News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

und wer ist sie??? => Lysimachia Hybride 'Snowcandle' (Gelesen 1973 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
villadoluca

und wer ist sie??? => Lysimachia Hybride 'Snowcandle'

villadoluca »

hallo ihr lieben!jetzt werde ich lästig,hier ist noch eine von der ich nicht weiß wer sie ist.ich kann mich noch nicht mal erinnern sie gepflanzt zu haben.nun ist sie da und ich weiß nicht wie ich sie ansprechen soll.im tiefsten inneren habe ich so was wie entenschweif oder so im kopf aber ich bin mir nicht sicher.seit so lieb und helft mir noch mal.danke und gruß villadoluca ::)
Dateianhänge
Kopie_vonDSCFund_das.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:und wer ist sie???

Gartenlady » Antwort #1 am:

das könnte Schneefelberich = Lysimachia clethroides sein
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Auf dem Foto kann ich die Pflanze nicht gut erkennen, Schneefelberich wird aber manchmal auch als Entenschnabel-Felberich bezeichnet. Hilft das?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Mein Schneefelberich sieht von den Blüten und von den Blättern her total anders aus. Ich tippe eher auf eine Art Polygonatum.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Hallo,eine Lysimachia clethroides ist es wohl nicht, dafür stehen die Blüten zu aufrecht und ist die Pflanze zu niedrig. Im Programm eines große Jungpflanzenanbieters für Balkonpflanzen ist derzeit Lysimachia fortunei, das könnte sie sein. Vielleicht ist es zu klären, wo die Ursprungspflanze her ist, wenn aus dem Blumenladen oder vom bunten Tisch der Gärtnerei wird sie es sein. Mich würde sehr interessieren, wie winterhart diese Pflanze ist.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Es ist Lysimachia ephemerum, denke ich. Ein Polygonatum auf keinen Fall (Crambe, du meintest wohl Ex-Polygonum, aber da sind die Blüten anders).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
villadoluca

villadoluca » Antwort #6 am:

hallo ihr!in meinem dicken guten buch steht sie als entenschnabelweiderich,kann man aber nicht ganz so toll erkennen.die blätter sieht man nich und die sind wohl interessant.ich mach morgen noch mal ein bessers foto.zum winterhart kann ich nur sagen:ist sie!eine davon steht in einem pflanzstein und kommt jedes jahr wieder.woher sie ist weiß ich nicht so genau sie war auf einmal da und ich kann mich nicht erinnern sie dahin gepflanzt zu haben.gruß villadoluca
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Beim Entenschnabelfelberich sind die Blüten kleiner und stehen enger, außerdem sind die Blütenstände gebogen und zwar alle gleich, nicht so wie am Foto. Googel mal unter L. ephemerum, wirklich :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Klarer Fall: Lysimachia villadolucalum
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

;D ;D ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #10 am:

Lysimachia ephemerum ist schon eine spezielle Pflanze, die gibt es nicht im GCsie hat einen straff aufrechten Wuchs und eine wintergrüne Blattrosette
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #11 am:

Peinlich, ich meinte Polygonum, also eine Art Knöterich. Die Blätter und ihre Anordnung sehen so aus, und die Blüten sind auch eher etwas auseinander.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
knorbs
Re:und wer ist sie??? => Lysimachia fortunei

knorbs » Antwort #12 am:

ich kenne weder die eine noch die andere, aber nach den fotos der googlesuche zeigt l. ephemerum sternförmige blüten, also schmale blütenblätter, während l. fortunei breitere blütenblätter hat und so die blüte "geschlossener" wirkt.daher denke ich, es ist lysimachia fortunei...bis zum beweis des gegenteils (dann änder ich den betreff wieder) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Das ist eine Lysimachia, die aus dem "Herbstzauber"-Sortiment stammt. Sie firmiert dort unter Lysimachia 'Snowcandle'. Ich habe sie vor zwei Jahren an einen Felberich-sicheren Platz gepflanzt, seit dem rennt sie zielsicher gegen ihre Barriere an, kommt aber noch nicht drüber (oder unten drunter durch).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo
Re:und wer ist sie??? => Lysimachia Hybride 'Snowcandle'

Staudo » Antwort #14 am:

Hallo,fröhliches Pflanzenraten, das macht Spaß. Die Susanne wird wohl recht haben, bei www.provenwinners.com findet man zwei weiße Lysimachia, einmal einen L.-fortunei-Typ und eine Hybride Snowcandle. Immerhin schreiben die Provenwinners die botanischen Namen an die Pflanze. Ein anderes Thema, aber trotzdem extrem ärgerlich: es gibt am Markt fast nur noch Fantasienamen und selbst der Profigärtner verwendet diese Werbebezeichnungen statt der Pflanzennamen.Viele GrüßePeter
Antworten