News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomatensamen-teurer als Feingold (Gelesen 17772 mal)
Tomatensamen-teurer als Feingold
Hallo,ich habe gerade überlegt, dass es doch ziemlich verantwortungslos ist, die Tomatensamen in den Geschäften einfach in Ständern ohne besonderen Schutz, Alarmanlage etc. feilzubieten. Ich für mein Teil würde meine Tomatensamen im Tresor einschließen, wenn ich denn einen hätte.Preis für 1 Gramm Feingold ca. 16,55€. Rechnet man nun mit ca. 250 Korn pro Gramm so würde so ein Korn aus Feingold ca. 0,07 € also 7 Cent kosten. Selbst preiswerte Samen - 30 Korn für 2,40€ kosten immer noch 8 Cent/Korn also mehr als der Goldpreis. Teure F1 Hybriden kosten wesendlich mehr - Dasher f1 von Kiepenkerl kostet 5 Korn 4,69€ also 0,938€ pro Korn das ist mehr als der 13fache Goldpreis. Die Spitze stellt für mich der Preis für Profisorten wie Campari F1 (Tasty Tom) dar: 2,50 € pro Korn bei Kleinmengen. Wer will rechnet selbst .Also ab in den Tresor damit! Bei solchen Preisen kann man doch nicht einfach Saatgut verschenken oder gar tauschen!PS.: Ich kann sehr gut verstehen, dass die Saatguthersteller nicht an Samenfesten Sorten interessiert sind. Es kann doch nicht sein, dass man für 1Kg Tomaten im Supermarkt für 2,99€ Saatgut für mehre 100 € als Dreingabe bekommt.....Ich versuche aber trotzdem wohschmeckende Tomaten nachzubauen. Oft mit überraschenden Ergebnissen. Da fragt man sich ob nicht oft - wie bei den Berner Rosen F1 vom Gärtner P. - F1 nur zur Abschreckung mit aufgedruckt wird. Also, wie gesagt, ab in den Tresor damit.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Re:Tomatensamen-teurer als Feingold
Bin gespannt, wie schnell Feingold wächst, wenn man es aussät...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tja, teure angelegenheid :Dunsere tomátchen ;Dauf diese idee wáre ich nicht gekomen ;)da kan man sehen wo das geld steckt 

Und das sollen wir einfach so glauben, dass 250 Tomatensamen nicht mehr wiegen als ein Gramm?Wo findet man den solche Informationen?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
z.B. in guten älteren Gartenbüchern.Und das sollen wir einfach so glauben, dass 250 Tomatensamen nicht mehr wiegen als ein Gramm?Wo findet man den solche Informationen?

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Anne Rosmarin
...und außerdem sind noch lustige Bilder drin 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
das beste buch über gemüseanbau, das ich kenne. (mit den von pocoloco erwähnten zeitbedingten einschränkungen)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
..... und noch recht verfügbar: hier im Vergleich zu einem "Becker-Dillingen", den ich in der Fernleihe nur gegen Hinterlegung des Persos in die Hand bekam und nicht einmal aus der Uni-Bib heraustragen durfte.
Ich kann´s verstehen. Der wird vererbt.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
und wem die knappe 9 euro noch zu viel sind, der kriegt es hiernachgeworfen. ausgabe 1982
Hallo,zu diesem Preis habe ich mir das Buch mal gerade geordert. Ich hatte die Anzahl der Körner pro Gramm aus den Angaben im Katalog der "Tomato Growers Supply Company" aus Fort Myers, Florida (http://www.tomatogrowers.com/) entnommen (1/32 oz = 250 - 350 Korn) und dann extra wenig angenommen. Bei grösserer Anzahl/Gramm würde das Verhältnis ja noch ungünstiger. Ich versuche derzeit immer verschiedene samenfeste- als auch Absaaten von F1-Sorten zu testen, um daraus die für meine Klima- und Bodenverhältnisse am besten geeigeneten herauszusuchen. Daraus werde ich meine persönlichen "Erbstücke" heraussuchen, die dann jedes Jahr weiterentwickelt werden. Auf die teuren Saatguteinkäufe kann man dann getrost verzichten.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Zuschauerin
Hallo,mir ist der Tomatensamen auch zu teuer, sonst würde ich mehr Sorten anbauen. Habe mich dieses Jahr für die Sorte "Frühzauber" (0,99 Cent) entschieden und werde nächstes Jahr die Reste vom Saatgut verwenden und noch eine andere Sorte dazukaufen. 2,50 für ein Tütchen ist mir zuviel.Übrigens, das genannte Buch habe ich auch in der Ausgabe von 1982. Es gibt aber auch eine neuere Version von 2003 (siehe Amazon), allerdings hat die Neuausgabe weniger Seiten. Viele GrüßeV.
Viel mehr, wie über Tomatensamen habe ich mich über eine Tüte Möhren zu 2,99 geärgert, ganze 2 sind gekeimt
Allerdings fand ich es bei der ferme Bestellung unnötig, daß 50 Samen in einer Tüte sind, lieber die Hälfte und günstiger !LG

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
abwartenmir ist der Tomatensamen auch zu teuer, sonst würde ich mehr Sorten anbauen. Habe mich dieses Jahr für die Sorte "Frühzauber" (0,99 Cent) entschieden und werde nächstes Jahr die Reste vom Saatgut verwenden und noch eine andere Sorte dazukaufen. 2,50 für ein Tütchen ist mir zuviel.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Zuschauerin
Marion,das Unterbringen wäre in der Tat ein Problem. An überdachten Stellen könnte ich höchsten 10 - 15 Pflanzen einpflanzen. Freiland sorgt nur für Frust, ich habe alle 3 Freilandpflanzen an die Braunfäule verloren. Für richtige Sortensammler ist so eine Tauschaktion wohl die vernünftigste Möglichkeit.