Wow! Auf dem besten Weg zu einer echten Winkmühle...Sämling des Tages
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Lieblingspflanzen - Züchterwonnen (Gelesen 18138 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Lieblingspflanzen - Züchterwonnen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Über den Namen 'Winkmühle' sollte ich ernsthaft nachdenken, Susanne 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hall Re-Mark,sie sieht wie ´Summer Wine´ aus, aber es gibt ja ca. 70 000 oder gar 170 000 Sorten
, wie man in dem anderen Taglilienthread lesen kann.LG Birgit

Leider kann ich keine Taglilien tauschen, aber zumindest könnte ich Callis auf dem Forumtreffen die eine oder andere Abkaufen, wenn möglich?Bei den Bildern schreie ich einfach nur WILL AUCH HABEN!, aber das scheint mir nur natürlich.
Ich habe auch sofort an Summer Wine gedacht ! Gruss IrmHall Re-Mark,sie sieht wie ´Summer Wine´ aus, LG Birgit
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe 'Summer Wine' im Garten. Sie ist gleichmäßig dunkelweinrot durchgefärbt, hat keine weißen Rippen und einen kleinen orangen, keinen grünen Schlund. Sie wird nicht hoch, gerade mal so 50 bis 60 cm, die Blüten haben etwa 15 cm im Durchmesser und sind weder so rund noch so geschlossen in der Form wie auf dem Bild.Die scheint mir nicht 'Summer Wine' zu sein. Allerdings kann ich auch keinen anderen Namen anbieten.

- Gartenlady
Eine Sortenbestimmung nur nach Foto ist tatsächlich fast unmöglich. Größenangaben (Höhe, Blütendurchmesser) und Blütezeit relativ zu anderen Taglilien in der Umgebung (früh, mittel, spät) wären schon sehr hilfreich.Hier ´Summer Wine´ in meinem Garten
Jau, das kommt hin, noch etwas dunkler und mehr ins Violette, aber das ist wahrscheinlich abhängig von Standort und Düngung.Hier ´Summer Wine´ in meinem Garten
- Gartenlady
Das kommt noch erschwerend hinzu, der Standort und besonders das Wetter beeinflussen das Aussehen der Pflanzen, deshalb ist es auch riskant die wunderschönen Züchtungen aus den warmen Gefilden der USA in unser Klima zu importieren, hier tun sie es manchmal gar nicht.
*Hechel*,*hechel*Diverse Gartenbesücher habe mich ganz außer Atem gebracht ;DIch glaube ich muss mal wieder einen Sämling posten, den ich schön finde.
Wirklich wunderschöne Züchtungen habt Ihr da :DIch stelle auch mal eine meiner "Habseligkeiten" ein, raffe ja immer wieder gern die eine oder andere an mich, die gefällt mir z. B. ganz gut:
VLG - Beate
Hallo Beate,könntest du vielleicht mal zählen, wieviele Knospen da so ein Stängel hat? Die weißen Rippen auf allen Segmenten interessieren mich nämlich. 

-
callis, die Wine Merchant hat an ziemlich stiefmütterlichem Standort zwischen 6 und 10 Knospen.[wo ist das Vor-Freude-hüpf-smilie?
]Denn die habe ICH auch im Garten!

Es wird immer wieder Frühling
Also, Wine Merchant habe ich auch und die Sorteüberzeugt mich durch die lange Blütezeit (die Pflanze ist abernoch ein Hemerocallis-Baby). Nächstes Jahr könnte ich auchmal die Knospen zählen, aber für diese Saison ist es wohl vorbei