News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wofür dient dieses Küchen-Maschinchen? (Gelesen 5301 mal)
Moderator: Nina
Wofür dient dieses Küchen-Maschinchen?
Meine Mutter hat dieses Teil auf dem Flohmarkt gekauft in der Annahme, man könne damit Getreide schroten, was nicht geht.Aber wofür ist es nun?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Wofür dient dieses Küchen-Maschinchen?
Könnte es eine Semmelbrösel-Mühle sein?Edit - wie heißen Semmelbrösel auf Norddeutsch? Paniermehl?
Vielleicht eine Käsereibe?
... oder zum Plätten von Hafer > Haferflocken?
Tippe ebenfalls auf Käsereibe, für Parmesan. Hab sowas schon fast gleich aus Plastik gesehen.
Hallo Eva,ist schon richtig mit dem Paniermehl aber echt Norddeutsch ist das nicht. Ich habe mal schnell im Duden geschaut und da seht:Panier,die; - (franz.) (Österr.für Hülle aus Ei und Semmelbröseln); panieren (in Ei und Semmelbrösel wenden)Paniermehl; Panierung;Nicht immer alles auf die Norddeutschen schieben.
Liebe Grüsse Crispa
sind das nägel auf der walze u. befüllt man das ding von oben?
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Ich habe das Ding (leider nur ) aus Plastik und ich habe es als Parmesanreibe gekauft, und es funktioniert auch mit nicht zu hartem Parmesan.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- gundelrebe
Ich würde auch darauf tippen, daß es zum Reiben von Käse oder alten Brötchen/Semmeln gedacht war und falls es sich schließen läßt, evtl. auch, um Kleinmengen von Nüssen, Mandeln etc. zu mahlen/reiben.
Hallo,könnte es eine Gebetsmühle sein? ???Ich glaube man merkt, dass ich keine Ahnung habe. ;DGruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Schau mal genau hin, Werner, es ist eine Klappsmühle.könnte es eine Gebetsmühle sein?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich weiß leider auch nicht mehr, als man auf dem Bild sieht - ich habe es auch noch nicht im Original gesehen... aber es scheinen mir so eine Art Nägel zu sein, ja.sind das nägel auf der walze u. befüllt man das ding von oben?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Klappsmühle klingt eindeutig einleuchtend

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
es ist offenbar das passende geschenk für den hobbykoch: klick, formschön und praktisch - die holz-parmesanmühle.lg, brigittenach dem reinigen der stahlzähnchen nach dem reiben des käses kommt frau dann in die klapsmühle genau.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich glaube damit kann man Fasern kardieren. Eine Kardiermaschine!?
Gruß Solanin