News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelbeere - Aronie Samen gesucht (Gelesen 1083 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Apfelbeere - Aronie Samen gesucht

kraut_ruebe »

hallo allemiteinander!mein erstversuch ging leider daneben :-\ deswegen möchte ich es neu versuchen: hat jemand samen von aronien übrig bitte?tauschsamen hab ich verschiedenster art von nutz- und zierpflanzen, unter anderem frische kaffeebohnen, maulbeere schwarz, stevia, weisse königskerze, cremefarbener fingerhut, papageienmohn, schwarze akelei, uvm.
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Wild Bee
Re:Apfelbeere - Aronie Samen gesucht

Wild Bee » Antwort #1 am:

leider suche ich sie auch ;Dlg,lisa
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Kraut und Rübe , geht das Vermehren mit Samen so einfach? Da kannst von mir später schon etwas haben, du natürlich auch, Lisa! Jetzt sind meine aber noch unreif! Mit Steckholz hatte ich noch nie Erfolg, wollte es schon öfter versuchen! LG Lisl
iggi

iggi » Antwort #3 am:

Kann man Aronien nicht aus Stecklingen vermehren?Mit Samen kann ich nämlich dieses Jahr nicht dienen, meine hat kaum geblüht.Aber weiße Königskerze und cremefarbener Fingerhut würden mich interessieren, gegen Steckling halt! Hm?
Liebe Grüße

Iggi
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #4 am:

iggi, ob ein steckling den grenzüberschreitenden postversand, der momentan ekelhaft lange dauert, überlebt? aber vielleicht hast du was anderes samenwerfendes ;D ?lisl, samen sollen angeblich nach 3-monatiger stratifikation eine keimrate von 67% haben. ich würds gern nochmal versuchen, wenn deine beeren reif werden, danke! je länger das reifen dauert, umso umfangreicher wird meine tauschangebotsliste :D
Liebe Grüße, Angela

brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Ja, dann schick mir mal deine Adresse! In ein paar Wochen sind die sicher reif genug! LG Lisl
Nienna

Nienna » Antwort #6 am:

Meine Aronias sind schon schön dunkel - ich kann für Euch gerne Samen ernten!Muß nur schneller als die Vögel sein ;)BTW: was macht ihr mit den Aronias? Roh essen, einkochen, entsaften... Hab die Pflanze vor mehreren Jahren mal aus Jux (im Supermarkt :o) gekauft und weiß nichts weiter mit der anzufangen...
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #7 am:

hi nienna,danke, aber nun hab ich schon :D.mein ziel ist eher langfristig und fordert noch jede menge geduld: bei mir soll es mal aronienwein geben :D
Liebe Grüße, Angela

Wild Bee

Wild Bee » Antwort #8 am:

man kan ganz tolle sachen draus machen :Dauch marmelade :Dhm lekker ,ich kan es nicht erwarten um samen zu bekomen :DLG,lisa ;)
Nienna

Nienna » Antwort #9 am:

Lisa dann schick mir mal deine Adresse. Sobald die Beeren reif sind schick ich Dir Samen!
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Hmmm, das mit lecker konnte ich nicht so unbedingt feststellen. Am liebsten nasche ich davon nur roh (aber nur weil sie so gesund sein sollen.... ::)). Oder müsste man sie irgendwie eigens behandeln (einfrieren etc...) ?
Dateianhänge
Aronia.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Tschuldigung, hab das falsche Bild erwischt! Wollte die Beeren zeigen:
Dateianhänge
Aronia___21.8.06__Apfelbeere.jpg
Aronia___21.8.06__Apfelbeere.jpg (52.26 KiB) 78 mal betrachtet
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #12 am:

ja,ja :Dalles was gesund ist erweckt in mir einen schónengeschmack :D :Dzo mache ich auch meinen kefir selbst aus echten blúten ,normaal sagt man das es nicht schmeckt :Dich finde es sehr lekker :D ;D
Zittergras

Zittergras » Antwort #13 am:

Bei mir hat sich die Aronia tatsächlich schon selbst versamt. Hab den Sämling erstmal gar nicht richtig zugeordnen können. Er wuchs ausgerechnet in einer alten Schmalzrein, die ich mit Sedum bepflanzt hatte. Von den Samen, die ich dann neugierigerweise ausgesät habe, hat bisher noch keiner gekeimt. Aber ich glaube, ich habe schon wieder ein anderes Findelkind entdeckt. Auch wieder an sehr exponierter Stelle, zwischen Steinen. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #14 am:

eva, wenn dir die zufallssämlinge mal irgendwann zuviel werden sollten, bitte melden :D innerhalb österreichs funktionert das ja noch halbwegs mit der post.bei mir gibts als tausch auch öfter nachwuchs, zwar geplanten, aber irgendwie doch immer mehr als ich ernsthaft brauche :D
Liebe Grüße, Angela

Antworten