News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbeeren - wann ernten (Gelesen 3261 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frida
Apfelbeeren - wann ernten

frida »

Meine Apfelbeere trägt in diesem Jahr zum ersten Mal und die Beeren haben sich gerade von rot auf schwarz umgefärbt - wann ernte ich denn nun? Noch länger hängenlassen? Keine Ahnung, wie die schmecken sollen, herb sind sie auf jeden Fall..
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

Re:Apfelbeeren - wann ernten

brennnessel » Antwort #1 am:

auf alle fälle: vor den amseln, frida , wenn du sie ihnen nicht freiwillig lassen willst (wie ich, nachdem ich letztes jahr - nicht zu unrecht ::)- auf meiner marmelade sitzen blieb 8) ! die kratzt im mund ja noch ärger als mostbirnen ::) ! dieses jahr belasse ich sie als zierstrauch und zur freien entnahme für die gefiederten gartensänger ::) !
Zittergras

Zittergras » Antwort #2 am:

Ich habe im Vorjahr versuchsweise ein Schüsselchen voll eingefroren. Und dann im Winter im Müsli verspeist. Da fand ich sie wesentlich milder und angenehmer, als roh verspeist.Das mache ich auf jeden Fall wieder, sie sind ja wirklich enorme Vitaminbomben und können med. in vielen Bereichen angewendet werden. http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl2-1.htmlJetzt warte ich auf die Amseln, dann bin ich auch dabei! ;DSchwarz sind sie schon, aber je länger am Strauch, desto besser. Nur vor dem Verschrumpeln sollten sie schon geerntet werden, den getrocknet haben sie mir nicht geschmeckt. ;DL.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
caro.

caro. » Antwort #3 am:

nachdem ich letztes jahr - nicht zu unrecht ::)- auf meiner marmelade sitzen blieb 8) ! die kratzt im mund ja noch ärger als mostbirnen ::) !
Und ich wollte dieses Jahr Marmelade damit machen. ::)
frida

frida » Antwort #4 am:

Ich auch :-\ . Lisl, hast du sie pur verwendet? Ich habe gelesen, daß man sie ergänzend nehmen soll.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #5 am:

Also ich habe heute meine Nero geerntet. Der Busch wurde dieses Frühjahr gepflanzt. Es kann sein, dass er dadurch noch etwas außer der Zeit ist. Die Beeren waren schon länger schwarz und ab und an habe ich auch genascht. Nun fielen einige Beeren schon runter, also habe ich geerntet. Das gab richig blaue Hände. Die Beeren wurden kurz aufgekocht und dann mit Vanilleeis verspeist. Ich fand es lecker. Der Strauch darf weiterwachsen, er hat mich überzeugt.LGRalfausBS
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Lisl, hast du sie pur verwendet? Ich habe gelesen, daß man sie ergänzend nehmen soll.
die werden schon wissen, warum sie das raten ;) ! sind eben eher ein wildobst ....dran wären an so einem auch noch jungen strauch ja genug, um sie pur zu verkochen! vielleicht ist es auch sortenabhängig, wie sie schmecken? aber zu anderen beeren gemischt, kann das schon gehen. vielleicht mit brombeeren? ich möchte meine auch nicht mehr missen, weil es so ein schöner zierstrauch ist: erst in der blüte, dann mit den schönen schwarzglänzenden beeren und dem wundervoll roten blattschmuck ab sommerende! wenn sich die vögel auch dran freuen, ist das zusätzlich eine freude!
Antworten