News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38516 mal)
Re:Tomaten 2007
Hallo,habe heute die erste gutgereifte Tomate geerntet, schmeckte gut, war aber ziemlich weich und wässrig :(Könnte dies vielleicht vom tägl. gießen kommen ???Die Sorte kenne ich leider nicht, da ich meine paar Pflanzen jedes Jahr beim Gärtner hole.LG.wurmi
Das stimmt, Wurmi, dass die Früchte bei zeitweiligem Durst und Hunger - und genügend Sonne - besser reifen und aromatischer schmecken! Das merke ich immer im Spätherbst, wenn ich bei meinen Balkontomaten völlig zu gießen aufhöre oder auch jetzt, da sie mir bei dieser Hitze öfter welk werden (was aber wiederum bei den blütenendfäuleanfälligen Sorten nicht so gut ist....
), dass mehr Früchte reifen und auch super gut schmecken! Mir war das selber nie so bewusst, aber seit mir Galya sagte, wie sie das in Kasachstan machten, achte ich darauf: dort gießen sie die (natürliich freistehenden!) Tomatenpflanzen nur, wenn sie wachsen, blühen und Früchte ansetzen sollen. Wenn die Reifezeit kommt, hören sie ganz mit dem Gießen auf! Die letzten zwei regnerischen Wochen waren hier nicht zerstörerisch. Es war ja zwischendurch auch öfter wieder regenfrei und der Wind half mit, dass die Pflanzen immer wieder abtrocknen konnten.

hallo,... ich denke,es gibt da einen zusammenhangich gieße meine tomaten so wenig ,wie möglichsie sind dann viel aromatischernur leider hat es ja in der letzten woche sehr ausgiebig geregnet und nun werden sie bei mir erst rotgruß nele
Hallo,danke für die schnelle AW, habe nur 8 Pflanzen im Freiland unter einem Dach, daher muss ich sie auch bei Regen gießen. ;)Außerdem düngte ich sie vor etwa 3 Wochen, jedenfalls werde ich nun sparsamer gießen!Die Ernte der verg. Jahre war stets ertragreich und ohne irgendwelche Probleme 8)Gruß aus Franken
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und wie macht man das im Gewächshaus?Mit wäre es ganz schön recht wenn die Pflanzen endlich aufhören zu wachsen und dafür reifen.Noch ist alles grün und die Dinger wachsen zur Decke.dort gießen sie die (natürliich freistehenden!) Tomatenpflanzen nur, wenn sie wachsen, blühen und Früchte ansetzen sollen. Wenn die Reifezeit kommt, hören sie ganz mit dem Gießen auf!
Liebe Grüße Elke
Ohne Wärme klappt nichts *gg - nach 2 Tagen Sonne und Hitze fangen einige Tomaten bei mir an zu reifen:Orangino F1 von Kiepenkerl (hat massig angesetzt) - im Gewächshaus - kann ich wohl morgen 2 Tomaten ernten !
Himbeerrose - im Freiland und noch gesund (erstaunlich resistent !) !! Kann ich wohl heute eine ernten !
Süße von der Krim (trägt reichlich) - Südterasse überdacht - kann ich heute nachmittag 2 Früchte probieren - endlich!
Pendulina - Südterasse überdacht (schon 3 Früchte geerntet schmeckten aber nicht so toll - vielleicht wegen der langen Kälteperiode ?) Stupice - Südterasse überdacht (schon 4 Früchte geerntet und für extrem lecker befunden !)und meine Mandarin (im Gewächshaus) hat auch überreich angesetzt und es scheint als wenn die Früchte sich jetzt zu färben beginnen !Meine Shimeig-Creg (im Gewächshaus) ist bisher eine Enttäuschung - sie hat kaum angesetzt. Viel Kraut und wenig los
Muß wohl an der wochenlangen Kälte liegen !Meine Banana Legs hat auch gut angesetzt und es sieht auch so aus, als wenn die Füchte jetzt endlich gelb werden.Ansonsten noch alle grün obwohl zum Teil schon große Früchte dran sind ( z. B. Tschernomor)

Das ist ein sehr guter Hinweis.Andererseitsdort gießen sie die (natürliich freistehenden!) Tomatenpflanzen nur, wenn sie wachsen, blühen und Früchte ansetzen sollen. Wenn die Reifezeit kommt, hören sie ganz mit dem Gießen auf!

Bedeutet dass ( für mich Nixvonnixweisauch jetzt, da sie mir bei dieser Hitze öfter welk werden (was aber wiederum bei den blütenendfäuleanfälligen Sorten nicht so gut ist....), dass mehr Früchte reifen und auch super gut schmecken!

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
@ GFHast du denn keine Bilder für uns
?Hier meine gestrige Ernteimmer noch die gleichen Sortenvon linksIda Gold, darunter Galina, Mitte Matina, oben rechts Sungella und unten rechts Pendulina :DGruß Karin

Hallo donaldine, wenn sie frei ausgepflanzt werden, schicken die ihre Wurzeln schon weit genug in die Tiefe um nicht zu verdursten! Kübeltomaten haben sie dort sicher nicht, wo sie auch im Freiland so gut gedeihen können!Gestern sah ich die Kübeltomaten meiner Bäuerin im Hof stehen und war ganz erstaunt, wie kräftig , dunkelgrün und voller Fruchttrauben die in den 10-Liter-Baueimern waren. Sie sagte mir, dass sie von einem Schafbauern den Tipp bekommen hätte, in jeden Kübel zuunterst ungewaschenen Schafwollabfall zu geben. Sie versicherte mir, bis jetzt nichts gedüngt zu haben (sahen aus wie elis und Marias EM-´Tomaten! Natürlich stehen die da im Innenhof des Bauernhofes auch total geschützt.LG Lisl
ich hab den thread zum thema bunkerfrucht/catfacing nicht gleich gefunden. deshalb poste ich diese bild hier. die erste frucht in diesem jahr, die so "verhuzelt" aussieht:
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Tomatengarten !Diese Sorte habe ich auch, habe den Samen vor 2 Jahren geschenkt bekommen ohne Namen. Weißt Du wie sie heißt? Sie schmeckt vorzüglich und die1. Früchte sind bei mir auch so verwachsen, das war voriges Jahr auch schon so. Schau Dir dieses Bild an.Liebe Grüße von elis.
- Dateianhänge
-
- Elis_Tomatenmonster01.jpg (3.04 KiB) 70 mal betrachtet
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Noch mal die selbe.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,war heute seit ein paar Tagen endlich mal wieder hinten im Garten und musste feststellen, dass alle meine Tomaten Braunfäule haben. So etwas im Juli hatte ich noch nie.
Habe sie extra weiter gesetzt, aber der Regen war wohl doch zu viel in den letzten Wochen, daher wusste ich auch garnicht mehr, wie es hinten im Garten aussieht - entsetzlich. Zugewuchert und viel abgefressen, aber wie gesagt, das mit den Tomaten ist erschütternd.
:-\L.G.Gänselieschen

Hallo Karin,als ich auf der Leiter meine Carnica von den verdächtigen Blättern und den Früchten mit Fruchtendfäule - waren gottseidank nur wenige - befreit hatte und feststellte meine Kamera habe ich oben im Büro liegen lassen, da habe ich heute mal auf Fotos verzichtet.@ GFHast du denn keine Bilder für uns?Gruß Karin

u@Karin: hier die versprochenen FotosMandarin: noch nicht reif 
Banana Legs: noch nicht reif
Süsse von der Krim : reift jetzt
und wird sehr hoch
Himbeerrose: arg gebeutelt (entlaubt) aber Fäule im Freien überlebt
Und mein Dschungel im Gewächshaus:
und zum Schluß meine Braunfäuleopfer (mit Hoffnung) im Schutzquartier !
So, nun hab ich mir wieder einen Schwimmrunde verdient
und dann wird gegrillt
Denn ich hab Urlaub *juchuuuuuuuuuuuuu* für 4 wochen !!