News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Namenssuche (Gelesen 10155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Namenssuche
Ich bin noch nicht ganz überzeugtConstant Eye
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Okay, ich habe nochmal gekramt. Hier ein Foto von 2006 - auch nicht viel anders.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
okay, okay, ihr habt mich überzeugt. Sie ist es nicht. 

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Ist diese wirklich so gelb? Ansonsten würde ich da ziemlich sicherauf Sweet Harmony tippen.Besonders bei Deinem Bild oben mit diesem typischen Treppchenstempel.Ich hänge mal ein Bild anHier ein Foto von 2006 - auch nicht viel anders.
Sie hat mindestens einen Melonenton, meistens aber schon mehr ins Lachsige, und auch ordentlich Gelbanteile. Eine ganz schwer zu beschreibende Farbe. So hell wie auf deinem Foto war sie nie. Andererseits scheint Sweet Harmony sehr veränderlich zu sein, das Bild bei Tinkers sieht meiner nun gar nicht mehr ähnlich.Danke für den Hinweis auf den Treppchen-Stempel, das habe ich vorher nie bemerkt...Ist diese wirklich so gelb?

Die unbekannte Gelbe aus # 31 hat beschlossen, bei weiteren Blüten auch gefüllt aufzutreten.Das schränkt die Verwechslungsmöglichkeiten ein, hoffe ich...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe vor ein paar Jahr mal die Sorte Clover Dale gekauft.Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das die Sorte ist denn bei meiner ist der Blütenstengel in 1m Höhe während ich verschiedenen Beschreibungen 65 cm stehen.Was meint Ihr, ist sie es oder nicht?
Liebe Grüße Elke
Auf Höhenangaben würde ich mich nicht verlassen. Ich habe die gleiche Pflanze schon mit ganz unterschiedlichen Höhen gesehen. Und deine Fotos stimmen doch gut mit dem Foto bei tinkers überein.
See you later,...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank für Deine Anwort :)Ich bin selbst überrascht daß sie sie lange Stengel hat während die Blätter ganz weit unten sind.Also hake ich sie als Cover Dale ab, prima 

Liebe Grüße Elke
Meine unbekannte Gelbe aus # 31 und # 50 hat sich als 'Shamrock Double Lemon' entpuppt.
- Zuschauerin
Hallo,hat vielleicht jemand eine Idee, welche Sorten das sein könnte?Sie ist kleinblütig (höchstens 8 cm Durchmesser) und recht niedrig (50 cm). Das Foto wurde frühmorgens aufgenommen und die Blütenfarbe wird tagsüber etwas blasser.Viele GrüßeV.
Sie sieht genauso aus wie eine Falschlieferung, die ich von A..& S.. hatte vor 3 Jahren. Aber den Namen weiß ich leider nicht.
Dann schreibe sie auch noch richtigVielen Dank für Deine Anwort :)Ich bin selbst überrascht daß sie sie lange Stengel hat während die Blätter ganz weit unten sind.Also hake ich sie als Cover Dale ab, prima

See you later,...
- Zuschauerin
Callis, das ist auch bei mir eine Falschlieferung von A* + S*
. Ich habe vor einigen Jahren eine Hemerocallis mit auffälligem Auge (Winter Mint Candy oder so) bestellt. Es kam eine Minipflanze und ich habe Jahre gespannt auf die erste Blüte gewartet - und dann war es die Falsche! Dort bestelle nicht mehr, habe bessere Quellen gefunden.Viele GrüßeV.