News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 48053 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuschauerin

Re:freilandtomaten - krautfäule

Zuschauerin » Antwort #270 am:

Hallo,meine Freiländer hat es auch erwischt. Bei mir stehen 3 "Frühzauber" neben dem Gewächshaus. Es sind Blätter, Triebe und teilweise Früchte befallen. Ich konnte mich aber noch nicht entschließen, die Pflanzen vollständig zu entsorgen und habe auf eine längere Schönwetterphase gehofft. Immerhin konnte ich einzelne Tomaten ernten. Ich habe am 7. 2. schon ausgesät und Glück gehabt in der Frostlotterie zu den Eisheiligen. Die Taktik mit der frühen Ausssaat werde ich beibehalten.Habe ein Bild von der besterhaltenen Pflanze. Falls die halbreifen Früchte noch braun werden, kommt die Pflanze weg. Viele GrüßeV.
Dateianhänge
freiland_krank.jpg
harald and maude

harald and maude » Antwort #271 am:

Hallo renate,die Phantasia hatte ich im letzten Jahr. Die hat gut getragen und schmeckte uns ausgezeichnet ! Voll ausreifen lassen vor der Ernte !
Ahhhh -da freue ich mich ja schon richtig drauf! Guter Tipp mit dem ausreifen lassen ..... Lieber Gott gib mir Geduld - und zwar SOFORT ;D Renate
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #272 am:

Hallo renate.mit der Geduld ist das so eine Sache, habe mich gestern auch bezwingen müssen noch zu warten - aber heute bin ich auf die Jagd gegangen und habe einige Tomaten erlegt *ggEs ist herrlich, wieder eigene Tomaten zu haben - auch wenn man sie noch an 2 Händen abzählen kann ! ;D ;D
frida

frida » Antwort #273 am:

@ GF - Du Glückliche, bei mir reicht noch eine Hand
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #274 am:

@ GF - Du Glückliche, bei mir reicht noch eine Hand
Hallo Frida,man glaubt gar nicht, was 4 warme Tage ausrichten können. Im Gewächshaus und auf der Südtererasse hat es einige Tomaten reifen lassen.Am der Westseite wird es noch eine Weile dauern, aber das ist auch gut so, dann hat man nicht alles zur gleichen Zeit ! :D ;D
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #275 am:

Hallo zusammen,ich habe nicht den ganzen Thread durchgeackert. Nach stressbedingter langer Abwesenheit und Minimalpflege durch einen Freund kann ich zu den Tomaten, gegenüber den Vorjahren, überraschend Erfreuliches berichten.Gesät hatte ich ca. M-E 2 herum die vorgeblich resistente, normalfrüchtige Sorte von Kiepenkerl (Namen vergessen).Völlig überteuert für 9 (!) Sämchen/Tüte . Eine Pflanze steht in dichter Wohnbebauung im Kölner Nordwesten, mindestens 1,5 Km entfernt von der nächsten Kleingartenanlage und damit mutmaßlichen Kartoffel- pflanzung. Sie hat mit Sicherheit keine Phytophtoraerscheinungen.Dies gilt auch für eine daneben stehende Cherrytomate ohne Namen, die im Gartencenter als eine "veredelte" erworben wurde. P.S. Alle Pflanzen stehen ungeschützt im Freiland.Von den 5 Sämlingen, die in 2 km Entfernung in in einer Kleingartenanlage ausgepflanzt wurden, zeigen 4 keine Phytophtora.Trotz ein wenig Erfahrung bin ich mir bei der fünften Pflanze unsicher.(Welkeerscheinungen, teilweise leichte Blattkräuselung).Diese 5 Pflanzen stehen unmittelbar neben einer ca. 10 qm - Pflanzung einer handelsüblichen Kartoffelsorte, deren vorjährige (sehr weiche) Überreste um den 20.05.07 herum in den Boden kamen.Diese Kartoffeln sind noch nicht reif und haben zu diversen Vorjahren und Sorten zwar Krautfäule, jedoch vergleichsweise mäßig.2006 war eine gekaufte Tomatenpflanze der o.a. Kiepenkerlsorte erst im Laufe des August (Regenmonat) erkrankt, hatte sich dann aber bis Anfang M 10 hinein als überlebensfähig erwiesen.Heute habe ich die ersten Tomaten dieser Sorte gegessen. Fruchtfleisch leicht mehlig, tortzdem schnittfest. Geschmack und Aroma nach Familien- und eigenem Urteil mittelmäßig.Leider handelt es sich bei der Sorte um eine F1-Hybride. Solche Sorten verwende ich gewöhnlich aus guten Gründen nicht. Aber die Verzweiflung bei den Tomaten hatte mich zu dem Versuch getrieben.Trotz des Hybridcharakters werde ich eine Samenernte der Sorte versuchen. Möglicherweise ergibt sich bei den Nachkommen auch eine überdurchschnittliche Phytophtoratoleranz.
Tschöh mit ö
Lilo

Lilo » Antwort #276 am:

Meine Tomaten haben keine richtige Braunfäule, manche Blätter kräuseln sich andere haben ein paar gelbe Flecken also nicht dramatisch. Sie stehen im Freiland vor einer Trockenmauer. Ich habe die Sorten 'Green Zebra', Tigerella', 'Black Seaman', eine gestreifte Romano von Lisl und eine Datteltomate, die ich im vergangenen Jahr in der Gemüseabteilung bei L*dl kaufte und die sehr lecker schmeckte weshalb ich Samen nahm. Diese Datteltomate sieht von allen Pflanzen am besten aus, trägt üppig, war am frühesten reif, schmeckt sehr gut.'Black Seaman' macht in diesem feuchten Jahr bei mir das erste Mal richtig schöne Früchte und auch bei der Romano haben nicht alle Früchte Blütenendfäule.LG Lilo
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #277 am:

bei mri ist die fäule auch gestoppt. es waren ja auch nur einige blätter, 3-4 früchte und ein stängel befallen.es regnet zwar immernoch häufig, aber nicht mehr den ganzen tag und so kalt ist es auch nicht mehr.dafür ist bei mir fast garnichts reif...konnte bisher nur 3 pendulinas ernten und die sungold färbt sich momentan.die restlichen 10 sorten lassen noch auf sich warten...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zuschauerin

Zuschauerin » Antwort #278 am:

So sieht die Pflanze von oben heute aus, ca. 10 - 14 Tage nach der Braunfäuleattacke. Die Krankheit ist nicht sichtbar fortgeschritten. Die anfangs dunkelbraunen Stellen am Haupttrieb haben sich silbrig-hellbraun verfärbt. Ich werde doch noch Freilandtomaten ernten, einige mit Sonnenbrand. Neue gesunde Blätter sind nicht in Sicht, dazu wurde wohl zu sorgfältig ausgegeizt.Fazit: Wenn man damit leben kann die Seuche im Garten wahrscheinlich weiterzuverbreiten, lohnt es sich durchaus die kranken Pflanzen stehenzulassen.Viele GrüßeV.
Dateianhänge
freiland_26_07.jpg
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #279 am:

ich kan euch garnicht sagen wie froh ich bin :Ddas die krankheit bei mir gestopt ist ???bis jetzt hab ich keine kranke tomate mehr gefunden und da bin ich wirklich froh ,ja das bei euch nog immer etwas los ist mit den tomaten :'(ich hoffe das es schnell besser ist ;)liebe gru'sse lisa
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #280 am:

Schluss, aus, Feierabend mit der Hälfte aller meiner Tomaten >:( >:( >:( ! Maranello wurde heute komplett gekappt. Nachdem auch die meisten Stängel befallen waren, hab´ ich kurzen Prozess gemacht! Auch die Früchte wurden entsorgt. Erfahrungsgemäß werden auch sie beim Nachreifen so gut wie alle braun, auf diese Matsche in den Stiegen hab´ ich keine Lust mehr. Noch schlimmer Balkonstar im Kübel an der Südseite vom Haus, über und über fruchtbehangen, weg....!Einige Fleischtomaten Myrto sehen noch einigermaßen anständig aus, außerdem die später gesäten Hellfrucht und eine versprengte Balkonstar, ist aber auch wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich sie entsorgen kann....Immerhin: Man beachte, dass eine der vergammelten Tomaten sogar ROT!!!!! ist :-X ! Die erste und einzige rote überhaupt in diesem Jahr!@ lisl: Ich hab´ alle Tomaten fast bis komplett über dem Boden abgeschnitten (D´rüber war der Stängel befallen), meinst du wirklich, da besteht auch nur die geringste Chance, dass die Pflanzen wieder austreiben, wie du es beschrieben hast....?) Steckt die Fäule nicht auch in den unterirdischen Teilen?
Dateianhänge
Tomatenernte_2007_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #281 am:

Hier Balkonstar
Dateianhänge
Tomatenernte_2007_2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #282 am:

Und hier die gesamte Gesellschaft, ausgebürgert!
Dateianhänge
Tomatenernte_2007_3.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #283 am:

Du Arme!!! :o :o :o Das ist ja ein Horrorscenario hoch 3!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #284 am:

Ich bin zwar ziemlich traurig, aber da das meiste andere Gemüse zur Zeit recht gut gedeiht, werden wir nicht hungern ;) ! Am ärgerlichsten bin ich eigentlich über all die viele Mühe, die ich mal wieder investiert habe, säen, hätscheln, abhärten, rein- und raustragen, Beete anlegen, pflanzen, stäbeln, düngen, auslichten, gucken, kontrollieren und dann sieht man von Tag zu Tag den rasanten Verfall! Aber bisher hatte ich noch nie ein Jahr ohne rote Tomaten, erst einmal durften wir uns immer daran sattessen :-\ !
Antworten