mitgenommen.nur leider sind sie schweineteuer...aber dafür sooo lecker!nun meine frage..um welche sorte handelt es sich hier wirklich? kann man diese als bäumchen irgendwo her beziehen? oder notfalls aus einem kern ziehen (samenecht?) wird dieser überhaupt im hamburger klima gedeihen?
Dateianhänge
pfirsichflach.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Re:Welche Pfirsichsorte ist das? (mit Bild)

Luna » Antwort #1 am:

.. die habe ich letzes Jahr gekauft und einen Thread dazu gestartet, ich gehe ihn suchen
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Unter anderem steht in diesem Thread was dazu, es müsste aber noch mehr Threads geben.
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Ich nehme an, es geht um diesen Pfirsich hier.Demnach gab/gibt es Pfirsiche mit dieser ungewöhnlichen Form schon seit langer Zeit in Ostasien. Der auf der Webseite erwähnte ist offenbar unter Zuhilfenahme gentechnischer Methoden entstanden.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

ich habe ihn gefunden ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Guck mal unter:PlattpfirsichFlachpfirsichufo peachessaturnpfirsich (weißfleischig?)weinbergpfirsich (rotfleischig?)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella

Aella » Antwort #6 am:

ah so schnell so viel infos! vielen dank!weiß jemand, ob man den irgendwo her beziehen kann?werde es aber natürlich auch mit den kernen probieren.ich liebe diesen pfirsich, daß aroma ist traumhaft...mein freund durfte ihn gestern zum ersten mal verkosten und meinte: "boah, die schmecken ja wie die pfirsichringe" ;D (diese fruchtgummiteile)
Gart

Gart » Antwort #7 am:

Das Aroma ist vor allem dann sehr gut, wenn der Pfirisch öfters mal die Sonne gesehen hat. Die hier verkauften Platten stammen ausnahmslos von der Alpensüdseite. Will ja keine Illusionen zerstören, aber Hamburg ist vielleicht nicht DAS Pfirsichanbaugebiet.
Aella

Aella » Antwort #8 am:

ja, ich weiß, aber wenn wie hier, das kilo 6,50 euro kostet, dann zieht man das doch mal in erwägung... ::)
Gart

Gart » Antwort #9 am:

Ja klar, Versuch macht kluch. Vielleicht gibts das in Spalierform an einer Südwand. Mangos und Papayas sind ja auch ganz schön teuer. Dennoch... ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #10 am:

Ich denke auch, dass Hamburg vielleicht nicht so wirklich das ideale Klima hat,....für weitere Recherchen bin ich auch noch auf den NamenDonut (doughnut) peach gestoßen....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #11 am:

@aella,ich würde es an deiner stelle versuchen. an einer südwand allerdings nur. die gekauften pfirsiche sind ja mehr oder weniger unreif geerntet, weil sie vollreif nur ganz kurz haltbar sind. am eigenen baum kannst du sie dann ernten, wenn sie wirklich reif sind.ob sie kernecht ausfallen, weiß ich nicht. wenn es die "pesce tabachiere" sind, vielleicht ja.
FrankXtra

FrankXtra » Antwort #12 am:

Man nennt ihn auch betrunkenen Pfirsich ....zu beziehen online über FENZL ...glaub ich jedenfalls!Grüße FrankXtra
Aella

Aella » Antwort #13 am:

danke für den tipp :D ich hatte mich mal durchs inet gewühlt und folgendes gemacht.2 kerne hab ich vorsichtig geknackt und den inneren samen eingepflanzt (waren allerdings nur kleine verschrumpelte körnchen. ist das normal? ich dachte die hätten im inneren einen dicken, saftigen kern?).die 2 anderen hab ich komplett eingepflanzt.mal schauen ob was kommt...
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Ich habe letztes Jahr eine ganze Reihe von Kernen dieses Pfirsichs (bei uns wird er als "spanischer Wilfpfirsich" verkauft) ausgesät, einfach in Erde und fertig, wie ich es mit unseren andere Pfirsichen auch mache, bis jetzt ist aber noch kein Pflänzchen erschienen.Bin gespannt, ob es bei Dir gelingt!
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten